Diskussion Forenupgrade auf WBB 5

• Forum

• Bronn wrote:

Und dann ziehen neue Leute in "Eure Bude"
      Na da bin ich ja mal gespannt wer diese neuen Forennutzer deiner Meinung nach sein sollen?

Bronn wrote:

Was das eine nun mit dem anderen zu tun hat erschließt sich mir nicht auf Anhieb.
      Die Entfernung des Forums und all dieser Inhalte ist ein weiterer Rückschritt.
      Es bleibt also nicht mal mehr der Status Quo erhalten sondern es geht weiter bergab, dass Forum war zwar kein großer Part im Ika-Spiel, aber manche (mich eingeschloßen) waren hier oft und gerne, dass sind genau die Dinge die einen bis jetzt bei Ika gehalten haben.
    • Also ich sehe das etwas anders. Und ich finde es voreilig sich negativ zum neuen Forum zu äußern, ohne dies vorher zu kennen.
      Ich kann mir vorstellen dass es doch recht spannend sein kann. Und jetzt hat jeder noch die Möglichkeit, sich die alten Foren zu kopieren und an seine Wand zu tackern wenn es sein muss. Aber ich bezweifle dass das irgend einen Mehrwert hat.
      Klar. Aus nostalgischen Gründen kann es durchaus nett sein in alten Beiträgen zu stöbern. Aber relevant für das aktuelle Spiel ist es nicht.
      Wer irgendwelche alten Beiträge mit ins neue Forum nehmen möchte, kann diese dort neu posten.
      Und auch im neuen Forum wird es sicher die berühmte Spamecke geben, die ein Kater dann auch gerne zur Erweiterung seiner Forenpunkte nutzen kann. Und eine Kriegsecke und Diskussionsmöglichkeiten wirds sicher auch geben.

Man kann auch nicht erwarten dass sich ein Spiel bzw. die Spielumgebung 11 Jahre auf dem gleichen Level bewegt. Klar finde ich es auch nicht gut dass sich innerhalb des Spiels aktuell nicht sonderlich viel tut. Nur was soll das bringen, sich dauernd darüber aufzuregen?
      Und dem Spiel den Rücken zu kehren nur weil man nicht damit einverstanden ist, dass sich das Forum ändert, find ich etwas kindisch. Falls Du damit erreichen willst dass nun aufgrund Deiner Ankündigung jemand von der GF ernsthaft in Erwägung zieht, den Vorgang zu stoppen, kann ich Dir jetzt schon verraten, dass dies nicht der Fall sein wird. Es wird so gemacht. Basta. Ob Du oder ich das gut finden oder nicht, interessiert keinen. Frei nach dem Motto "Friss oder stirb" ;) Akzeptiers halt und mach das beste draus. Oder hör auf und verlass das Spiel. So wie tausende andere vor Dir auch.
    • Wie gesagt, der Schritt ist ein alternativloser.

Weder ist es sinnvoll, noch in der Form möglich, irgendwelche Importe zu versuchen, da es dafür nichtmal Importer gibt. Sieht die Forensoftware in der Form einfach nicht vor.
      Viele andere Spiele haben bereits solche internationalen Foren, wie z.B. Gladiatus oder Bitefight, Aion bekommt das ebenso. Wir waren beinahe die Einzigen, die wirklich pro Community ein Forum hatten, andere Mitbewerber haben von vornherein nur ein Forum pro Spiel, manche sogar nur ein Forum für alle ihrer Spiele.

Wie dem auch sei, das neue Forum wegdiskutieren zu wollen, ist in etwa so sinnvoll, wie der Sonne einreden zu wollen, nicht mehr zu scheinen. Sorry.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • Offensichtlich weigerst du dich richtig zu lesen @Bronn
      Da das Forum aber eh bald verschwindet ist das ja eh egal.

Das es neue Spamecken etc geben wird ist klar, aber hunderte von (teils) durchdachte Vorschläge zur Verbesserung und Rettung des Spieles werden gelöscht, sie wurden großteils nicht nur ignoriert, nun werden sie auch noch vollends entfernt.
      Zudem heißt es dann auch noch man könne sich ja selber darum kümmern dieses Geistige Gut zu schützen, denn GF ist es offensichtlich egal.
      Die Meinungen und Ideen der User sind also egal.

GF könnten die Spieler nicht noch mehr egal sein, genauso ihre Vorschläge und Ideen.
      Das war schon lange klar, aber dass sie es nun so offen zeigen ist nochmal etwas anderes.
    • Nenn es Selbstschutz.
      Wenn ich mein desinteresse am neuen Forum bekunde, muß es ja nicht als Pistole auf der Brust gewertet werden.
      Dann war es schlicht Schade um die Zeit hier. Schade um jede offiizielle KE. Schade um Die Mühe vieler freiwilliger Helfer hier, die Guides geschrieben haben oder Vorschläge. Und das ärgert mich schon.

Und ich sage, ich melde mich nicht im neuen Forum an um Druck zu üben sondern zu informieren, falls wer mit diesen Nicknamen Schindluder auf meine Kosten treibt.
      Soll ja schon Ingame auch bei anderen zu genüge vor kommen.
    • badidol wrote:

Wie dem auch sei, das neue Forum wegdiskutieren zu wollen, ist in etwa so sinnvoll, wie der Sonne einreden zu wollen, nicht mehr zu scheinen.
      Wenn wir es nicht jetzt kritisieren wann dann?
      Ist das Forum erst mal weg wird es ja keine Kritik mehr geben, da sich diejenigen die es jetzt kritisieren kaum einen neuen Foren-Acc machen werden.
    • Ist doch schön, dass es einem die GF so einfach macht mit der Motivation zum Aufhören.

Wer 2009 kein Ikariam spielte, hat kein Herz, aber wer es 2019 noch spielt, der hat keinen Verstand.

Einen letzten Imperialen Grüße
      Admiral Thrawn
      Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Imperialer Server [-I-] Das Imperium
    • badidol wrote:

Viele andere Spiele haben bereits solche internationalen Foren, wie z.B. Gladiatus oder Bitefight, Aion bekommt das ebenso. Wir waren beinahe die Einzigen, die wirklich pro Community ein Forum hatten, andere Mitbewerber haben von vornherein nur ein Forum pro Spiel, manche sogar nur ein Forum für alle ihrer Spiele.
      Das war für mich schon früher immer ein Grund pro GF, obwohl die Spiele nicht zwangsläufig besser waren, aber die Communitys waren es meistens. Natürlich ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, aber eine klare Entscheidung gegen die Userfreundlichkeit.
    • Tendo wrote:

Das es neue Spamecken etc geben wird ist klar, aber hunderte von (teils) durchdachte Vorschläge zur Verbesserung und Rettung des Spieles werden gelöscht, sie wurden großteils nicht nur ignoriert, nun werden sie auch noch vollends entfernt.
      Zudem heißt es dann auch noch man könne sich ja selber darum kümmern dieses Geistige Gut zu schützen, denn GF ist es offensichtlich egal.
      Du interpretierst da zu viel rein.
      Ja es steht jedem frei hier entsprechend alles rüber zu kopieren, evtl lässt sich badiol ja dazu erweichen die maximale Zeichenzahl zu erhöhen, dass man hier schneller und effektiver arbeiten kann. Es gibt hier definitiv auch Möglichkeiten Userseits sehr schnell und automatisiert zu arbeiten, da gibt es bestimmt einige sehr talentierte Skripter, die das locker machen könnten um somit einen großen Teil der DE-Ikageschichte zu bewahren.

Ich selbst finde es es auch schade, dass dies so läuft, verstehe allerdings die Hintergründe. Wer mit IT-Entwicklungen außerhalb der Norm arbeitet hat horrende Kosten bei der Entwicklung und das kann ich gut verstehen, dass hier rein betriebswirtschaftlich entschieden wird.
      Wir können am Status Quo nichts mehr ändern, aber wir können das Danach gestalten.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

Signatur und Avatar made by Ex- Butterfly I Danke :daumen:

Zeige einem klugen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    • Hacker88 wrote:

Ja es steht jedem frei hier entsprechend alles rüber zu kopieren, evtl lässt sich badiol ja dazu erweichen die maximale Zeichenzahl zu erhöhen, dass man hier schneller und effektiver arbeiten kann. Es gibt hier definitiv auch Möglichkeiten Userseits sehr schnell und automatisiert zu arbeiten, da gibt es bestimmt einige sehr talentierte Skripter, die das locker machen könnten um somit einen großen Teil der DE-Ikageschichte zu bewahren.
      Ist denn das noch Datenschutzrechtlich zulässig? Ich meine hier zitieren wir aus vergangen Posts - das neue Forum ist eine neue Plattform. Viele User gibt es nicht mehr. Vllt sind sie auch nicht einverstanden das es weiter kopiert wird.
      :/

Hacker88 wrote:

Wer mit IT-Entwicklungen außerhalb der Norm arbeitet hat horrende Kosten bei der Entwicklung und das kann ich gut verstehen, dass hier rein betriebswirtschaftlich entschieden wird

Hmmm 10 Jahre ging es immerhin gut. Wirft allerdings nen netten Beigeschmack auf, wie es weiter gehen könnte.

Wir fahren seid über 10 Jahren die gleichen LKW... alles rostet, die Bremse ist verschlissen. Aber hey es gibt ne neue Plane für den Sattelauflieger, die wir selber bekleben/bemalen sollen. Also insofern falls wir uns als Fahrer anmelden.... :3affen:

PS für nachfolgende kopierer: Ich wünsche ausdrücklich das meine Texte, Vorschläge etc pp nicht weiter ins neue Medium/ Forum kopiert werden. Danke.
    • Neulich in einer Allianz ....

Spieler 1: .... schreibt jemand im Forum?
      Spieler 2: Welches Forum?

Das sagt alles :)

Und da man sich im neuen Forum auf verschiedenen Sprachen ebenfalls selbst beweihräuchern kann, sollte sich das ausgehen.

F63.-Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle mit intermittierend auftretender Reizparkeit....
    • herrlich wie unfähig man sein kann lieber badidol...

egal was für ein forum ihr auf die beine stellt es wird nur eine leblose karteileiche sein mal abgesehen von den schwachsinn die gesamte ika geschichte auf den deutschen servern zu killen

es gibt allianzen die über 10 jahre ihre allianzvorstellung am leben gehalten haben und das sogar mit völlig unfähigen mod`s die willkürlich und unsachmässig mal öfters geschlossen haben

es gibt vieles über die ihr euch echt keine gedanken gemacht habt und wie es scheint habt ihr nicht mal einen gedanken dran verschwendet

mal schauen wer im neuen forum überhaupt noch seinen account hat mit den passen namen .., obwohl das völlig unwichtig ist wenn man bedenkt das man so oder so die geschichte gekillt hat

man nehme genug menschen auf eine einsame insel verbrenne alle bücher und jede geschichte und dann erzähle man ihn vom tollen neuanfang und lasse sich wie ein sektenguru feiern

ich hoffe der menschheit wird es erspart werden das jemand mal die gesamte geschichte killt und vom tollen neuanfang erzählt ...

lieber badidol du bist mit recht der häuptling der unfähigen
      Vae Victis

• Von absolut blödsinnigen Vergleichen wirds auch nicht besser werden.

Hacker88 wrote:

Ja es steht jedem frei hier entsprechend alles rüber zu kopieren, evtl lässt sich badiol ja dazu erweichen die maximale Zeichenzahl zu erhöhen, dass man hier schneller und effektiver arbeiten kann.
      Tatsächlich nicht, die Werte sind global gleich und werden nicht einzeln angepasst.

Hacker88 wrote:

Es gibt hier definitiv auch Möglichkeiten Userseits sehr schnell und automatisiert zu arbeiten, da gibt es bestimmt einige sehr talentierte Skripter, die das locker machen könnten um somit einen großen Teil der DE-Ikageschichte zu bewahren.
      Davon würde ich abraten. Das haben wir in RoM bereits gekillt, da hat auch einer gemeint, er sei schlau und hat einfach das komplette alte Forum gegrepped und per Script repostet. Ergebnis: alle Posts gelöscht und Account gesperrt.

Hoppelhasi wrote:

Ist denn das noch Datenschutzrechtlich zulässig?
      Im Zweifel tatsächlich fraglich, sehr richtiger Einwand.

Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • Tendo wrote:

sie wurden großteils nicht nur ignoriert, nun werden sie auch noch vollends entfernt.
      bin mir sicher, dass die uservorschläge irgendwo bei der GF in Karlsruhe in nem Ordner liegen. Falls also wieder Kapazitäten frei werden, wird sicher der ein oder andere Vorschlag seinen Weg ins Spiel finden. Aber zu erwarten, man könne als user mitbestimmen wie GF das Spiel gestaltet ist halt ein wenig weltfremd.

Tendo wrote:

denn GF ist es offensichtlich egal.
      Kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Tendo wrote:

Nur weil das Kind von seiner Mutter keine Süßigkeiten aus dem Kassenregal bekommt, ist der Mutter also das Kind egal?

Tendo wrote:

Das war schon lange klar,
      Wenn Dir das schon lange klar war, wieso regst Du Dich dann so gekünzelt auf?

Admiral Thrawn wrote:

aber wer es 2019 noch spielt, der hat keinen Verstand.
      Darf ich Deinen Account bzw. Deine Accounts dann haben?

Exorzist wrote:

man nehme genug menschen auf eine einsame insel verbrenne alle bücher und jede geschichte und dann erzähle man ihn vom tollen neuanfang und lasse sich wie ein sektenguru feiern
      Ich glaub Du nimmst das Spiel zu wichtig. Frag mal Leute auf der Straße was sie von Ikariam halten und wie sie es finden, dass das Forum nun geschlossen wird. Da wirst Du in fragende Gesichter blicken.

Exorzist wrote:

ieber badidol du bist mit recht der häuptling der unfähigen
      Du solltest Deinen Ton mäßigen sonst wirst Du noch die letzten paar Tage gebannt ^^
    • Badidol hab gehört die Fotoalben deiner Familie und deiner Kindheit schaust du dir nur sehr selten an. Braucht es sie dann wirklich? Eher nicht. Deshalb verbrennen wir sie jetzt :) Zudem hast du an der Entscheidung selbst nicht teilgenommen und kannst auch keinen Einfluss darauf nehmen.

Super Vorstellung oder? :prost:

Ihr löscht damit Texte für die ich als Kind ewig viel Zeit investiert habe. Andere haben hier auch Beiträge geschrieben für die sie enorme Mengen an Zeit aufgewandt haben, ihr löscht das einfach.

Die ganze Arbeit tausender Menschen die ihr damit zu Nichte macht... Für mich hört hier jeglicher Spaß auf. Falls es zur Löschung kommen sollte war's das für mich mit Ikariam und allem womit Gameforge zu tun hat.

Signatur
    • Hane wrote:

Ihr löscht damit Texte für die ich als Kind ewig viel Zeit investiert habe.
      die Zeit hättest Du besser mit Schularbeiten verbracht.

Hane wrote:

Falls es zur Löschung kommen sollte war's das für mich mit Ikariam und allem womit Gameforge
      Da es zur Löschung kommt, wünsche ich Dir auf diesem Wege schon einmal alles Gute! Hau rein

F63.-Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle mit intermittierend auftretender Reizparkeit....
    • Hane wrote:

Badidol hab gehört die Fotoalben deiner Familie und deiner Kindheit schaust du dir nur sehr selten an. Braucht es sie dann wirklich? Eher nicht. Deshalb verbrennen wir sie jetzt
      Ganz schlechtes Beispiel. Für mich persönlich nämlich in der Tat absolut wurscht. Interessiert mich heute nicht, hat mich auch als Kind schon nicht interessiert, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, Großeltern und co. Es gab für mich nichts Schlimmeres, als wenn sie mit Fotoalben angerannt kamen. Ich selbst besitze kein einziges.

Hane wrote:

Zudem hast du an der Entscheidung selbst nicht teilgenommen und kannst auch keinen Einfluss darauf nehmen.
      Ähm...das ist hier kein persönliches Blog, sondern ein Forum. Eine Plattform, die wir freiwillig anbieten. Müssten wir gar nicht, streng genommen. Streng genommen ist für die Kommunikation in den Agoras und in Nachrichten im Spiel und in Allianzforen mehr als genügend Platz. Aber selbst, wenn wir das mal völlig außer Acht lassen: das ist hier kein persönliches Blog! Wer Geschichten, Essays, Lebensbeichten oder was auch immer schreiben möchte und auch möchte, dass die auch in drölf Jahren noch da sind, der sollte diese in einem persönlichen Blog oder einer eigenen Webseite sichern, ein Spielforum ist dafür nicht der geeignete Rahmen.

Wer es im Übrigen noch nicht wusste: hin und wieder räumen wir auch einfach so auf und löschen alte Threads und Posts. Nicht so regelmäßig, wie wir sollten, aber es geschieht ohnehin schon.

• badidol wrote:

Für mich persönlich nämlich in der Tat absolut wurscht.
      Hier haben wir's doch. Für dich persönlich.
      Aber gut, müsst ja ihr selber wissen worauf ihr Rücksicht nehmt. Ich vermute jedoch, dass der Anteil an Nostalgikern in der Ika-Community relativ groß ist.
      Ich habe nur versucht zu veranschaulichen, weshalb es vielen sauer aufstoßt. Denn scheinbar, so wie du schreibst, kannst du das Problem nicht nachvollziehen. Ich hoffe der Schein trügt und du willst die Entscheidung einfach nur verteidigen, weil sie (womöglich) wirtschaftlich Sinn macht.

Signatur