U-Mod Multi Problem

• Spiel
  • beantwortet

• U-Mod Multi Problem

Hallo meine Lieben!

Stehe vor folgendem Problem:

Auf einer Insel am neuen Server Pan wurde jeder Bauplatz von "neuen" Spielern besetzt.
    Jeder "Spieler" hat exakt 40 Punkte, exakt 450 Gold, einen unsinnigen auto-generierten Spielernamen und befindet sich im Urlaubsmodus.

Nach kurzer Recherche im Forum findet man auch schnell eine Erwähnung dieser Vorgangsweise.
    Die Plätze werden einfach reserviert - neue Spieler erstellt, in den Urlaubsmodus gesetzt und dieser immer wieder verlängert.

Ich kann mir selbst denken, welche Vorteile die Aktion für den Besitzer dieser Massenaccounts hat.
    Sollte ich mit meiner Allianz den Server wirklich uneingeschränkt dominieren wollen, kann ich die Multis
    stückweise deaktivieren und meine Kolleginnen und Kollegen auf die besten Inselpositionen aufteilen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Welche Regeln werden hier verletzt?

Multiaccounts:
    Die Accounts werden weder aktiv betrieben, noch interagieren sie miteinander.
    Wie sollte man also klar feststellen, dass es wirklich Multis sind?

Bugusing:
    Der Urlaubsmodus ist ja im Grunde kein Bug, also ist das eher Feature-abusing.
    Und dagegen gibts keine Regel richtig?

Scripting:
    Gut ich nehme mal stark an, dass niemand sich einen Wecker stellt, um die U-Mod Accounts manuell am Leben zu halten.
    Trotzdem kann ein Script heir kaum nachgewiesen werden, wenn man sich beim Programmieren nicht wirklich dumm anstellt.

Was kann dagegen unternommen werden?

Ich habe bereits gelsen, dass speziell gegen die Verwendung von Wegwerf-Mail-Adressen vorgegangen wird.
    Allerdings nimmt das wieder Zeit in Anspruch - und bis dagegen wirklich etwas unternommen wird,
    habe ich bereits zwei oder drei neue Kolonien gegründet und kann die verstellten Plätze nicht in Anspruch nehmen.

Was sollte mich daran hindern, genau die gleiche Vorgehensweise zu praktizieren?

Es liegt mir fern, Schlupflöcher im System auszunutzen, um mir einen unfairen Vorteil im Spiel zu verschaffen.
    Wenn allerdings ausgehend von den Verantwortlichen (GOs etc.) nichts dagegen unternommen wird bzw. nur schwer etwas dagegen unternommen werden kann,
    dann ist der einzige Grund wieso nicht jeder massenweise u-mod Multis erstellt das fehlende Know-How.
    Sobald also nur eine Person auf die Idee kommt, dieses Wissen zu veröffentlichen, wird Ikariam durchgehend mit Multis überschwemmt werden - sehe ich das richtig?

Die Fragen sind teilweise absichtlich und offensichtlich dumm gestellt, um eine korrigierende Antwort zu vereinfachen.

Ich würde mich freuen, Antworten und Kommentare dazu sowohl von offizieller als auch inoffizieller Seite zu lesen.

Hat jemand das Problem bereits gehabt?
    Wie seid ihr damit umgegangen?
    Wurde es gelöst? Und falls ja - wie lange hat das gedauert?

mit freundlichen Grüßen,
    Montor
  • Montor wrote:

Welche Regeln werden hier verletzt?
    Vermutlich gar keine. Der Witz ist ja, dass IP-Sharing-Multis seit dem ersten Servermerge erlaubt sind. Und da kein Regelverstoß vorliegt, können da auch die GOs nichts machen.

Ich frage mich allerdings, warum du nicht einfach auf einer anderen Insel siedelst. Wieso willst du genau diese eine haben? Oder sind alle Bauplätze im Umkreis von einer Stunde Fahrtzeit durch Multis blockiert?
    Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
  • Ich habe selbst kein Problem damit, es geht um eine Mitspielerin in dem konkreten Fall.
    Natürlich fügt das Ganze uns jetzt nicht direkt Schaden zu - es stört lediglich.

Nein es ist soweit ich das mitbekommen habe nur eine einzige Insel mit 10 Multis
  • Sollte keinesfalls eine Anschuldigung sein :)

außerdem war das jetzt auch aus dem Kontext gerissen ;)

Montor wrote:

[...] bzw. nur schwer etwas dagegen unternommen werden kann

Es geht mir ja grundlegend auch darum, dass hier ein Problem vorliegt, dass ihr eventuell garnicht lösen könnt bzw dürft.

Ist das Thema bei euch intern schon mal aufgekommen?
    Bzw gibt es die Situation auch auf anderen Servern? (Habe auf Pan ja erst begonnen)
  • Montor wrote:

Sollte keinesfalls eine Anschuldigung sein
    Hab ich auch nicht so aufgenommen, da dies hier eh nur ein Trollthread ist.
    Auch wir haben nur zwei Hände, machen den Job ehrenamtlich, neben Familie und Realarbeit. Und ja, entgegen vieler Meinungen, werden sehr viele Accounts gesperrt, auch wenn das von vielen den Spielern nicht so gesehen wird.

Und jetzt ist Weihnachten :)
    Genießt die Tage

Achja, der Bewerbungsthread als GameOperator ist immer noch offen.
  • siedlerhexe wrote:

Achja, der Bewerbungsthread als GameOperator ist immer noch offen.

Montor wrote:

Gut da man hier anscheinend lieber verarscht als ernst genommen wird, kann der Thread hier geschlossen werden.

Och kommt - 1. Weihnachten. 2. Sind Go Opfer der schlechten Mitwirkung seitens Gameforge. 3. Können sie keine mit Tor bestrafen und dürfen keine hart bestrafen die viel Geld bezahlen. (dessen Lied ich sing, dessen brot ich fress)
    Leider Gang und Gäbe hier -darum haben so viele quittiert.
    ^^ Hey Siedlerhexe hoffe ihr habt meine Gruß mt Humor genommen. Hoho ho euch ;)

Montor wrote:

Wurde es gelöst? Und falls ja - wie lange hat das gedauert?
    Find erstmal den Veruracher. Dann kannst mich per PN anschreiben ^^

und nun Frohe Weihnacht euch
  • Montor wrote:

Die Fragen sind teilweise absichtlich und offensichtlich dumm gestellt, um eine korrigierende Antwort zu vereinfachen.
    Wie du siehst kannst du das vergessen, aber auch wenn du die Fragen seriös und kompakt stellst wird die Antwort dieselbe sein.

Montor wrote:

Wie seid ihr damit umgegangen?
    So wie ich das sehe nutzen die meisten es dann einfach selber, oder ignorieren es.
    Es gibt zahllose Inseln die dann halt voll mit solchen Multis sind, dagegen kann man halt nichts unternehmen und Fragen/Kritik sind dazu offensichtlich nicht erwünscht.
  • Noch so als kleine Anmerkung am Rande, wir GOs interessieren uns recht wenig dafür wieviel Ambro ein Spieler ausgibt. Macht er Unfug (das impliziert die Möglichkeit es zu beweisen) wird er gesperrt, und wenn er 5 Minuten 100k Ambro gekauft hat - sein Problem.
    Und nun, auf Wunsch des TE
    :ncl:

Frohe Weihnachten, und immer dran denken, schön an die Regeln halten :)