Heuschrecken

• Allianz

• Ypsilanti wrote:

Wir :protest:

gegen die Sperrung

19.05.2012 11:31:40 Istariol fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 10:56:28 adpar fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 10:52:58 hermine fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 10:46:19 Reinievw fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 10:31:21 Moosball fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 10:25:34 Boje Holtz fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 10:20:40 Charly 1 fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 2:49:35 HorstB fremdwerbung (Big Daddy)
    19.05.2012 2:43:19 Tyroone fremdwerbung (Big Daddy)

und fordern diese Spieler wieder mitspielen zu lassen.

Zumindest bei uns steht die interne Allyseite (um die geht es ja wohl) schon seit Ewigkeiten so. Wenn hier jemanden was nicht passt wäre es doch einfacher gewesen mit der Allianz kurz in Kontakt zu treten und dann hätte man die entsprechenden Zeilen gelöscht.

Insbesonders der Hinweis auf Seiten die Spielersuche ermöglichen ist doch echt langweilig. Wer diese Seiten nicht kennt :lol:

ich frag mich was die GO´s auf unsere Interne seite zu suchen haben ?? sie ist intern also für mit glieder der Allianz !!!

also meine lieben go`s was macht u habt ihr auf unsere interne seite zusuchen ??? davon ab gesehen knallt ihr das spiel selber voll mit werbung :thumbsup:

PS super vorstellung :D 10 Punkte
  • Gebt mir ein U - U - gebt mit ein P - P - gebt mir ein D - D - gebt mir ein A - A - gebt mir ein T - T - gebt mir ein E - E - Update!

Nach so viel gejammer wollen wir das Nivea hier mal wieder etwas heben.
    Deswegen bekommt ihr liebe Zuschauer nach langer Zeit endlich wieder ein offizielles UPDATE!
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Führungsstab der Heuschrecken:

Anführer: Ypsilanti,
    Diplomat: Istariol,
    Innenminister: Ypsilanti,
    General: wird nur noch intern bekanntgegeben.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ok, wo fangen wir ab besten an?
    Am besten beim interessantesten, als auch überraschendsten Ereignis und zugleich einem Novum.

Jantje wrote:

Juli98 wrote:

Lieber Sonkeychen du hast mich auch schon besucht....

Hallo

Ich bin auch kein Freund der Heuschrecken aber dein Gejammer nervt fürchterlich :) Seh das Spiel als das an, was es ist. Es ist ein Kriegsspiel.
    Und wenn du nicht weißt, wie Du dich wehren kannst dann hör auf damit.

Gruß
    Jantje
    *edit Istariol: minimale Rechtschreibfehler korrigiert

WOW

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einer Meinung mit Jantje bin...

(*schnell aus dem Fenster kuck ob der Weltuntergang ansteht* - Hmm ne sieht nicht danach aus!)

...man kann über Jantje ja sagen was man will, aber sie erträgt es wenigistens aufrecht stehend und hat auch den Mut sich ernsthaft zur Wehr zu setzen.
    Auch wenn ich mich mit der Aussage jetzt unbeliebt mache, aber ich denke viele von uns würden das ständige Hickhack mit Jantje vermissen, das bringt wenigstens Kurzweil und kein Gejammer!

@Juli98
    Schon mal dran gedacht das die Gründe für ständigen Besuche vielleicht auch bei dir zu suchen sind?!

1. Wo nix zu holen ist, kommt auch keiner vorbei!

2. Wo nicht zu sehen ist, ob was zu holen ist überlegt man sich den Besuch 2 mal.

3. Manchmal ist es auch schon hilfreich, dem Allianzdiplomaten eine Mail zu schreiben der dann vermittelnd auftreten könnte. Wäre ja nicht das 1. Mal das ich mich dazu breit schlagen lasse, aber dazu muss ich erstmal davon wissen. Natürlich sollte diese Nachricht an mich auch freundlich und höflich formuliert und in guter Rechtschreibung, vielleicht sogar mit Absätzen zwecks besserer Lesbarkeit. Aber das nur als Wink mit dem Zaunpfahl.

4. Bin ich dir natürlich dankbar wenn du 1.-3. nicht beherzigst, weil dann Sponky und El nicht böse auf mich sind, wenn du 1. und 2. umsetzt und ohne 3. hätte ich weniger Arbeit. Zumal man das Gejammer hier sehr gut ausblenden kann.

Weiterhin freuen wir uns darüber "Blackbeard" in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
    Lange Zeit war er ein Kampfgefährte. Ihn nun bei uns wissen zu dürfen, erfüllt uns mit Stolz.
    Heben wir unsere Gläser auf viele weitere ruhmreiche Schlachten die nun vor uns liegen.

Weiterhin kehrt auch Graf Dracula seit längerer Abwesenheit wieder in den Kreis der aktiven Heuschrecken zurück.
    Wir sind überzeugt, dass er seinen Rückstand schnell aufholen kann und hoffen das der Grund seiner langen Abwesenheit nicht so schnell wiederkehrt.

Anbei einen großen Dank an all jene die sich Ypsilantis Protest gegen die Proforma-Sperrung aller Anführer von Allianzen, wegen eines Links auf der internen Allianzpage angeschlossen haben. Wir sind überzeugt, dass es ohne den großen öffentlichen Druck nicht zu einer so zeitnahen Entsperrung der betroffenen Spieler gekommen wäre. Danke!

Sicher wäre eine kurze Information an betreffene Allianzen genauso schnell und erfolgreich gewesen, hätte aber weniger Arbeit bereitet als Sperrungen und Löschungen der internen Allianzseiten. Hunderte Zeilen HTML für die Interne schreiben sich schließlich nicht von allein und die ganzen Beschwerden müssen schließlich auch bearbeitet werden.

Aber genug Gemecker gegen die Gameoperatoren! Das sind schließlich auch nur Menschen! Bedenkt man, dass die ihren Job nur ehrenamtlich ausführen, sollten wir neben solchen unschönen Fällen nicht vergessen, dass sie sonst gute Arbeit leisten.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an GO BigDaddy, dass er sich unseren Beschwerden und Argumenten gegenüber offen gezeigt hat und am Ende doch eine zeitnahe und unkomplizierte Lösung für das Corpus Delicti gefunden hat.

Heuschrecken - HEU

Gründungsdatum: 20.08.2008
    Mitglieder: 20
    Platzierung: 11 (43.987.506)
    Durchschnitt: 2.199.375

Du kennst deine Bestimmung?
    Du hast außergewöhnliche Referenzen vorzuweisen?
    Dann wende dich an die Heuschrecke deines Vertrauens, ansonsten gilt immer noch Bewerbung sinnlos.

Istariol,
    HvD - Heuschrecke vom Dienst

The post was edited 4 times, last by Istariol ().

• Die Heuschrecken waren sauer, richtig sauer! Und ihr Zorn brachte die Erde zum beben, das Meer zum Kochen bis es schäumte, ja selbst der Himmel erzitterte.

Nun gut, diese ewigen Ketzer und Weltverbesserer werden jetzt wieder einwerfen, das waren doch nur die Truppen und Flotten der Heuschrecken.
    Aber das soll uns hier jetzt nicht stören.

Der Führungsstab der Heuschrecken:

Anführer: Ypsilanti,
    Diplomat: Istariol,
    Innenminister: Ypsilanti,
    General: wird nur noch intern bekannt gegeben.

In den letzten Tage fiel so manchem Beobachter eine gewisse Bewegung im Bereich von Generalspunkte-, Offensivpunkte- und Defensivpunkte-Highscore auf.

All jene die sich deswegen an die Heuschrecke ihres Vertrauens gewendet haben und auch jene die es nicht getan haben, möchten wir an dieser Stelle beruhigen.

JA die Heuschrecken standen mal wieder in einem kriegsähnlichen Zustand. Und JA, ihr seit/wart nicht das Ziel. Naja zumindest solange euer Allianzkürzel nicht K-o-D war/ist.

Aber alles der Reihe nach, wie kam es zu dieser „kleinen“ Auseinandersetzung? Dazu müssen wir einige Zeit zurück gehen.

Schon lange gilt in den Territorien der Heuschrecken die Pax Cicada – Der Friede der Heuschrecken. Doch was sagt dieser schöne Begriff eigentlich aus, mag sich so mancher Gamma-Neuling fragen. Nun das ist ganz einfach erklärt.

Der Kern sind 3 einfache Grundsätze:

1. Plündern ist Teil des Spiels, wenn andere Spieler zu viele Ressourcen unbeschützt lassen, ist das nicht unser Problem. Aber wir werden die "Überschüsse" abholen, bevor es andere machen.

2. Angriffe gegen HEU-Städte sind unter Androhung massiver Vergeltung untersagt! Sollten Meinungsverschiedenheiten Reaktionen fordern, so ist Kontakt mit dem Allianzdiplomaten der Heuschrecken zu suchen.

3. Wir gestatten es ausdrücklich Armeen die zum Plündern vorbeischauen wegzudeffen, ohne dass eine Reaktion der Heuschrecken folgt. (Soll heißen wird die plündernde Heuschrecke im Felde geschlagen hat sie halt mal Pech gehabt.)

Achtet man diese Grundsätze, sind Heuschrecken friedliche Tierchen, die gelegentlich mal zum Besuch vorbei schauen. Auch wenn diese Grundsätze bisher nirgendwo in Schriftform nötig waren, so waren sie im Gebiet der Heuschrecken doch ungeschriebenes Gesetz. Wie kann es also sein, dass sich an ihnen jetzt fast ein Krieg entzündet?!

Nun seit Anfang dieses Jahres hat sich die Politik der Heuschrecken geringfügig geändert. Haben wir bisher unsere Nachbarn –mehr oder minder- freundlich zum Spenden aufgefordert, hat sich dass aus Frustration über zu geringes Spendenaufkommen geändert. Seitdem verfolgen wir den Ansatz „Spenden oder Blut“.

Oder anders formuliert, notorische Nicht-Spender werden jetzt von uns im Spielablauf derart massiv behindert, bis sie entweder freiwillig Spenden, oder aufgeben. Klingt radikal, aber Spieler die z. B. nach einem Jahr auf dem Server immer noch eine Null >> 0 << bei den gespendeten Ressourcen haben, haben eigentlich keine Berechtigung sich zu beschweren.

Genau DAS ist in diesem Falle vorgefallen.

Das K-o-D-Mitglied Dammerl007 wurde von zwei Heuschrecken „freundlich“ aufgefordert endlich auch mal zu spenden. Als dieser darauf lediglich mit Hohn und Beleidigung reagierte, wurde unserer Bitte Nachdruck verliehen. Wunder oh Wunder, das gefiel ihm nicht.

Er schreibt also eine Mail an unsere Heuschrecken, dass er sich nicht beugt, aber gerne bereit ist, dass untereinander zu klären. Alles im Grünen Bereich, denkt ihr richtig?

Falsch! Denn „untereinander klären“ bedeutete für ihn scheinbar deutlich mehr Allianzmitglieder der K-o-D (zu Beginn 3 dann 5) gegen 2 Heuschrecken. Klar, dass wir das nicht ganz so toll fanden. Also haben wir einige Heuschrecken entsandt um das Verhältnis wieder ins Lot zu bringen und die inzwischen besetzen Städte der beiden Heuschrecken zu befreien. (An dieser Stelle fällt sicher jedem der Zusammenhang zu o.g. Punkt 2 auf.)

Dies gelang auch ohne Probleme. Die Überraschung kam als nun die Besetzung der Ausgangsstadt in Angriff genommen werden sollte. Statt der erwarteten 5 K-o-Dler fanden wir dort ganze 10 von ihnen vor. Scheinbar hatte dort keiner vor, die Sache untereinander zu klären. So nahm die Geschichte ihren Lauf.

Kurzzeitig sah es fast so aus, als ob die Sache über die Diplomaten zu klären wäre. Beim Diplomaten der K-o-D lag bereits zur bis dato einzige Bedingung, die Anerkennung der o.g. 3 Punkte vor und hatte sogar dessen Zustimmung gefunden. Nur Dammerl007 schien damit ein Problem zu haben.
    Dieser schrieb im Namen seiner Allianz eine äußerst unschöne, unfreundliche, arrogante, überhebliche und nicht zuletzt beleidigende Mail an die Heuschrecken. Wie wir heute wissen, OHNE Wissen seiner Allianz.
    Aber er hatte sein Ziel erreicht. Nach dieser Mail fand er keinen Friedenswillen mehr bei den Heuschrecken und die Tragödie nahm ihren Lauf.

So begannen also die Kämpfe. Dazu müssen wir neidlos eingestehen, dass wir zumindest zu Anfang unangenehm überrascht über die Effektivität der K-o-D im Kampf waren. Weniger zu Lande wo wir rasch Sieg auf Sieg erringen konnten, als zur See. Um diesen Konflikt gewinnen zu können, mussten die sonst wasserscheuen Heuschrecken regelrecht das Schwimmen lernen.

Doch wir erwiesen uns als deutlich lernfähig. Hatten zu Beginn des Konfliktes die wenigsten von uns überhaupt eine einsatzbereite Flotte, so hatten wir in der heißesten Phase die wohl größte Flotte eines Einzelspieler auf Gamma mit nahezu 4000 Schiffen (Istariol *Eigenlob*) und als Allianz gut und gerne 10000 Schiffe in der Kampfzone. Mit dieser Flotte gelang es uns schließlich, die Herrschaft über die Meere zu erringen, die K-o-Dler von jeglichem Nachschub abzuschneiden und schließlich den Sieg zu erringen.
    Eine Mail bigdadys (K-o-D) an Cosmic (BDS) offenbarte schließlich das Ausmaß der Aktionen Dammerls, der sich inzwischen in den Urlaub geflüchtet hatte. Somit begannen nun Gespräche diesen Konflikt für alle inzwischen Beteiligten zu beenden.

Unter Vermittlung Cosmics und Istariols akzeptierte die K-o-D schließlich die Pax Cicada.

An dieser Stelle möchten wir auf einen Beitrag in der Hall of Fame verweisen, der die wohl größte Seeschlacht seit Einführung der Moral darstellt.

Gute Schlachten

An dieser Stelle unsere Hochachtung an bigdady der uns einige der besten Seeschlachten des Konflikts und ganz besonders diese geliefert hat. Bedauerlich ist nur, dass sich Ares, von ihm herbei gerufen, zuletzt gegen ihn gewandt hat.

Nichts desto weniger hat er sich für uns damit die Narben des Kriegers zurecht verdient.

*Fortsetzung folgt
  • *und hier die Fortsetzung:

Hier noch die Direktlinks zu einigen der KB’s
    Leider nur noch in dieser Form, da –zumindest- die bildhaft Darstellung seitens Ramschi untersagt ist. Ich hoffe, dass Ramschi für KB’s in dieser Form ein Auge zudrückt. Wenn nicht, so wären die Links auf Anfrage per IGM bei mir zu erhalten.

ikariam.gamestats.org/view/de/3070581/w3uiym
    ikariam.gamestats.org/view/de/3131319/d5u5tw
    ikariam.gamestats.org/view/de/3125743/sp48gx
    ikariam.gamestats.org/view/de/3071834/dnqro1
    ikariam.gamestats.org/view/de/3122583/5j4tnp
    ikariam.gamestats.org/view/de/3118720/tu6mix
    ikariam.gamestats.org/view/de/3107937/zlp9tk
    ikariam.gamestats.org/view/de/3103538/uxccow
    ikariam.gamestats.org/view/de/3072321/cf5qpp
    ikariam.gamestats.org/view/de/3127764/2mcfkr
    ikariam.gamestats.org/view/de/3128591/pi9est
    ikariam.gamestats.org/view/de/3127821/ea3v2m
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133074/o0q0jx
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133077/eesd19
    ikariam.gamestats.org/view/de/3130697/teh00h
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133078/7c0mft
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133079/op9bx0
    ikariam.gamestats.org/view/de/3130976/16swso
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133721/klq9i1
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133724/8nbuud
    ikariam.gamestats.org/view/de/3132309/gbr262
    ikariam.gamestats.org/view/de/3138792/qdx2j0
    ikariam.gamestats.org/view/de/3138793/vecftl
    ikariam.gamestats.org/view/de/3138943/xhhpo3
    ikariam.gamestats.org/view/de/3138790/ld2tcv
    ikariam.gamestats.org/view/de/3138791/vay9rz
    ikariam.gamestats.org/view/de/3142641/srcrge
    ikariam.gamestats.org/view/de/3141401/icmrmf
    ikariam.gamestats.org/view/de/3141378/a2e83f
    ikariam.gamestats.org/view/de/3142983/4vkm6u
    ikariam.gamestats.org/view/de/3142985/tz397p
    ikariam.gamestats.org/view/de/3142982/am5af3
    ikariam.gamestats.org/view/de/3143100/z4iilj
    ikariam.gamestats.org/view/de/3147582/77wlfw
    ikariam.gamestats.org/view/de/3147220/ayhu14
    ikariam.gamestats.org/view/de/3145923/xpz5t5
    ikariam.gamestats.org/view/de/3143683/eenhge
    ikariam.gamestats.org/view/de/3140581/x93jr6
    ikariam.gamestats.org/view/de/3137225/amtnkg
    ikariam.gamestats.org/view/de/3132309/gbr262
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133724/8nbuud
    ikariam.gamestats.org/view/de/3130976/16swso
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133079/op9bx0
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133078/7c0mft
    ikariam.gamestats.org/view/de/3130697/teh00h
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133077/eesd19
    ikariam.gamestats.org/view/de/3133074/o0q0jx
    ikariam.gamestats.org/view/de/3127821/ea3v2m
    ikariam.gamestats.org/view/de/3128591/pi9est
    ikariam.gamestats.org/view/de/3127764/2mcfkr
    ikariam.gamestats.org/view/de/3118840/s7jkxr
    ikariam.gamestats.org/view/de/3116812/6oudq2
    ikariam.gamestats.org/view/de/3114055/mcswsz
    ikariam.gamestats.org/view/de/3114051/96vpgh
    ikariam.gamestats.org/view/de/3114049/2bs08r
    ikariam.gamestats.org/view/de/3107335/yy5j7n
    ikariam.gamestats.org/view/de/3107826/tq4qgv
    ikariam.gamestats.org/view/de/3107582/u850sw
    ikariam.gamestats.org/view/de/3107521/bq1ot1
    ikariam.gamestats.org/view/de/3105110/znjtpk
    ikariam.gamestats.org/view/de/3101428/5h2jxn
    ikariam.gamestats.org/view/de/3094786/uf7ii1
    ikariam.gamestats.org/view/de/3091063/ejlq9j
    ikariam.gamestats.org/view/de/3088242/f85e5k
    ikariam.gamestats.org/view/de/3083426/c4cy36
    ikariam.gamestats.org/view/de/3083393/of6tsi
    ikariam.gamestats.org/view/de/3080497/dayegr
    ikariam.gamestats.org/view/de/3079995/1f6kvs
    ikariam.gamestats.org/view/de/3077567/j6fo8g
    ikariam.gamestats.org/view/de/3075340/zj5db8
    ikariam.gamestats.org/view/de/3071220/n6x7gs
    ikariam.gamestats.org/view/de/3071204/zihc24

Anmerkung: Diese Liste ist nicht vollständig und auch nicht chronologisch geordnet!

Nun gut, betrachte ich diese Liste, so kann ich es verstehen, dass mancher uns Teeren und Federn möchte, dass es dazu keine Kriegserklärung gab. Zu unserer Verteidigung kann ich nur sagen, dass niemand damit gerechnet hätte, dass sich ein Streit um Spendenverweigerung derart ausweitet.

Heuschrecken - HEU

Gründungsdatum: 20.08.2008
    Mitglieder: 20
    Platzierung: 13 (55.238.461)
    Durchschnitt: 2.630.403

Du kennst deine Bestimmung?
    Du hast außergewöhnliche Referenzen vorzuweisen?
    Dann wende dich an die Heuschrecke deines Vertrauens, ansonsten gilt immer noch Bewerbung sinnlos.

i.V.
    Wuusa
    HdS - Heuschrecke des Schwarms

The post was edited 1 time, last by Wuusa ().

• Obwohl es ja auch eine KE getan hätte :rolleyes:
    ja wir drücken da mal ein Auge zu
    Die Änderung der Allianzstrategie bezügl. Spendenmuffel
    und damit verbundene Beweise
    hat auch etwas mit der Allianzvorstellung zu tun, somit geduldet,
    lasst es aber nicht zur Gewohnheit werden hier !!!

Kuscheltier von HaB - Beta/ Anführerin a.D. T-U - Gamma /
    frech und FREI auf Zeta ach nee -> Epsilon :D

• Ramschi wrote:

Obwohl es ja auch eine KE getan hätte :rolleyes:
    ja wir drücken da mal ein Auge zu
    Die Änderung der Allianzstrategie bezügl. Spendenmuffel
    und damit verbundene Beweise
    hat auch etwas mit der Allianzvorstellung zu tun, somit geduldet,
    lasst es aber nicht zur Gewohnheit werden hier !!!

Ich Danke dir meine Göttin!!!^^ :diegrößte: :diegrößte: :diegrößte: :diegrößte:

Ich weiß das du deine liebe Not mit mir hast...
    ...werde in Zukunft weiter versuchen, die Regeln nicht mehr als nötig zu dehnen.

Und ja du hast Recht eine KE hätte es sicher auch getan, wenn ich/wir vorher gewusst hätten was da draus wird.
    Wir gingen die erste Zeit ja nur von einem kleinen begrenzten Scharmützel aus. Als wir uns dann zur KE entschieden hatten, der Text und Geschichte selbiger fertig war kam schon die Bitte um Vermittlung zum Konfliktende bei uns an. :(

Aber so sind wir halt, wir haben die Kriegserklärung immer erst fertig, wenn der Krieg schon fast vorbei ist.
    Nun gut mancher mag das jetzt auf schlechte Diploarbeit schieben, aber wenn der Diplo an vorderster Front in der Schlacht steht fehlt für sowas halt ab und an die Zeit. Daran wird sich wohl so schnell aber auch nichts ändern. Ypsi und Ich führen unsere Jungs und Mädels halt lieber von der Fronlinie aus.
    "Leading by example"

Istariol
    HvD - Heuschrecke vom Dienst

*edit:
    Ich les grad Ramschi ist Sächsin...
    ...so was seh ich natürlich gern...
    (...der Osten hat halt doch die tollsten Frauen...)
    ...an der Stelle Grüße vom thüringer Nachbarn.^^
  • Liebe HEU
    Ich möchte euch meinen vollen Respekt aussprechen
    Ihr seid in meinen Augen in ganz Ikariam legendär nur weiter so
    Die Vorstellung ist auch gelungen und die Updates sind auch immer schön
    In diesem Sinne
    MfG
    Speedraider/Bandit

• K-o-D hat einen aufn sack bekommen? coole aktion :D ich find es immer wieder lustig was manche spieler unter untereinander verstehen oder unter ohne hilfe der allianz wenn ich etwas alleine regel regel ich das auch alleine (außer vllt gelegentliche rohstoff bitten) und was die schiffe anbelangt geht es mir genauso liebe heuschrecken ich bin nunmal ein Ghostbusters und kann mit meiner schweren Geisterfänger ausrüstung nicht schwimmen hatte mich dann als zeitvertreib mit Annika2090 angelegt was dann später nachdem ich etliche rohstoffe aus ihren städten hollte ein Seekrieg wurde (Ich große Landarmee 90 schiffe xD sie kleine landarmee viiiiiele schiffe) folglich war es vorprogrammiert das ich im nachteil bin zu mindest an land mein vorteil war sie hatte das 4-fache meiner pkt also nahm ich mir das recht raus unterstützung bei einer bekannten zusuchen und seit gestern herrscht frieden xD im endeffekt bedeutet = ich kenne das problem mit den schiffen *lach*

Also liebe Heuschrecken denkt daran immer schön die felder abzuknabbern
  • lol.. menschenskinner... isses schon soooo lange her?.. *gg*.. naja ab und an liest man ja auch doch wirklich schon bald 4jährige...Posts.. :thumbsup:
    also dann Habby Burzeltach án alle Schwarmmember ...^^ und weitermachen...

wir spielen blos nur noch J4F... :beer:

Manni