Projekt: Wörterbuch Ikariam - Deutsch

• Spiel

• Projekt: Wörterbuch Ikariam - Deutsch

In den Anfängen Ikariams war ich lange Zeit dabei, wurde inaktiv und kehrte mit der neuen Version wieder zurück.
    Ich durchforstete das Forum und plötzlich tauchten Begriffe bzw. Abkürzungen wie HKL, FKL, oder Wellenangriff auf.
    ->
    Alles in allem: 0 Ahnung von nix.

Natürlich habe ich schnell verstanden, worum es geht, da ich ja schon mal dabei war und solche Ausdrücke von anderen O-Games kenne,
    aber was ist mit den Leuten, die absolut neu im Onlinestrategiespiel sind?
    Audrücke wie Raider und Farm, die für uns "Erfahrenen" alltäglich sind, hören sie zum 1. Mal!

Darum dachte ich mir, ich erstelle ein "Wörterbuch", in dem alle Begriffe, Ausdrücke und insbesondere Abkürzungen gesammelt sind zu erstellen.

Am besten wäre es, wenn alle Einträge nach dem selben Schema aufgebaut sind (bessere Übersicht)
    Ich nehme für mein Beispiel die Abkürzung "HS"

Zuersteinmal sollte die einfache "Übersetzung" des Wortes enthalten sein:

HS (Abk.) = Handelsschiff(e)
    Dann evtl. eine kleine Erklärung/Beschreibung:

Mit Handelsschiffen kannst du Rohstoffe und Einheiten transportieren.
    (Lagerkapazität: 500 ; Max. Anzahl: 160)
    Du kannst sie für Gold im Handelshafen erwerben.

Und evtl. ein passender Link:

Link: Handelsschiffe

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte in diesem Thread alle wichtigen ikariam`schen Begriffe/Abkürzungen/Ausdrücke sammeln.
    Wenn genug vorhanden sind, präsentiere ich alles in einem eigenen Thread.

Bitte denkt daran, dass die Erklärungen leicht verständlich formuliert sein sollten.

Ich hoffe, die Idee gefällt euch und wir viele Übersetzungen sammeln ;)
  • Ich werd mal ein paar abkürzungen erläutern:

ZF (Abb.) = Zukunftsforschung
    Zukunftsforschungen sind die (momentan) höchsten erforschbaren Forschungen. Sie kosten sehr viele Forschungspunkte, können in mehreren Stufen (1, 2, 3, ...) erforscht werden und sind in jedem Forschungszweig erforschbar. Jede von ihnen hat eine spezifische Wirkung (z.B. 2% weniger Unterhalt)

k (abb.) = kilo (1000)
    Abkürzung für die Zahl Tausend. Es wird oft bei Punkteständen verwendet (z.B. 500k = 500000) Steigerungsformen davon sind kk (1 Mio)

KS (Abb.) = Kampfsystem
    Bezeichnet das momentan im Spiel verwendete Kampfsystem

HKL (Abb.) = Hauptkampflinie
    Der Bereich auf dem Kampffeld in dem sich immer die Hopliten und Dampfgiganten befinden. Sie ist die vorderste und wichtigste Kampflinie.

Bug = Fehler
    Ein Bug ist ein Fehler der im Spiel aufgetreten ist. Wenn man einen solchen findet muss man ihn hier im Forum melden.

Ress (Abb) = Ressourcen
    Ist die Bezeichnung für die 5 Rohstoffe (Holz, Marmor, Wein, Kristall und Schwefel)

Das wären erstnmal ein paar Einträge die mir so spontan eingefallen sind

• Danke KingKong ;)

Hier mal die versch. Abkommen:

KGA (Abk.) = Kulturgüterabkommen
    Pro Ausbaustufe des Museums -> 1 Kulturgüterabkommen -> +50 Zufriedenheit in der Stadt
    Benötigte Forschung: Kultureller Austausch
    Guide: Museum / Kultureller Austausch

HA (Abk.) = Handelsabkommen
    Gibt deinem Vertragspartner ein Vorverkaufsrecht im Kontor
    Benötigte Forschung: Markt // benötigte Diplomatiepunkte: Anbieter 4 :: Annehmer 2
    Guide: Handel/Kontor (letzter Absatz)

GA (Abk.) = Garnisionsabkommen
    Gibt dir die Möglichkeit bei deinem Vertragspartner Truppen zu stationieren, obwohl dieser nicht in deiner Allianz ist.
    Doppelte Unterhaltskosten bei Stationierung
  • Etwas zum Kampfsystem:

HKL (Abk.) = Hauptkampflinie
    Die Hauptkampflinie ist die wichtigste und vorderste Schlachtreihe im
    Kampfsystem. In ihr finden sich meist die Hopliten und Dampfgiganten.

FKL (Abk.) = Fernkampflinie
    Die Fernkampflinie ist ist die zweite Schlachtreihe im kampfsystem. In ihr schießen die Steinschleuderer,
    Bogenschützen und Schwefelbüchsenschützen auf die gegnerische Hauptkampflinie (=> siehe: HKL)

Es gibt im Kampfsystem gibt es noch drei andere Schlachtreihen: Artillerie, Flanke und Luftkampflinie (selten LKL). Die Artillerie (Rammböcke, Katapulte und Mörser) zerschießt zuerst die Mauer, aber später auch Einheiten in der Hauptkampflinie (=> siehe: HKL). Nachdem die Mauer gefallen ist, greift die Flanke (Speerträger, Schwertkämpfer) die gegnerische Fernkampflinie (=> siehe: FKL) an. Die Luftkampflinie wird Unterteilt in Gyrokopter und Ballon- Bombardiere. Gyrokopter zerschießen zuerst die gegnerischen Gyrokopter, dann die anderen Ballon- Bombardiere. Ballon- Bombardiere werfen ihre Bomben zuerst auf die Artillerie, dann die Hauptkampflinie (=> siehe: HKL) und zuletzt sogar die Fernkämpfer. Genaueres: Eine kleine taktische Analyse zum neuen Kampfsystem
    "Anything that can go wrong, will go wrong." (Edward A. Murphy)
  • Raider=Spieler, die einen Teiln ihres Ressourceneinkommens durch Plündern gewährleisten.

Farm= Spieler, die immer wieder ERFOLGREICH (also mit Ressourcengewinn) angegriffen werden, bezeichnet man als Farm.
  • RE: Zusammenfassung als PDF

Leseratte wrote:

Hallo,
    ich habe jetzt mal alle erwähnten Aspekte in eine PDF-Datei eingefügt und werde diese auch aktuell halten: board.de.ikariam.gameforge.com…7b1f0dee74aa6072a1aca3d7f

Leseratte
    Die fertige Präsentation werde ich dann im Forum posten und du kannst sie als .pdf posten.
    Danke für die vielen Erweiterungen!

Kopfgeldjäger = Spieler der für Bezahlung andere Spieler angreift.
    Kopfgeld-Prämien:
    Über Kopfgeld-Aufträge ist der zuständige GameOperator in Kenntnis
    zu setzen bevor diese stattfinden.
    Prämien dürfen nur nach erfülltem Kopfgeld-Auftrag ausgezahlt werden, und auch dies nur in der vorher vereinbarten Höhe.

Söldner = Spieler der dich für Bezahlung verteidigt.
    Söldner-Prämien:
    Hier gilt dasselbe wie bei den Kopfgeldprämien.

KB (Abk.) = Kampfbericht
    1. Ergebnis/Zusammenfassung eines Kampfes, den man im Militärberater einsieht.
    2. Kampfbericht in der Detailansicht, Ergebnisse der einzelnen Runden.

SB (Abk.) = Spionagebericht
    Bericht, den du nach jedem Spionageauftrag in dem Versteck einsiehst.

The post was edited 1 time, last by Omi ().

• GO (Abb.) = Game Operater
    GOs sind die "Spielleiter". Sie sorgen dafür dass alle Regeln eingehalten werden. Solltest du einen Regelverstoss (Multiaccount etc.) bermekren kannst du es einem Go über das Ticketsyystem melden. Ein Go verwaltet meist mehrere Spielwelten. Es ist außerdem zu beachten, dass die Beantwortung eines Tickets meist 48 h an Werktagen bzw. 72h an Wochenenden dauern kann. GOs sind übrigents keine Angestellten der GF sondern arbeiten ehrenamtlich.
    Link: Ticketsystem
    Den für deine Spielwelt zuständigen Go findest du hier: Teamübersicht

SGO (Abb.) = Super Game Operator
    SGOs then noch über den GOs. Solltest du mit der Entscheidung eines GOs nicht zufrieden sein wende dich an einen SGO. Es gelten die selben bearbeitungszeiten der Tickets wie bei normalen GOs. Auch SGOs arbeiten ehrenamtlich.
    Die SGOs sind auch hier zu finden: Teamübersicht

MOD (Abb.) = Moderator
    Moderatoren sind, wie Gos dafür da, dass die Regln eingehalten werden. Allerdings sind Moderatoren hier für das Forum und GOs für das Spiel zuständig. Sie arbeiten ehrenamtlich.
    Die Moderatoren finden sich ebenfalls hier: Teamübersicht

CoMa (Abb.) = Community Manager
    Er ist dafür zuständig uns (die Community) mit den Information der GF zu versorgen. Er ist meist der erste der von Änderungen erfährt.
    Der CoMa der deutschen Community ist badidol

• Bashing = Dauerhaftes Angreifen (Verb: bashen)
    Hierbei ist die Bashingregel zu beachten:
    Es ist nicht gestattet die Stadt eines Spielers innerhalb von 24 Stunden mehr als 6 mal anzugreifen.
    Im Kriegsfall zweier oder mehrerer Allianzen entfällt diese Regel für Mitglieder dieser Allianz in Kämpfen untereinander.
    Der Krieg muss hierfür jedoch 24 Stunden vor Beginn im Ikariam-Forum und entsprechend der dortigen Regeln bekannt gegeben werden.
    Beachtet: Vollständig zerstörte Angriffe fallen nicht unter dieses Verbot.

HB (Abk.) = Happy Bashing
    Ausdruck aus den Schlachtenbereichen der Server.
    Man wünscht den verfeindeten Allianzen fröhliches Angreifen.

anpingen (Verb) - Methode um ohne Spione die Truppenzahl des Gegners auszukundschaften
    Man greift einen Gegner mit 1 beliebigen Einheit (meist Speerträger) + 1 Artzt an.
    Die Einheit wird getötet, der Artzt ist verschollen, aber sie haben einen Kampfbericht produziert
    und man kennt die Truppenzahl seines Gegners.
  • KE (Abb.) = Kriegserklärung
    Eine KE muss man vor einem anstehenden Krieg in den Schlachtenbereich des betreffenden Servers posten. Es kann Krieg Allianz vs. Allianz, Einzelspieler vs. Allianz geben. Ene KE muss vom Anführer oder Diplomaten einer der Allianzen gepostet werden. Die gegnerische Allianz muss von dem Krieg wissen. Es können auch auf einer Seite mehrere Allianzen vertreten sein. Allianzen dürfen Einzelspieler keine Kriege erklären, aber Einzelspieler ganzen Allianzen. In einer KE müssen enthalten sein:
    Teilnehmende Partein (z. B. Allianz A vs. Allianz B)
    Kriegsbeginn ( kriegsbeginn muss 24 h nach posten der kriegserklärung)
    eventuell eine kleine Geschichte (nicht zwingend)
    Kriegsgründe
    Kapiulationsbedingungen

Nun hätte ich noch einige oftverwende Abkürzungen für die Einheiten:
    Hopels, Hoplis= Hopliten
    Dampfis = Dampfgiganten
    Bogis = Bogenschützen
    Gyros = Gyrokopter
    Bombis, Bomber = Ballon- Bombadierer
    Schützen = Schwefelbüchsen- Schützen
    Rammen, Rammis = Rammböcke
    Katas = Katapulte
    Speeris, Speere = Speerträger
    Schwertis, Schwerter = Schwertkämpfer
    Steinis = Steinschleuderer

• Falsch. Es kann auch Kriege in der Form Einzelspieler vs. Einzelspieler geben.

Kuriv hinzugefügt.

King Kong wrote:

KE (Abb.) = Kriegserklärung
    Eine KE muss man vor einem anstehenden Krieg in den Schlachtenbereich des betreffenden Servers posten. Es kann Krieg Allianz vs. Allianz, Einzelspieler vs. Allianz und Einzelspieler vs. Einzelspieler geben. Ene KE muss vom Anführer oder Diplomaten einer der Allianzen gepostet werden. Die gegnerische Allianz muss von dem Krieg wissen. Es können auch auf einer Seite mehrere Allianzen vertreten sein. Allianzen dürfen Einzelspieler keine Kriege erklären, aber Einzelspieler ganzen Allianzen. In einer KE müssen enthalten sein:
    Teilnehmende Partein (z. B. Allianz A vs. Allianz B)
    Kriegsbeginn ( kriegsbeginn muss 24 h nach posten der kriegserklärung)
    eventuell eine kleine Geschichte (nicht zwingend)
    Kriegsgründe
    Kapiulationsbedingungen

Nun hätte ich noch einige oftverwende Abkürzungen für die Einheiten:
    Hopels, Hoplis= Hopliten
    Dampfis = Dampfgiganten
    Bogis = Bogenschützen
    Gyros = Gyrokopter
    Bombis, Bomber = Ballon- Bombadierer
    Schützen = Schwefelbüchsen- Schützen
    Rammen, Rammis = Rammböcke
    Katas = Katapulte
    Speeris, Speere = Speerträger
    Schwertis, Schwerter = Schwertkämpfer
    Steinis = Steinschleuderer
  • RE: Zusammenfassung als PDF

Erneut aktualisiert. Neuer Link: board.de.ikariam.gameforge.com…7b1f0dee74aa6072a1aca3d7f

Leseratte wrote:

Hallo,
    ich habe jetzt mal alle erwähnten Aspekte in eine PDF-Datei eingefügt und werde diese auch aktuell halten: board.de.ikariam.gameforge.com…7b1f0dee74aa6072a1aca3d7f

Leseratte

Edit: Kleine Fehler in PDF verbessert
    Wenn irgendwann alle Begriffe vorhanden sind, sortiere ich diese nach dem ABC.
  • Ganath wrote:

Ich hätte noch einen:

WoMo (Wohnmobil): mobile Raidkolo - wobei ne Raidkolo eigentlich immer mobil ist:-)

Gruß
    Ganath

Also diesen Begriff hör' selbst ich hier zum 1. Mal und ich bin schon ein halbes Jahr hier...

Ich denke nicht, dass dieser mit Ins Wörterbuch kommen sollte.

Leseratte
  • Leseratte wrote:

Ganath wrote:

Ich hätte noch einen:

WoMo (Wohnmobil): mobile Raidkolo - wobei ne Raidkolo eigentlich immer mobil ist:-)

Gruß
    Ganath

Also diesen Begriff hör' selbst ich hier zum 1. Mal und ich bin schon ein halbes Jahr hier...

Leseratte
    Also ich bin schon über ein Jahr bei Ika und auf Epsilon ist der Begriff durchaus gebräuchlich. 8)
    Ob er allerdings ins Wörterbuch gehört oder nicht, liegt sicherlich in Omis Ermessen.

Gruss
    Ganath
  • Ganath wrote:

Leseratte wrote:

Ganath wrote:

Ich hätte noch einen:

Gruß
    Ganath

Leseratte
    Also ich bin schon über ein Jahr bei Ika und auf Epsilon ist der Begriff durchaus gebräuchlich. 8)
    Ob er allerdings ins Wörterbuch gehört oder nicht, liegt sicherlich in Omis Ermessen.

Gruss
    Ganath
    Ich hab Omi mal ne' PN geschickt, mal schaun, was Omi zu dem Begriff sagt, ob ich ihn ins PDF aufnehmen soll.
  • Leseratte wrote:

Ganath wrote:

Leseratte wrote:

Ganath wrote:

Ich hätte noch einen:

Gruß
    Ganath

Leseratte

Gruss
    Ganath
    Ich hab Omi mal ne' PN geschickt, mal schaun, was Omi zu dem Begriff sagt, ob ich ihn ins PDF aufnehmen soll.
    das könnte man zu Dialekten geben. Aber das lusstige is, ich hab aktuell meine Raidkolo unter dem Namen "Wohnwagen" stehn, und spiel aber auf nem komplett anderem Server :D

mal sehn was ich so für Abkürzungen kenn. Hab den Thread gerade erst entdeckt
    mal sehn was noch fehlt:

Ika - Ikariam
    BND - Bündnis/Abkommen
    AKL - Artilleriekampflinie
    LKL- Luftkampflinie
    den Begriff: "pushing" hab ich auch noch ned gefunden
    Off - sowohl als Highscoreabkürzung (z.B.: "bin in Top100 der Off, oder, hab 120k Off-Punkte) als auch einfach nur als "offensiv"
    Def - sowohl als Highscoreabkürzung (z.B.: "bin in Top100 der Def, oder, hab 120k Def-Punkte) als auch einfach nur als "deffensiv"
    noob - neuling
    GP - Generalspunkte
    Ally - Allianz
    Main - Hauptallianz
    Wing - Tochterallianz
    FP - Forschungspunkte
    Scripts - hmm, k.a. wie man die erklärt
    GF - Gameforge
    Multi - ein Spieler mit mehr Accounts auf dem selben Server

mehr fallt mir grad ned ein

badidol wrote:

Und tschüß.
  • So, ich entschuldige mich für meine kurzzeitige Inaktivität.
    (Urlaub)
    Ich habe den Ausdruck WoMo bereits öfters gelesen. Ist ein recht gängiger Begriff bei Aufnahmebedingungen von Raidallianzen (auf den Allianzseiten).
    z.B.
    Anforderungen
    mind. 100.000 Punkte
    mind. 10.000 Generäle
    eine freie WoMo-Kolonie
    ...

Ich denke er sollte in das Wörterbuch aufgenommen werden. Der Begriff Raidkolo sollte vielleicht auch noch besser erklärt werden (ich habe derzeit keine Zeit).
    @ Gallius
    Danke für den Hinweis, ist mir völlig entgangen.

@ Alle anderen Helfer
    Danke ;)