Turnier auf Pi

• Kriegserklärung

• Turnier auf Pi

Es hat lange gedauert, doch es ist nun endlich soweit.
      Dies ist keine Klassische Kriegserklärung, sondern weit mehr.

Ich erkläre das Turnier auf Pi für eröffnet :prost:

Doch lasst mich euch kurz erklären, was dieses Turnier überhaupt ist.

Die Teilnehmer bei diesem Turnier sind 4 Allianzen.
      Jede Teilnehmende Allianz, führt gegen jede der anderen Allianzen einen Krieg.
      Diese Kriege laufen wie klassische Kriege ab, sie werden im Forum erklärt und es kämpft eine Allianz gegen eine andere.
      Alle diese Kriege werden mit der für dieses Turnier erstellten KART geführt.

An diesem Turnier nehmen die Allianzen attac, Cry, DNW und SPEED teil.
      Unsere Vier Allianzen haben gemeinsam dieses Turnier realisiert, was mich als Ideengeber natürlich sehr freut :daumen:
      Die Regeln und die KART, als auch die Terminierung, haben wir aber gemeinsam gestaltet.
      Dabei eint uns alle unser Ziel bei diesem Turnier.
      Es geht uns nicht darum die stärkste Allianz von Pi zu bestimmen.
      Es geht auch nicht darum Feinde zu vernichten, sondern es geht um den Kampf an sich und die damit verbundene Unterhaltung für alle.
      Dennoch hat jeder von uns Siegeswille :verlegen:

Zu jedem Krieg wird es einen eigenen Thread geben, diese Kriege finden in den kommenden Monaten statt.
      In diesem Thread hier werden die Ergebnisse der einzelnen Kriege und alles was das Gesamte Turnier an Sich betrifft gepostet.
      Selbstredend kann auch jeder hier seine Gedanken zum Turnier teilen, in angemessenen Ton :flöt:

Alle Allianzen und Spieler auf Pi möchte ich auf folgendes Hinweisen.
      Falls ihr in den nächsten Monaten einen von uns seht weil wir euch anfahren, oder eine Stadt auf eurer Insel blockieren, dann liegt dass sehr wahrscheinlich am Turnier und nicht an euch.
      Natürlich kann ich euch nicht garantieren das nicht doch jemand auf Plündertour ist, aber ein kurzes Nachfragen sollte hilfreich sein, um in den meisten Fällen Panik zu vermeiden :jubel:
      Denn auch wenn wir den Server brennen sehen wollen, Kollateralschäden bei Unbeteiligten sind absolut unerwünscht :engel:

Zudem Unerwünscht sind jegliche Formen von Beleidigungen, Flaming, Trolling etc.
      Unsere 4 Allianzen haben einen Gemeinsamen Skype-Chat und bisher war die Kommunikation sehr angenehm für alle, es wäre sehr bedauerlich wenn diese nun von außen sabotiert wird.

Danke an dieser Stelle auch an die 13te die bei der Planung mitgeholfen hatte, sich am Ende aber leider doch gegen eine Teilnahme aussprach :daumen:
      Vielleicht sieht man sich beim nächsten Mal wenn es was zu kämpfen gibt :prost:

Aber genug der langen Reden.
      Ich wünsche jedem von uns ein Unterhaltsames Turnier und viele gute Kämpfe, mögen Blut und Wein in Mengen fließen :prost:

Tendo

Anführer der Cry

Für alle die nicht auf Pi sind sind hier Mini-Steckbriefe, zu den Teilnehmenden Allianzen:

Allianz attac
      Display Spoiler

NameMassive Attac(attac)
      Platzierung2.
      Mitglieder
      22
      Gesamtpunkte363.298.285
      Generäle1.634.882
      Goldbestand13.157.994.490

Die Älteste der Teilnehmenden Allianzen mit 7,5 Jahren und die einzige die vor den Merges schon auf Pi war.
      Etwas langsamer wenn es um Diskussionen geht, aber sofort dabei wenn es ums Kämpfen geht.

Allianz Cry
      Display Spoiler

Name
      Crazy(Cry)
      Platzierung5.
      Mitglieder21
      Gesamtpunkte295.931.221
      Generäle557.098
      Goldbestand6.121.667.972

Durch Servermerge ist diese Fusionierte Allianz aus CUBA von Phi und RIP von Sigma auf Pi gelandet.
      Seit dem Krieg gegen D P auf der Suche nach einer Herausforderung und Initiator des Turnieres.

Allianz DNW
      Display Spoiler

NameDie Nachtwache(DNW)
      Platzierung8.
      Mitglieder
      21
      Gesamtpunkte252.387.163
      Generäle1.049.741
      Goldbestand4.058.771.531

Vor allem Bekannt durch Zahlreiche KE's im Forum und dem testen neuer KART's.
      Geben sich Bescheiden bezüglich der eigenen Fähigkeiten und hatten erst kürzlich einen Konflikt mit sehr vielen Toten.

Allianz SPEED
      Display Spoiler

NameSpecial Edition(SPEED)
      Platzierung16.
      Mitglieder
      8
      Gesamtpunkte137.425.337
      Generäle165.649
      Goldbestand2.095.407.127

Noch keine Zwei Jahre Alt und damit die Jüngste der Teilnehmenden Allianzen.
      Haben in den letzten Monaten einen Umbruch hinter sich gebracht und beabsichtigen nun Masse mit Klasse zu kontern.

Hier ist die Turnier-KART:
      Display Spoiler

1. Vor dem Krieg wird eine Fehde abgeschloßen

2. Vor dem Krieg bestimmt jede Allianz 10 eigene Zielstädte (Koordinaten, Besitzer, Name) und postet diese im Forum

Folgende Bedingungen gelten für die Zielstädte, welche ALLE erfüllt sein müssen:
      - Auf einer Insel dürfen nicht mehrere Zielstädte einer Allianz sein
      - Kein Trollen/Verwirren mit Städtenamen (z.B Alle Städte auf der Insel gleich benennen)
      - Mindestens Rathaus Stufe 17
      - Mindestens Hafen oder Werft Stufe 22, den ganzen Krieg über, also nicht zwischendurch den Hafen abreißen ;)
      - Die Zielstädte müssen X-Y Koordinaten haben für die gilt X>5 und Y>5
      - Die Zielstädte müssen mindestens 15 Inseln (Quer und Gerade) von der nächsten Ecke der Ika-Welt entfernt sein
      (dürfen also nicht in den Ecken des Servers sein)

3. Für folgende Ereignisse erhält eine Allianz Punkte:
      A) Das erobern einer Zielstadt zu See gibt einer Allianz einmalig 4.000 Punkte (bitte Screenshot ins Forum stellen).
      B) Das erobern einer Zielstadt zu Land gibt einer Allianz einmalig 4.000 Punkte (bitte Screenshot ins Forum stellen).
      C) Geht ein Spieler in den Umod, erhält die Gegnerische Allianz 4.000 Punkte, dies betrifft selbstverständlich nur ins Umod gehen und damit keine bereits vor dem Krieg im Umod befindlichen Spieler.
      Hierfür reicht ein Post im Forum, da jeder den Umod nachprüfen kann.
      D) Zerstörte Einheiten geben durch die Fehde entsprechend Punkte, es müssen also keine KB's extra im Forum gepostet werden, um gewertet zu werden.

Ergänzungen:
      Alle Zielstädte im Umod, gelten als blockiert + besetzt und geben entsprechend Punkte (falls diese nicht schon eingesammelt wurden).

Spieler die die Allianz während dem Krieg verlassen oder von der Allianz entlassen werden, werden genau gleich behandelt wie Spieler die in den Umod gehen und entsprechend gibt es Punkte.

4. Gewonnen hat die Allianz, die am Ende des Krieges die meisten Punkte erzielt hat.

5. Pings im Krieg sind erlaubt, allerdings sind je Tag nur 20 Pings (Land+See=20) je Spieler gewertet und durch Posten der KB's können alle über den vorgegebenen 20 aus der Fehde rausgerechnet werden, dabei zählen die 20 ersten Pings des Tages und NICHT die 20 Bilanzstärksten.

Als Pings zählen die folgenden Aufstellungen die einen 1 Runden Kampf nach sich ziehen und das nur wenn die Bilanz für den Pinger positiv ist:
      Zu Land: Gyros + X oder Ballons + X
      Zu See: SSB + X oder Träger + X

6. Plündern ist erlaubt, gibt aber keine Punkte und nach dem Turnier sind Ressourcen zurück zu erstatten, auch hier ist der Geplünderte selber dafür verantwortlich die KB's zu posten, wenn er seine Ress zurück will.
      Der Heilige Hain des Hades spielt weder für die Plünderungen, noch für die Punkte eine Rolle, kann aber bei Zielstadt-Besitzern zu einem beliebten Werkzeug werden :schämen:

7. Wird eine Zielstadt gebeamt oder abgerissen, zählt sie als blockiert + besetzt und gibt entsprechend Punkte, falls diese nicht zuvor eingesammelt wurden.

• Warum nicht Mindeststufe Rathaus 25 und Hafengebäude 29? Erschließt sich für mich als kontraproduktive Regel, dass das zweitgrößte Schlachtfeld akzeptiert wird. Taktik?

Die Pingbeschränkung halte ich auch für total kontraproduktiv, das nimmt dem ganzen Territorialkonzept sämtlichen Reiz, weil man die Städte einfach mit Masse volladen kann, ohne dass man sich um Pings Sorgen machen muss, nimmt also ein großes taktisches Element - Onlinezeit und Kommunikation.

Ressourcen sind zurück zu erstatten? Warum? Plünderungen sind doch eine gute Strategie um Gegner zu locken, wenn man schon weiß, dass man die Ressourcen zurückbekommt hat man keinen Grund sich zu verteidigen. (Ist das Zurückerstatten mit den Verantwortlichen abgeklärt?)

Auf den ersten Blick erscheint mir SPEED klar im Nachteil, bin gespannt auf weitere Berichterstattungen.
      Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Ares [Se7eN] Sins
    • Hallo Sick

scheinbar hattest du die einleitung von Tendo etwas zu schnell überlesen
      das Turnier soll allen beteiligten Spaß bereiten.
      wer will kann pingen bis zum Morgengrauen, ist nicht verboten
      Ressourcen dem Gegner zu lassen hat zum Einen den Vorteil das der Spaßfaktor nicht zu sehr gedehnt wird
      Und man sollte auch nicht vergessen das der heutige Gegner der Gegner des Gegners ist. Es ist, wie du schreibst, kontraproduktiv den Feind deines Feindes in Grund und Boden zu stampfen
    • Wie viel GPs darf jede Allianz für jeden einzelnen Krieg haben? Habt ihr da eine Grenze oder gewinnt am Ende der, der den größten Bunker hat? Es wäre schon spannender, wenn man nur mit dem GP Limit die meisten Punkte rausholt.

Kolossus: Darf der genutzt werden, gibt es da auch Punkteabzug? Immerhin geht es wie Tendo schrieb "um den Kampf an sich und die damit verbundene Unterhaltung für alle." Kolossus ist wenig unterhaltend.

Plündern erlaubt, aber zurückerstatten: Dann dürfen also nur die größeren Accs die kleinen Gegner plündern? Ich frage nur wegen der Rückerstattung, weil andersrum gebe es ein Problem mit pushing.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß.
    • Es steht jedem Spieler und jeder Allianz frei, beliebig große Armeen aufzustellen.
      Der Kolossus steht dabei genau wie jedes andere Wunder zur Verfügung, ohne Punktabzug.
      Er mag zwar wenig unterhaltend sein wenn der Gegner ihn nutzt, aber so trifft dies auch auf Massenkämpfe zu und ohne zweifel ist der Kolossus ein sehr gutes Mittel gegen Massenkämpfe.

Plündern dient nicht dazu bei einen der Kriege zu gewinnen.
      Wer nun glaubt man müsse eine Lücke in den Regeln suchen wie man ohne Rückerstattung plündern kann, dem empfehle ich erneut auf das Teilnehmerfeld zu schauen.
      Der Sinn des Turnieres ist es nicht sich zu bereichern, sondern zu kämpfen und Gegner zu haben die ebenfalls kämpfen wollen.
    • Werte Pi-Mitstreiter,

ich melde mich selten im Forum zu Wort. Hier möchte ich aber zum Ausdruck bringen, dass ich Tendos Idee und die Planungen aller Beteiligten richtig gut finde.

Ich hoffe es kommt Leben in die Bude und wünsche allen Beteiligten mächtig viel Spass und gute Unterhaltung.

sh1
      Anführer der 13ten Legion
    • Halli Hallo

Als wir vor einem ¼ Jahr unbedingt bei dem Turnier mitmachen wollten waren wir 7 aktive Kämpfer die den großen Allys mit einem breiten Lachen in den Arsch treten wollten

Wir hatten unsere Ally gerade erst neu erfunden, soeben einen Spaßkrieg gegen die DNW die 3mal so groß ist wie wir mit einem Punktestand 2:1 beendet

Wir wollten mit 7 aktiven Kriegern mit dem Turnier uns, euch, dem Server etwas Spaß am Kämpfen einhauchen.

Nur was keiner erwarten konnte aus 7 wurden 3

Leider ist nun kein Spaß mehr möglich, zumindest nicht von Seiten der Speed

Das ist enttäuschend. Nicht für euch, niemand wollte euch täuschen.

Es ist enttäuschend für mich.

Wir, die Speed, ziehen unsere Teilnahme am Turnier hiermit zurück.

Auch wenn geschrieben wurde wir seien eine junge Ally, das stimmt nicht.
      wir haben 2 mal merge hinter uns.

Seit Jahren sind wir eine KriegsAlly. Was die 13te, risk/Piraten, Nord, PB und DNW sicher bestätigen können

Oder muss man schreibenwaren

Das „Waren“ ist der Grund weshalb ich hiermit unsere Allianz SPEEDauflöse

Es war mal eine Kriegsally mit geilen Kriegern, ist es offensichtlich nicht mehr und hat damit seine Existenzberechtigung verloren.

Es tut mir furchtbar leid zu einem so fortgeschrittenem Zeitpunkt unsere Teilnahme an dem Turnier absagen zu müssen.Tendo hat hier was auf die Beine gestellt was richtig gut ist. Nun fallen wir ihm in den Rücken. Entschuldigung

Sollte jemand meine Städte/Hafen besetzen/blockieren sehe ich das als Kriegserklärung und werde dementsprechend reagieren. Es geht ja auch um meinen Spaß bei Ika.

Ich kann mich nur bei allen betroffenen Entschuldigen, es tut mir leid.

Speed ist draußen, Speed ist Geschichte

LG, Ramaz
    • Violet wrote:

Kolossus: Darf der genutzt werden, gibt es da auch Punkteabzug? Immerhin geht es wie Tendo schrieb "um den Kampf an sich und die damit verbundene Unterhaltung für alle." Kolossus ist wenig unterhaltend.
      Vielen Dank, liebe Violet, hier schreibt eine wirklich erfahrene Kämpferin, die schon im Vorfeld gesehen hat, was nicht so ganz stimmig an den Turnierregeln ist. :thumbup: :kuss:

Tendo wrote:

Der Kolossus steht dabei genau wie jedes andere Wunder zur Verfügung, ohne Punktabzug.
      Er mag zwar wenig unterhaltend sein wenn der Gegner ihn nutzt, aber so trifft dies auch auf Massenkämpfe zu und ohne zweifel ist der Kolossus ein sehr gutes Mittel gegen Massenkämpfe.
      Lieber Tendo, ich poste hier die Kolossus-KBs der Fehde attac vs. DNW. Ob es sich bei diesen Kämpfen um Massenschlachten gehandelt hat, kann jetzt bitte mal jeder selbst beurteilen. Kolossus verhindert Stapelschlachten und gehört zum Spiel dazu. Da sind wir alle ganz bei dir ^^ Aus jetziger Sicht der aktiven Kämpfer sollte Kolossus aber unbedingt zu Strafpunkten führen. Ein Kolossus schickt nicht nur die Einheiten auf Heimreise sondern ermöglicht auch der Gegenseite einen ev. überlegenen Rückschlag. Bei einem Spieler mit mehreren Kolossen und einem geringen CD wäre eine Zielstadt uneinnehmbar. ...sollte so nicht sein !!!

Einzelschlacht, Seemann vs Lord Schnee
      Alle KBs des Tages aus Ärger über den Kolossus gelöscht und kann nicht mehr hochgeladen werden
      Burg Raureif 29.10.2018 8:03 Das Wunder "Der Kolossus" von Lord Schnee ist aktiv.

Seeschlacht vor 4 Stein (30.10.2018 7:40:52)
      Xedos[attac] VS Cuba[DNW] (V: 2055.6) [Beute: 0] allein, Meer
      30.10.2018 7:27 Das Wunder "Der Kolossus" von Cuba ist aktiv.

Seeschlacht vor TBC (29.10.2018 20:37:18)
      Zerbera[attac] VS Sakura[DNW] (V: 1630.6) [Beute: 0] allein, Meer
      TBC 29.10.2018 20:23 Das Wunder "Der Kolossus" von Sakura ist aktiv.
      Das Wunder "Der Kolossus" von Sakura[DNW] ist aktiv. (29.10.2018 20:23:16)

Seeschlacht vor Vodyani (01.11.2018 3:16:30)
      Xedos[attac] VS Bruti[DNW] (V: 5134.6) [Beute: 0] allein, Meer
      Das Wunder "Der Kolossus" von Bruti[DNW] ist aktiv. (01.11.2018 3:07:08)

Schlacht um Vodyani (03.11.2018 22:26:44)
      Gundel Gaukeley[attac], Seemann007[attac], Zerbera[attac], stirb_langsam[attac], Mr White[attac] VS msHector[DNW], Cuba[DNW], Bruti[DNW], Dobrasch[DNW], drucknutsche[DNW] (V: 55959.4) [Beute: 0] circa, Einheiten
      Vodyani 04.11.2018 13:26 Das Wunder "Der Kolossus" von Bruti ist aktiv.
      Das Wunder "Der Kolossus" von Bruti[DNW] ist aktiv. (04.11.2018 13:26:47)

sterben sollen sie, net saufen !!!

The post was edited 4 times, last by zerbera ().

• Beim Kolossus stellt sich doch die Frage, wo das Problem sein soll:
      Entweder, alles ist weg, weil man All-In geschickt hat, dann stellt sich doch die Frage, warum man sowas macht?

Oder es ist kaum was weg, weil man vernünftig gewellt hat, dann ist es doch auch kein Problem direkt wieder die Stadt anzufahren?
      Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Imperialer Server [-I-] Das Imperium

• So ihr Lieben, da muss ich mich jetzt das erste Mal selber zitieren.... :verlegen:

zerbera wrote:

Kolossus verhindert Stapelschlachten und gehört zum Spiel dazu. Da sind wir alle ganz bei dir ....

Vielen Dank für Eure Statements. Admiral Thrawn und Liliput, leider war da jetzt nicht so wirklich etwas neues für mich dabei.

@ Admiral Thrawn, man kann die KBs auch öffnen, indem man darauf klickt :zwinkergrins: dann sieht man das gewellt wurde und sich die Verluste in geringem Ausmaß befanden. Kein Problem die Stadt neu anzufahren, ein erneuter Angriff wird dann halt nur schwierig, wenn der Spieler eine Palme gesetzt hat oder das persönliche Zeitlimit überschritten ist..um 3 Uhr nachts passiert das schon mal.

In dem etwas umfangreicheren letzten Land-KB zur Abschlußschlacht am 4.11., Abschluss deswegen, weil um 18:00 Uhr die Fehde enden sollte, sind nur zwei Kämpfer All-In gegangen, in gutem Glauben an die Fairness zum Abschluß einer sehr spaßigen Fehde. Derweil stellten wir uns parallel in anderen Städten den Angriffen und gingen dort weitere Kämpfe ein, den bald sollte die Fehde enden und wir wollten noch so viel wie möglich zerstören und brennen sehen. Für unseren Spaß am Kampf reichte am letzten Tag ein Schlachfeld allein nicht aus! Beide Parteien hatten genug Streitkräfte auf der Insel.... Alles völlig chic!... Die Insel brannte überall, Truppen wurden verschoben, zurückgeholt, verlegt, im letzten Moment die Mörser gerettet, die gegnerischen Bomber schossen ins Leere...so soll es sein !!!! Freude pur

Um 18:00 Uhr hätten wir geflaggt, das wäre ein tolles Ende gewesen ;( und alle wären den weiten Weg nach Hause geschippert mit einem guten Gefühl und Hochachtung vor unseren Gegnern der DNW, die gegen uns super durchgehalten haben, einen unglaublichen Kampfeswillen gezeigt haben, ohne wenn und aber.....bis dann dieser letzte KOLOSSUS kam, wirklich sehr schade ;(

Völlig unnötig aber leider passiert und einer Nachtwache nicht würdig!

• Ich habe den Faden verloren, vor kurzem hieß es noch:

zerbera wrote:

Nach ingesamt 6-7 Kolossen eurerseits, null Angriffen auf eine unserer Zielstädte, die wirklich weitaus günstiger lagen als die Koords die wir von euch bekommen haben, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, das die DNW lieber weiterbauen und weiterforschen möchte

aber sowas von bauen solltet ihr

04.11.2018 13:26 Das Wunder "Der Kolossus" von Bruti ist aktiv.

Leider zu viele Pussys in der Alli

Viel Spaß weiterhin wünscht euch die Massive Attack !! Macht es gut, auf NIMMERWIEDERSEHEN
      Der Norden vergisst nicht.
    • @ Lord Kommandant,
      für mich passt Beides sehr wohl zusammen: "Kolossus einer Nachtwache unwürdig" und "leider zu viele Pussys in der Alli"
      Das ich die DNW als Baumeister beschimpft habe, tut mir leid, spiegelt aber den Frust über den letzten KOLOSSUS wieder.
      Ein Turnier sollte sich auszeichnen durch Spaß am Kämpfen und Fairness gegenüber den Mitspielern.

• Gibt es denn Gründe, warum die DNW keine Zielstädte der attac angefahren ist?

Sind allgemein vllt. die Punkte für die Eroberung doch zu gering angesetzt und es besser ist, die Punkte durch deffen der eigenen Zielstädte zu holen?
      Hmmm gut, dass attac nicht auch nur ihre Städte deffte, sonst gäbe es jetzt gar keine Punkte :schock:
    • Violet wrote:

und es besser ist, die Punkte durch deffen der eigenen Zielstädte zu holen?
      Wäre dem so hätte wohl die DNW den Sieg errungen gegen attac und nicht andersrum :knuddel:
      Das die Punkte nicht attraktiv genug sind habe ich mich aber auch schon gefragt.
      Es ist schwierig da direkt den richtigen Wert zu wählen, auch weil es den einen Allianzen leichter fallen würde einzelne Städte zu verteidigen als anderen.

Durch den Koloss haben nun attac und DNW mehr Generäle zur Verfügung als ohne Koloss und wir wissen ja gegen wen beide Allianzen noch kämpfen werden :engel:
    • Es geht nicht darum, wer gewinnt oder verliert, sondern der Gedanke PI zum brennen zu bringen, mit diesem Event ist schon ein Gewinn.

Viele schicken leider nur noch Wein zum Versorgen und beklagen sich über *Keine Aktivitäten*, obwohl viele gern etwas Zeit aufbringen würden, um wieder mehr aktiv zu werden.

Das ist doch der eigentliche Gewinn, für die, die teilnehmen^^

Es hab kein böses Wort, das ist ein Spiel, so haben es alle Beteiligten auch gesehen!

Die Idee ist Klasse, so auch die Attack wieder ihre verrosteten Einheiten und morschen Schiffchen heraus geholt hat, hoffen wir auf rege Teilnahme...

Dafür ein Dank an Tendo, weiterbauen geht später wieder...
      vlG
      Spielegeln |Ticketsystem |

Die meisten Unstimmigkeiten kommen dadurch, weil der Gegenüber meint, man müsse seine Gedanken haben.
      Es ist durchaus möglich verschiedene Wege zu gehen um an das selbe Ziel zu kommen.

• zerbera wrote:

@ Lord Kommandant,
      für mich passt Beides sehr wohl zusammen: "Kolossus einer Nachtwache unwürdig" und "leider zu viele Pussys in der Alli"
      Was meinst du mit unwürdig und Pussys?

zerbera wrote:

Ein Turnier sollte sich auszeichnen durch Spaß am Kämpfen und Fairness gegenüber den Mitspielern.
      War das nutzen des Koloss unfair, oder wird was anderes gemeint?

Violet wrote:

Gibt es denn Gründe, warum die DNW keine Zielstädte der attac angefahren ist?
      Such dir was aus:
      Überforderung
      Inaktivität
      zu starker Gegner
      Der Norden vergisst nicht.