Diskussion Forenupgrade auf WBB 5

• Forum

• Der Kater wrote:

Du meinst diese kleinen bunten Dinger? Wenn ja, mildert es tatsächlich das Ganze ab. Dennoch schade, wenn alles Kraut- und Rüben ist. Auch mit Labels. Wer liest sich ne Liste von 900 Threads durch, um die richtigen Threads zu finden (selbst mit Labels)?
      900 Threads? Also komm schon, ganz ikariam.de hatte seit 2008 noch keine 900 KEs.
      Du hast ne Sektion für DE. Darin irgendwo ist ein bereich mit den KEs und vermutlich anderem zeugs. So jetzt filterst du nach dem "Kriegserklärung" Label. Dann werden dir alle deutschen Kriegserklärungen angezeigt (okay das klingt jetzt echt blöd), und das dürfte dnan doch relativ übersichtlich sein, vorallem da das spannende ja meist aktuell ist

• Ja entschuldige bitte, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie mit Labels auch nur annähernd eine funktionierende Struktur entstehen soll. Ich sehe das neue Forum und sehe, dass es tausend verschiedene Bereiche nicht mehr gibt. Na klar, bin ich da wütend. Ob die Labels dann für eine einzelne Community funktionieren oder für das ganze Forum, ist auch unklar.
      Lang lebe der Kaiser!

Delta | Ares v Preußen | NaBru

Delta | _Heimdall_ | 13te

Pi | CES | Cry
    • Sieht man irgendwo denn direkt, ob es neue Beiträge gibt? Oder muss man immer auf Verdacht hin und her klicken, ob es irgendwo was neues gibt? Die Posts sind dann ja keinem Bereich mehr zugeordnet
      Lang lebe der Kaiser!

Pi | CES | Cry
    • Nehmen wir mal an, jemand möchte einen KGA Thread posten. In einen Bereich kann er diesen nicht posten, da keiner diesen beinhaltet. Also nutzt er so ein Label dafür. Wo wird dann der neue Beitrag angezeigt?
      In deinem Screenshot kann er schließlich nicht angezeigt werden, wurde ja nirgendwo dort gepostet, passt ja auch nirgendwo rein
      Lang lebe der Kaiser!

Pi | CES | Cry
    • Ares v Preußen wrote:

Nehmen wir mal an, jemand möchte einen KGA Thread posten. In einen Bereich kann er diesen nicht posten, da keiner diesen beinhaltet. Also nutzt er so ein Label dafür. Wo wird dann der neue Beitrag angezeigt?
      In deinem Screenshot kann er schließlich nicht angezeigt werden, wurde ja nirgendwo dort gepostet, passt ja auch nirgendwo rein
      Das hieße quasi, Neuigkeiten fielen unter den Tisch, und in eine KE sähen beispielsweise nur noch die Beteiligten und einige wenige Eingeweihte.

Gottlosigkeit macht sich im Charakter bemerkbar.
    • Natürlich ist er in einem Bereich. Allerdings kenne ich den Aufbau des neuen Ika Boards nicht, aber es wird sicherlich einen bereich dafür geben wo all das Welten zeug drin ist.
      Der Screenshot ist ja auch wie gesagt aus Gladiatus, und auch dort nur ein teil. Und Gladiatus funktioniert nunmal etwas anders und wird daher auch einen etwas anderen Forenaufbau haben. Wäre mir neu, dass es in Gladi KGAs gibt.
      Abgesehen davon kann man ja die ganzen anderen Sprachen ausblenden und somit sieht man auch im Dashboard nur Posts der Sprachen /bereiche die man sehen will. Damit dürften durchaus auch andere über die Posts stolpern.
      Es wird nicht schwerer etwas zu finden / zu sehen als im aktuellen board

• Den Brand der Bibliothek von Alexandria hat die Menschheit auch überlebt. Es ist nur nicht bekannt, welches Wissen verloren gegangen ist.

@badidol, Es ist wie mit Lexika: Man schaut selten rein, ist aber froh, das man eine Quelle hat. So erklären sich auch die geringen Zugriffszahlen historischer Threads.
      @Exo: Selten, das wir mal einer Meinung sind

Was mich aber wirklich entsetzt, ist diese Wahnsinnig lange Vorbereitungszeit und das Grandiaose Marketing Ingame.

Kopfschüttelnd
      ZET
      Nix da
    • Dieses beschlossene Ikariam-Forums-Vergessen im Gedenken an Rudi Assauer mag ja nett gemeint sein, aber irgendwo ist das nur noch makaber...

Sicher es gibt immer übergeordnete Systeme und Instanzen die wirtshaftliche Entscheidungen treffen müssen, aber das ist einfach nur Heuchelei Ikariam dann nicht auch mit abzuschalten, wenn man dem ganzen schon die allgemeine Erinnerungskultur nimmt.

Ich für meinen Teil werde mit diesem Forum untergehen und im neuen Forum nicht mehr auftauchen. Es wird sicher noch eine intere Abstimmung bei uns geben, aber auch KEs wird es wahrscheinlich auch nicht mehr von uns geben. NaBru war traditionell immer eine Forums-Ally, es wurde sich viel Mühe mit den KEs gegeben, genau wie viele andere Allys mit ihren KEs Ika belebten. Ja Ikariam ist ein alter kranker Mann geworden, aber ihm sein Gedächtnis zu nehmen und einfach so in den virtuellen Äther zu kippen ist der blanke Hohn.

Sicher, Babidol, du bist nur die bezahlte Matratze, die das ganze weich abfedern muss, deshalb kann man dir auch nichts vorwerfen, du bist im Grunde die ärmste Sauna hier, aber bekommst wenigstens Geld, was auch nur fair ist.^^

Jedenfalls war es das für mich dann mal, aber irgendwann müssen wir alle mal gehen...
    • badidol wrote:

Ein Import der Nutzerdaten sowie der Posts ist in der Form nicht möglich, da es hierfür keinen entsprechenden Importer gibt. Einen Importer bietet der Forenhersteller nur für den Import von Forum XYZ von Version X zu Version Y an, nicht aber einen dafür, mehrere unterschiedliche Foren in ein und dasselbe Zielforum zu importieren. Und da User IDs unique sind, geht das an der Stelle kaputt.

Das ist so nicht ganz richtig.
      Das wbb handelt das sogar richtig gut und kann das. Habe selbst 4 Burning Boards, unterschiedlicher Versionen in eines zusammen gezogen, ohne dass Daten verloren gingen. Sogar das mergen der Useraccounts bekommt es ohne Probleme hin.
      Das kann ich daher so nicht stehen lassen, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Allerdings verstehe ich, dass ihr keine Lust habt über 1-2 Wochen Foren zusammen zu mergen, da die Foren über die Zeit bestimmt ordentlich Datenmüll zusammen gesammelt haben, den man nicht zwingend in einem gemeinsamen Forum braucht.
    • fight3r wrote:

Das ist so nicht ganz richtig.
      Das wbb handelt das sogar richtig gut und kann das. Habe selbst 4 Burning Boards, unterschiedlicher Versionen in eines zusammen gezogen, ohne dass Daten verloren gingen. Sogar das mergen der Useraccounts bekommt es ohne Probleme hin.
      Das kann ich daher so nicht stehen lassen, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht.
      Es gibt, von Woltlab selbst angeboten, keinen partiellen Importer. Auch konnte der Importer in allen vorausgegangenen Tests nicht verlustfrei aus mehreren Quellen in eine importieren. Tatsächlich war von WBB3 auf WBB4 die absolute Hölle, da hierbei die Assignments von Attachments und Konversationen etc. völlig verlorengingen und am Ende Menschen Konversationen sahen, deren Teil sie nie waren. Aber freut mich, dass es für dich so gut geklappt hat. Wir haben leider keine guten Erfahrungen damit, von Woltlab zu Woltlab zu importieren.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • Servus,

lese hier schon desöfteren mit und so langsam kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln.
      Leute, was ist denn los? Das Forum und dessen Threads wirds bald nicht mehr geben.
      Kommt damit klar oder löscht euch komplett.

Ihr tut alle so, als wenn GF zu euch nach Hause kommt und euch eure existenz klaut.
      Es ist ein Spiel. Und so wie ich das sehe, werden hier seit Jahren, keine großartigen offiziellen KEs mehr vorgeführt oder sonst der gleichen. Irgendwann muss auch mal schluss sein mit den ganzen geheule hier.

Ihr redet euch alle um Kopf und Kragen, aber es ändert daran nichts. Also nehmt euch die Freizeit und geht eure Hobbys, oder euren RL Jobs nach und lasst das ständige gejammere hier im Forum sein.

Seit auch mal lieber dankbar, das Ikariam so lange existiert, das eure Accounts durch den Merge nicht einfach eiskalt gelöscht wurden, das ihr nicht monatlich Geld bezahlen müsst, weil das Spiel an einem ABO verknüpft ist.

Und kommt jetzt nicht damit an, das man Geld bezahlt für Ambrosia, denn das ist nur ein Feature des Spiels, welches euch etwas schneller voran bringt.

So, das war mal meine Meinung dazu, ihr dürft gerne liken, oder einfach mein Post hier haten, was sicher 99,9% tun werden.

In diesem Sinne, machts gut, bleibt gesund und anständig und vllt wird es in Zukunft doch noch ein paar nette offizielle KEs wieder geben.

LG Paddy
    • Mag sein, dass einige hier vielleicht ein bisschen überreagieren, ich kann das Problem aber trotzdem nachvollziehen. Falls ihr übrigens einzelne Seiten abspeichern wollt, könnt ihr das in eurem Browser machen (bei mir in Vivaldi "Datei -> Seite speichern unter..."). Das dürfte die gesamte aktuell offene Seite abspeichern, inklusive Bilder und so.

badidol wrote:

Wenn sich unbedingt wer das komplette Forum abspeichern will, soll er das tun, klar, warum nicht. Dazu braucht man aber auch keine 6+ Wochen
      Das hier habe ich vor ein paar Tagen mal spaßeshalber mit HTTrack ausprobiert. Nach recht kurzer Zeit gings nicht weiter und ich habe eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich das Forum im Browser öffnen wollte. Kann Zufall sein, ich vermute aber eher, dass der Webserver einen für einen Tag oder so aussperrt, wenn man zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit stellt. Das komplette Forum abspeichern dürfte also nicht funktionieren.

Noch ein paar Gedanken zu Paddys Post:

Paddy wrote:

Kommt damit klar oder löscht euch komplett.
      Das ist das, was viele Spieler tun. Also, sich löschen. Und das ist der Grund, warum Gaia mittlerweile wahrscheinlich nur noch so 100-200 echte Spieler hat. Und ich denke nicht, dass die ganzen Fehlentscheidungen in den letzten Jahren getroffen wurden, weil zu viel gemeckert wurde, sondern, weil zu wenig gemeckert wurde. Hätte jeder Spieler, der in den letzten Jahren gegangen ist, sich stattdessen hier im Forum beschwert...nun, vielleicht wäre das Spiel jetzt ein anderes.

Paddy wrote:

Seit auch mal lieber dankbar, das Ikariam so lange existiert, das eure Accounts durch den Merge nicht einfach eiskalt gelöscht wurden, das ihr nicht monatlich Geld bezahlen müsst, weil das Spiel an einem ABO verknüpft ist.
      Dankbar dafür, dass Ikariam noch existiert? Ikariam existiert genau deswegen noch, weil die Einnahmen die Ausgaben im Moment noch übersteigen. Sollte sich der Betrieb des Spiels irgendwann nicht mehr lohnen, wird Gameforge nicht zögern und hier alles dicht machen. Dankbar dafür, dass unsere Accounts durch den Merge nicht gelöscht wurden? Die Accounts wurden deswegen nicht gelöscht, weil das das Todesurteil für Ikariam gewesen wäre, was nicht im Sinne von Gameforge gewesen wäre. Dankbar dafür, dass das Spiel nicht an ein Abo geknüpft ist? Der Grund, warum das nicht der Fall ist, ist der, dass bei Gameforge irgendjemand sitzt, der sich ausgerechnet hat, dass sie mit dem F2P-Modell wahrscheinlich mehr Geld machen als mit einem monatlichen Abo. Auch das ist also kein Akt der Güte seitens des Betreibers, sondern eiskalte Berechnung. Und ganz ehrlich, ich würde gerne 5 oder 10 Euro im Monat zahlen, wenn ich dafür auf einem Server ohne die ganzen neuen Ambrofeatures der letzten Jahre spielen könnte.
      Also, ich sehe nicht ganz ein, warum ich dankbar sein sollte, dass GF, wie jedes andere Unternehmen auch, versucht, seinen Gewinn zu maximieren.

Paddy wrote:

Und kommt jetzt nicht damit an, das man Geld bezahlt für Ambrosia, denn das ist nur ein Feature des Spiels, welches euch etwas schneller voran bringt.
      "nur ein Feature des Spiels"...das ist die Haupteinnahmequelle von Ikariam und wahrscheinlich auch die einzige, wenn GF nicht noch unsere Daten an irgendwelche Werbeunternehmen verkauft. Wenn ab morgen keiner mehr Ambrosia kaufen würde, würde das Spiel höchstwahrscheinlich dieses Jahr eingestellt werden.
      Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
    • Und doch spielst du noch ikariam oder nicht?

Also frage ich mich weiter, warum du dich jetzt darüber künstlich aufregst?
      Damals wurde auch gemeckert, wegen den IP-Sharings, wegen den vielen Multis, die ja nun so offensichtlich sind, das es selbst meine Oma erkennen würde wenn sie das erstemal Ikariam spielen würde. Und trotzdem wurde/wird nichts gemacht.

Wegen des neuen Designs, wurde damals auch im Forum gemeckert, und doch bekam Ikariam das neue Design.
      Damals wurde gemeckert, das, dass Spionsystem geändert wird und es wurde ein Demothread dafür errichtet und was bekamen wir?
      Das neue Spionsystem.

Damals hatte man im Seekampf keine Moral, was bekamen wir? Tender. Haben auch viele gemeckert... Soll ich weiter machen? Kann die ganze Nacht so gehen ;)

also erzähle mir bitte nicht, das wenn wir hier vorzeitig gemeckert hätten, hätte GF eingewilligt und es nicht getan.

So, nun darfste mich wieder zitieren und andere Thesen aufstellen.

Lg Paddy

p.s. versteh mich jetzt nicht falsch, natürlich ist das ne scharfe scheiße das dieses Forum begraben wird, aber was willst machen?
      Wollen wir auf der Straße mit Schildern rumlaufen und demonstrieren?
    • Naja, du hast es eben mittlerweile aufgegeben, zu versuchen, etwas zu verändern. Du hast akzeptiert, dass Gameforge macht, was sie wollen, und dass ihnen die Meinung ihrer User (und Kunden) egal ist. Andere haben das vielleicht noch nicht getan. Und das sind die Leute, die sich hier aufregen. Dass du keine Zeit oder Lust hast, dabei mitzumachen, ist in Ordnung. Du bist ja aber anscheinend der Meinung, dass wir GF für die ganzen Fehlentscheidungen der letzten Jahre auch noch dankbar sein solten. Und das sehe ich halt anders.

Paddy wrote:

Und doch spielst du noch ikariam oder nicht?

Also frage ich mich weiter, warum du dich jetzt darüber künstlich aufregst?
      Nicht alle, die Ikariam spielen, sind mit der Entwicklung zufrieden. Sie sind bloß noch nicht unzufrieden genug, um aufzuhören.

Paddy wrote:

nun darfste mich wieder zitieren
      Gerne :)
      Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
    • Natürlich kann man resignieren und die Tatsachen akzeptieren, denn natürlich sind es Tatsachen, an denen die User nichts ändern können. Aber: Ich äussere meinen Unmut über von GF geschaffene Tatsachen, weil dies die einzige Möglichkeit ist, GF zu zeigen, dass ich nicht mit den geschaffenen Tatschen einverstanden bin, dass ich mit dem eingeschlagenen Kurs nicht einverstanden bin. Natürlich kann ich meinen Account hier und ingame löschen, aber das tue ich noch nicht, dafür habe ich zu viele gute Kontakte in meiner Allianz, die ich vermissen würde. Und nur so am Rande: Resignation hat noch nie zu irgend etwas geführt.

The post was edited 1 time, last by rc200 ().

• Paddy wrote:

Ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust mich jetzt noch zu streiten.
      Das ist ein bisschen schade, dass du das hier als Streit siehst. Ich habe es eigentlich eher als eine interessante Diskussion gesehen, die man ja bei Interesse auch im neuen Forum hätte fortführen können. Streiten möchte ich mich hier auch nicht. Wenn du natürlich auch keine Lust hast, zu diskutieren, kann ich da wohl nicht viel machen.

Also: :prost:
    • Paddy wrote:

Damals wurde auch gemeckert, wegen den IP-Sharings, wegen den vielen Multis, die ja nun so offensichtlich sind, das es selbst meine Oma erkennen würde wenn sie das erstemal Ikariam spielen würde. Und trotzdem wurde/wird nichts gemacht.
      GO-Bewerbungen: geöffnet
      Spielegeln |Ticketsystem |

Die meisten Unstimmigkeiten kommen dadurch, weil der Gegenüber meint, man müsse seine Gedanken haben.
      Es ist durchaus möglich verschiedene Wege zu gehen um an das selbe Ziel zu kommen.