Diskussion Forenupgrade auf WBB 5

• Forum

• Diskussion Forenupgrade auf WBB 5

Na das wird ja immer besser, ums Spiel wird sich kaum gekümmert, aber hauptsache ein neues Forum, wo sich dann noch jeder neu anmelden muss. Wahrscheinlich werden die Threads aus diesem Forum nicht mitgenommen und man startet von null? Und dann wird der ganze Spaß hier auch noch gelöscht und man kann nach April nichts mehr nachlesen. Super geil :daumen: :schock: :dash:
      Gaia - IKARUS
    • Dieses sagenumwobene "Nachlesen" geschieht jetzt schon nicht. Die Forensoftware bietet da leider keine sinnvollen Statistiken, aber man kann sich ja mit entsprechenden SQL Queries und dem Checken von Apachelogs behelfen. Jedes Mal, wenn ich das tue, sind die meisten dieser "Traditionsthreads" exakt so verwaist, wie sie auch aussehen und wurden seit Äonen nicht aufgerufen. Braucht es sie dann noch wirklich? Eher nicht.

Tatsächlich kommen wir an diesem Upgrade nicht vorbei, ob wir wollen oder nicht. Ein Import der Nutzerdaten sowie der Posts ist in der Form nicht möglich, da es hierfür keinen entsprechenden Importer gibt. Einen Importer bietet der Forenhersteller nur für den Import von Forum XYZ von Version X zu Version Y an, nicht aber einen dafür, mehrere unterschiedliche Foren in ein und dasselbe Zielforum zu importieren. Und da User IDs unique sind, geht das an der Stelle kaputt. Da alle Ikariamcommunities im neuen Forum ihre neue Heimat finden werden, anstatt wie bislang pro Community ein separates Forum zu haben, ist ein Import in der Form nicht möglich.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • Das ist ein Dolch ins Herz für 11 Jahre Allianzgeschichten im Forum, Treue und Arbeit unzähliger Freiwilliger die hier Tipps und Tricks für alle eingestellt haben.
      Anscheinend denkt GF das wird eh nicht mehr gebraucht.
      Das Spiel ist tot und wir sparen jetzt mal an den Kosten solange noch ein paar Euro reinkommen....

Sorry bin gerade etwas geschockt
      Wo wäre das Problem das "zum lesen" länger zu erhalten, so dass User Zeit haben Ihnen wichtiges ins "neue" zu übernehmen.
    • Also ehrlich gesagt könnt ihr da doch auch wirklich einfach direkt Ika dicht machen.

Das Spiel lebt von den Spielern, die meisten spielen noch wegen den Kontakten hier und dazu gehört auch unter anderem das Forum.
      Alle Foren zusammen ziehen okay, aber alles was aktuell da ist im Forum, um es mit Tinys Worten zu sagen, "11 Jahre Ika-Geschichte löschen"... uff...

Also entweder habt ihr nun den großen Re-Boom-Plan für Ika wie ihr das Spiel komplett überarbeitet durch das massive Einsetzen von Ressourcen und so den Neustart bewerkstelligt, oder ihr wollt nun wirklich dicht machen.
      Falls ihr einen Plan habt bitte raus damit, denn dass liest sich gerade wirklich nach "Ende".
    • Tiny wrote:

Das ist ein Dolch ins Herz für 11 Jahre Allianzgeschichten im Forum, Treue und Arbeit unzähliger Freiwilliger die hier Tipps und Tricks für alle eingestellt haben.
      Anscheinend denkt GF das wird eh nicht mehr gebraucht.
      Es hindert dich ja niemand daran, das selbst ins neue Forum zu sichern. Wir tuns halt nur nicht. Zum Einen, weils halt auch schlicht nicht geht, zum Anderen, weil wir das durchaus auch als Frühjahrsputz und Neustart sehen. Wäre die Forensoftware bei großen, vollen Foren performant und würde sich nicht an sowas wie "zu viele Subforen" und "zu viele Posts" stören, wär das ja alles egal. Tut sie aber leider. Je mehr Subforen und Posts, desto unperformanter wird das Ganze am Ende. Deswegen ist es schon sinnvoll, da hin und wieder mal aufzuräumen.

Tiny wrote:

Wo wäre das Problem das "zum lesen" länger zu erhalten, so dass User Zeit haben Ihnen wichtiges ins "neue" zu übernehmen.
      Das ist jetzt über ein Monat. Das sollte mehr als genug Zeit sein, wirklich essentiellen Content zu kopieren.

Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • So einfach ist dass nicht, weil man nur das für sich sichern kann was man selbst geschrieben hat.
      Keine Fragen die man beantwortet hat oder ganze Diskussionen.
      Es kommt immer mal vor dass ich weiß, dazu hast Du mal was geschrieben, dazu gab es eine Diskussion, so war das damals als das oder das geändert wurde.
      In der Regel muss ich dann selbst die Suche bemühen um es zu finden.

All das ist dann nicht mehr möglich.
      Viele Threads in den Tipps und Tricks wurden von Usern erstellt die gar nicht mehr spielen.
      Sind aber dennoch noch aktuell und damit wertvoll.
      Wäre also alles weg.
    • Das meinst du doch nicht selber ernst Badidol?
      Das Forum ist sehr inaktiv geworden, ein "Neustart" macht nur Sinn wenn Ika eine konkrete Zukunft hat in die auch investiert wird.
      Jetzt hier alle Ideen, Diskussionen, KE's, Ally-Vorstellungen etc zu löschen nimmt euch im Worst Case die Nostalgiker und macht das Forum noch leerer.

Und zu sagen "sichert den Kram selbst" ist nur ein weiterer von zahllosen Schlägen ins Gesicht der User die noch immer hier sind und dem Spiel treu blieben.
    • Also bedeutet das jetzt das im neuem Forum in x-verschiedenen Sprachen geschrieben wird ? Heißt das jetzt das man alles in Google Übersetzer eingeben muss, damit man irgendwas versteht ?

Und ich finde es traurig das einfach alles was hier geschrieben wurde einfach so gelöscht wird, hab mir gerne ältere Thread durchgelesen
    • Tiny wrote:

So einfach ist dass nicht, weil man nur das für sich sichern kann was man selbst geschrieben hat.
      Das stimmt doch nicht. Du kannst jederzeit den Inhalt kopieren und im neuen Forum pasten, völlig unabhängig davon, ob du den initial geschrieben hast oder nicht. Im Zweifel eben als Quote oder mit Angabe á la "Geschrieben von $user" drunter.

Lordlukas wrote:

Also bedeutet das jetzt das im neuem Forum in x-verschiedenen Sprachen geschrieben wird ?
      Ja. Es wird für jede Sprache eine Sektion geben. Man kann Sprachsektionen, deren Sprache man nicht versteht, bequem ausblenden.

• Wie lange soll das dauern hunderte Beiträge von mir, und das sind nur die nach dem letzten
      Update zu durchsuchen, sichten, dann so zu bearbeiten.
      Ich habe noch anderes zu tun, z.B. Geld verdienen um ab und zu was in Ikariam zu investieren.
      Auch ist das hier nicht me einziges Hobby, wie von manchen Multiplayern die das Spiel auch zum großen Teil ruiniert haben
    • Ach komm, wir killen das alte Forum. Es wure schon noch in alten Beiträgen gewühlt....
      Achnee oder auch nicht. Ke... hmmm welche nochmal?

badidol wrote:

Jedes Mal, wenn ich das tue, sind die meisten dieser "Traditionsthreads" exakt so verwaist, wie sie auch aussehen und wurden seit Äonen nicht aufgerufen. Braucht es sie dann noch wirklich? Eher nicht.
      Betrifft das Kritik oder Vorschläge zum Spiel? Echt.

Schade. Na wir werden sehen wenn Blödsin mit anderen Namen getrieben wird. Ich hab zumindest kein Bock mich da anzumelden.
      Ich hatte nicht das Gefühl, das in diesem Forum mehr auf die Netiquette hier geachtet wird. Wird auch nicht im neuen Forum der Fall sein. In dem Sinne sag ich hiermit Goodbye Forum.
    • badidol wrote:

Ja. Es wird für jede Sprache eine Sektion geben. Man kann Sprachsektionen, deren Sprache man nicht versteht, bequem ausblenden.
      Also wird es nur noch eine Sektion für die DE Community geben, wo dann alle Server zusammen sind? Das kann ja lustig werden. ^^
      Ist das ein Hinweis, dass es mittlerweile konkrete Pläne für einen Merge gibt?
      Lang lebe der Kaiser!

Delta | Ares v Preußen | NaBru

Delta | _Heimdall_ | 13te

Pi | CES | Cry
    • Ares v Preußen wrote:

Also wird es nur noch eine Sektion für die DE Community geben, wo dann alle Server zusammen sind?
      Ja. Organisiert wird das Ganze via Labels statt einzelner Unterforen. Ist lustigerweise deutlich performanter und einfacher zu filtern.

Ares v Preußen wrote:

Ist das ein Hinweis, dass es mittlerweile konkrete Pläne für einen Merge gibt?
      Nein. Das Forenupgrade ist völlig unabhängig von solchen Erwägungen. Es ist zudem keine Option, sondern eine zwingende Notwendigkeit. Ob wir wollen oder nicht, wir kommen daran nicht vorbei. Die Gründe sind hierbei nach außen hin nicht maßgeblich und ohnehin intern. Am Ende bleibt in jedem Fall: selbst, wenn wir wollten, wir könnten das Upgrade nicht auslassen/verhindern. Da müssen wir durch.

Und doch, ich meine das, was ich schrieb, durchaus ernst. Aufräumen, Neuanfang, das kann alles gut sein. Gut, man kanns auch gleich vorab verteufeln und schlechtreden, das geht natürlich auch.

• Wenn schon alle Forume zusammen gelegt werden ? Was passiert als nächstes ? Alle Server von jedes Land wird zu einem einzigen Server zusammengelegt wo jedes Land ein Gebiet bekommt ?

Ich ihre mich doch grad nicht oder ? Wir haben doch erst den 04.02 und nicht schon den ersten April oder ?

Mir gefällt das ganze Überhaupt nicht, ich finde alles sollte getrennt bleiben und alle Thread sollten erhalten bleiben

The post was edited 1 time, last by Lordlukas ().

• Ich finde diese Löschung einfach nur schade. Ich bin zwar sicher nicht einer der Aktivisten in diesem Forum, aber ich hab immer wieder in diesem Forum nach Infos gesucht, gerade wenn es um völlig abwegige Fragen ging wie: Was passiert, wenn ich ... und gleichzeitig ... und der andere dann ... und .. und sowieso noch ... Eine Antwort hat man beinahe immer gefunden. Und diese Antworten kann man nicht alle saven, dazu müsste man eben das ganze Forum sichern. Das Forum dokumentiert ein Jahrzehnt Ika Geschichte, das lässt sich nicht saven. Sorry. Schliesse mich daher der Meinung von Tendo vollständig an: Macht den Laden dicht und hört auf zu versuchen, aus der zu 7/8 toten Kuh noch Ambro raus zu pressen.

The post was edited 2 times, last by rc200 ().

• Also ich bin grob gesagt enttäuscht.

Da schreibt man Jahrelang im Forum, diskutiert in KEs und Tavernen, hat gemeinsam Spaß, und dann wird das Ganze gelöscht. Schade. Als einer der "Nostalgiker" lese ich gerne mal alte Diskussionen durch, und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Wenn ich jetzt im neuen Forum schreiben sollte, dann nützt das wahrscheinlich auch nichts, denn wieder zwei Jahre später wird wieder alles gelöscht, oder wie?

Mit über 4.700 Aktivitätspunkten bin ich einer der aktivsten Forenmembern. Auf verschiedenen Welten brachte ich immer wieder KEs raus, oder sorgte für eine belebte Taverne, und alle hatten dabei Spaß. Und meine Motivation, dies im neuen Forum nochmal zu machen, ist denkbar bei Null.

Das Ikariam-Forum lebt davon, dass die Vorgeschichte da ist, und, dass es aktive Forenmember gibt. Badidol selbst meinte einmal, Ikariam sei ein Endlosspiel. Und zu einem Endlosspiel baut man sich eine Geschichte auf; manche Leute sagen, Ikariam sei ein Dorf. Und dem kann ich mich nur anschließen. Zwischen Frühjahrsputz und kompletter Löschung von ganzen Sagas liegen Welten.

Es wird mangelnde Forenaktivität beklagt. Doch, wer sind die Aktiven im Forum? Es sind hauptsächlich die Hauptakteure in Ikariam, die serverübergreifend eben eine Story geschrieben haben, wie die Hauptallianzen auf Alpha oder Delta, oder das Imperium und seine Gegengewichte. Und alle fangen bei 0 an, oder nur mit rudimentären Grundbausteinen. Und ebendiese sehr aktiven Spieler sollen jetzt dieselbe Motivation haben, KEs zu schreiben, Tavernen zu diskutieren, Allianzen vorzustellen? Vergrault doch nicht euren aktiven Spielerkern.

Dieser "Frühjahrsputz", der 10 Jahre lang nicht nötig war, ist eher vergleichbar damit, dass man ein Wirtshaus nimmt, den Stammtisch herausträgt, alles leerfegt, und Partybänke reinstellt. Die Stammtischleute kämen sicher wieder ;) :prost:

Bedenket das doch bitte nochmal, oder haltet zumindest das alte Forum parallel schreibgeschützt zum Nachlesen auf. Und, wenn befürchtet wird, dass wir wieder nur die Mindermeinung seien, macht doch eine ikariamweite Umfrage.

Gottlosigkeit macht sich im Charakter bemerkbar.
    • badidol wrote:

Aufräumen, Neuanfang, das kann alles gut sein. Gut, man kanns auch gleich vorab verteufeln und schlechtreden, das geht natürlich auch.
      Würdet ihr einen richtigen Neuanfang machen mit Merges, neuen Features, Unterstützung von seit langen nötigen Gadgets, Werbung etc. dann würde denke ich jeder sagen Nice :daumen:
      Ein richtiger Neuanfang bei dem Ika seine Renaissance erleben darf und bei dem GF zeigt welchen Stellenwert dieses Spiel einnehmen sollte.

Das ist aber weder aufräumen noch neuanfang.
      Wir haben hier in einer Studentenbude lange eine Party erlebt und diese Bude zu unserer Bude gemacht, Bilder, Deko, Fernseher, Bett, Kühlschrank, Uni-Kram etc stehen alle da.
      Die Party selbst ist schon lange vorbei, dass Bier ist leer, der Fernseher funktioniert nicht mehr, es sind viel weniger Leute da aber es ist Nostalgie da und wir sind weiterhin gerne hier.
      Jetzt kommt ihr und schmeißt alles raus.

Die Bude bietet nun keine Nostalgie mehr, alles ist leer und nichts erinnert mehr an die glorreichen Zeiten außer unsere handvoll Freunde die noch da sind.
      Warum sollten wir also bleiben?

Das Forum wird mit dieser Aktion denke ich tot sein, ich für meinen Teil werde mich vermutlich nicht im neuen Forum anmelden und meine Aktivitäten auch ingame überdenken.
    • Tendo wrote:

Wir haben hier in einer Studentenbude lange eine Party erlebt und diese Bude zu unserer Bude gemacht
      Zeit erwachsen zu werden. Keiner will ewiger Student sein. Und jeder Vermieter will irgendwann mal renovieren. Und dann ziehen neue Leute in "Eure Bude" - ätschi

Tendo wrote:

ich für meinen Teil werde mich vermutlich nicht im neuen Forum anmelden und meine Aktivitäten auch ingame überdenken.
      Was das eine nun mit dem anderen zu tun hat erschließt sich mir nicht auf Anhieb.