Durch Serverwartung mehr Leistung?

• Spiel

• Durch Serverwartung mehr Leistung?

Heute findet ja die angekündigte Serverwartung statt. Mir ist aufgefallen dass Ikariam in letzter zeit nimmer recht flüssig läuft.
      Das ist teilweise echt nervig wenn man ständig auf refresh klicken muss oder einzelne städte erst anklickbar werden wenn man deren position im browser verschiebt.
      Mit meinem Problem steh ich nicht allein da. liegt nicht an meiner leitung. Das liegt an Ikariam. Ihr habt da in letzter zeit schlechte Technik verbaut wie mir scheint.
      Und ich rede hier von ner normalen schnellen Verbindung und nicht von irgendwelchen Proxys oder WLan oder so.

Würde mir wünschen wenn die hardware die da verbaut werden soll, einfluss auf die genannten probleme hätte. Denn es ruckelt schon ganz schön.

Oder weshalb werden auf recht neuen Servern Teile getauscht? Habt Ihrs Spiel komplett zerschossen bald?
      Als Vulgärsprache bezeichnet man in der Regel einen Sprachstil, der als unangemessen bis beleidigend - obszön - wahrgenommen wird ! ! !

:shit: :shit: :shit:
    • Hakle-Feucht wrote:

Heute findet ja die angekündigte Serverwartung statt. Mir ist aufgefallen dass Ikariam in letzter zeit nimmer recht flüssig läuft.
      Das ist teilweise echt nervig wenn man ständig auf refresh klicken muss oder einzelne städte erst anklickbar werden wenn man deren position im browser verschiebt.
      Mit meinem Problem steh ich nicht allein da. liegt nicht an meiner leitung. Das liegt an Ikariam. Ihr habt da in letzter zeit schlechte Technik verbaut wie mir scheint.
      Und ich rede hier von ner normalen schnellen Verbindung und nicht von irgendwelchen Proxys oder WLan oder so.

Würde mir wünschen wenn die hardware die da verbaut werden soll, einfluss auf die genannten probleme hätte. Denn es ruckelt schon ganz schön.

Oder weshalb werden auf recht neuen Servern Teile getauscht? Habt Ihrs Spiel komplett zerschossen bald?
      Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit wäre, aber kann es sein, dass deine CPU überlastet ist?
      Oder du 1000e Cookies hast, die Leistung von deinem Browserprogramm abzocken?
    • Hakle-Feucht wrote:

einzelne städte erst anklickbar werden wenn man deren position im browser verschiebt.
      Das ist dann aber relaitv sicher ein Problem bei dir, da beim lediglichen verschieben der Inselansicht nichts am Server passiert, lediglich auf deinem PC.
      Ich würde dir daher empfehlen:
      • Browser auf Updates prüfen
      • Browser im abgesicherten Modus starten ( FF: Menü -> Hilfe -> Mit deaktivierten AddOns starten)
      • ggf. Virenschutz / Firewall mal daktivieren
      • Mal einen andeen Browser testen ob es dort besser ist

Hakle-Feucht wrote:

Oder weshalb werden auf recht neuen Servern Teile getauscht?
      Woher willst du wissen wie alt diese sind. Das kann auch einfach ne Festplatte vom DB-Server / vorgeschalteter Firewall / .... sein oder ähnliches. Ist ja an sich auch irrelevant was passiert.

Hakle-Feucht wrote:

Habt Ihrs Spiel komplett zerschossen bald?
      Hardware != Software. Nur weil mal wo ne Festplatte sich verabschieded ist das spiel ned kaputt.

• Ich kann das Problem allerdings bestätigen (oder zumindest habe ich ein ähnliches). Wenn ich in der Inselansicht eine Stadt anklicke, dauert es oft Ewigkeiten bis diese Stadt tatsächlich ausgewählt ist. Eben gerade wieder passiert, dass es vielleicht 3 Sekunden gedauert hat (ist manchmal aber auch noch deutlich mehr). Das ist insbesondere dann nervig, wenn man die Städte schnell durchklicken möchte, weil man eine bestimmte sucht.

An meiner Internetverbindung liegt das ziemlich sicher nicht, da messe ich gerade über 600 Mbps im Download und einen Ping von 7ms. Leistung des Computers sollte auch kein Problem sein.

Der Kater wrote:

Oder du 1000e Cookies hast, die Leistung von deinem Browserprogramm abzocken?
      Wieso machen Cookies meinen Browser langsamer?
      Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
    • Was bei mir manchmal ist, wenn ich auf der Inselansicht bin und wenn ich ne Stadt anklicke wird mir die letzte Stadt auf die ich auf der Inselansicht anklickt habe angezeigt und nicht auf der ich eigentlich bin und das geht so weiter bis ich Ikariam neu lade, liegt das am Server oder am Browser ?
      Nutze den Chrome
      Ich hab deswegen schon einen anderen angefahren anstatt den ich wollte
      Ich denke das ist vlt so ein ähnliches Problem was der Nemo auch hat

Und manchmal bleibt bei mir auch Ikariam hängen, wo ich die Seite neu laden muss bis ich wieder was machen kann, ist nicht immer, aber ab und zu

An der Internet Verbindung bei mir kann es auch nicht liegen

Und was hat das jetzt mit den Cookies und chaches auf sich, bei Cookies weiß ich es ungefähr aber das mit den chaches, verstehe ich noch nicht ganz
    • Die hab ich schon deaktiviert, wenn ich die anhabe, braucht alles viel zu lange zu laden.

Finde das eh komisch, hab nen sehr guten PC also 1 Jahr alt und kann alle Spiele auf höchste Grafik zocken und hab ne gute Internet Verbindung.
      Es ist nicht immer so, mal läuft es einwandfrei und ab und zu hat es Aussetzer, wo es die Sachen nicht fertig lädt oder ewig dazu braucht

Meistens hilft es ika zu schließen und neu zu öffnen, dann geht's wieder
    • Das mit den Animationen ist aber ein Problem der Browser. Kann das bei mir selbst beobachten und mein PC ist eher am oberen Ende anzusiedeln.
      Denn der Browser berechnet die Animationen auf der CPU statt auf der Grafikkarte... ist leider nicht sonderlich effektiv. Firefox ist bereits dabei das umzustellen und Chrome wird da sicherlich auch bald nachziehen.

Warum es sich allerdings so arg aufhängt und aufschaukelt kann ich aktuell nicht nachvollziehen.
      Werde mir das aber mal genauer anschauen und entsprechend auch nachfragen ob was bekannt ist.

• ich kann mit meinem computer sämtlichen kram im internet gucken. filme laufen ruckelfrei. aber ika lädt ständig irgendwas nach. auch wenn ich mir fußball auf ard angucken will. das llädt immer nach. das ist echt scheiße.
      Als Vulgärsprache bezeichnet man in der Regel einen Sprachstil, der als unangemessen bis beleidigend - obszön - wahrgenommen wird ! ! !

• Natürlich muss Ikariam im Hintergrund immer mal Daten nachladen. Zum Beispiel um zu überprüfen um es neuigkeiten in den Beratern gibt oder im Chat, etc.
      Sollte dich das stören und du Ikriam aber nicht schließen willst, gibt es für die meisten Browser AddOns mit denen man Tabs "schlafen" legen kann.
      Das kann dann natürlich die Funktionalität der Websites beeinträchtigen, ist aber ja auch gewollt.

• z.b. wenn ich spioniere. dann wird nachgeladen gerade dann wenn ich auf garnison spionieren klicke. und dann wird es zurückgesetzt auf lagerbestand auskundschaften.

• Tatsächlich hat das mit den Servern absolut gar nichts zu tun.
      Die geschilderten Probleme klingen allesamt nach Caching/JavaScript Issues. Dass es nach einem Refresh oft besser läuft, deutet ebenfalls darauf hin, denn da wird das JavaScript ebenfalls frisch gestartet und dann läufts erstmal solange wieder flüssig, bis der Cache vollläuft oder sich das JavaScript aufhängt, etc. Das wird allerdings auf eurem Rechner ausgeführt, das alles passiert nicht auf dem Server.

Das merkt man auch schön an vollem RAM durch Firefox/Chrome, man fragt sich ja gern mal, warum das bei selbst verhältnismässig wenigen Tabs gleich mehrere GB RAM frisst nach einiger Zeit. Das ist meistens auf auf den jeweiligen Webseiten der Tabs verwendetes JavaScript, AJAX, manchmal auch noch Flash, etc. zurückzuführen. Das kann schon mal sehr volllaufen. Ikariam hat tatsächlich leider auch recht viel JavaScript im Einsatz, generell haben an sich fast alle Webseiten und Browsergames, bei denen viel dynamisch berechnet wird oder wo es viel Drag and Drop Funktionalität gibt etc. sehr viel AJAX/JavaScript im Einsatz. Ist halt quasi die Technologie der Wahl für solche Funktionalitäten.

Hin und wieder mal den Cache zu leeren und F5 zu bemühen kann da helfen.

Dass das nicht bei jedem gleich ausfällt, liegt mitunter auch daran, dass jeder ein anderes Surfverhalten hat und jeder andere Websites besucht. Wer nur 5-10 Tabs offen hat, wird das schwerlich wirklich merken, es sei denn, von diesen 5-10 Tabs sind die Hälfte mit Anwendungen wie Twitch, Youtube, Netflix, etc. belegt. Selbst bei verhältnismässig simpel aussehenden Webseiten wie Amazon, Google, etc. ist mittlerweile zur Bewältigung der ganzen Sonderfunktionalitäten wie Direktvorschauen etc. dermaßen viel JavaScript verbaut, dass sich das alles schon mal anstauen kann. Das lässt sich von der Entwicklerseite nur bis zu einem gewissen Teil mitbedenken und verhindern. Wenn bestimmte Funktionalitäten gewünscht sind und vorhanden sein sollen, führt an diversen Technologien mitunter kein Weg vorbei.

Dass man das als Spieler eventuell als nervig und doof empfindet, kann ich verstehen, lässt sich aber nur dann wirklich verhindern, wenn wir alle wieder auf reine Textansicht umstellen und keiner mehr fancy Bilder und Conveniencefeatures nutzt.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • Lordlukas wrote:

Was bei mir manchmal ist, wenn ich auf der Inselansicht bin und wenn ich ne Stadt anklicke wird mir die letzte Stadt auf die ich auf der Inselansicht anklickt habe angezeigt und nicht auf der ich eigentlich bin und das geht so weiter bis ich Ikariam neu lade, liegt das am Server oder am Browser ?
      Nutze den Chrome
      Ich hab deswegen schon einen anderen angefahren anstatt den ich wollte
      Ich denke das ist vlt so ein ähnliches Problem was der Nemo auch hat
      Das klingt ziemlich nach dem Problem, dass ich auch habe.

badidol wrote:

Dass das nicht bei jedem gleich ausfällt, liegt mitunter auch daran, dass jeder ein anderes Surfverhalten hat und jeder andere Websites besucht. Wer nur 5-10 Tabs offen hat, wird das schwerlich wirklich merken, es sei denn, von diesen 5-10 Tabs sind die Hälfte mit Anwendungen wie Twitch, Youtube, Netflix, etc. belegt. Selbst bei verhältnismässig simpel aussehenden Webseiten wie Amazon, Google, etc. ist mittlerweile zur Bewältigung der ganzen Sonderfunktionalitäten wie Direktvorschauen etc. dermaßen viel JavaScript verbaut, dass sich das alles schon mal anstauen kann.
      Ich hab selten mehr als 5 Tabs gleichzeitig offen. Meistens nur 2-3. Halte es daher für unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Black Scorpion wrote:

Welcher Server denn? Hab grade mal meine Server getestet da dauert das immer zwischen 160 und180ms. Also vllkommen i.O.
      Gaia. Jetzt gerade klappt das aber auch wieder problemlos. Passiert nur gelegentlich. Ich kann auch nicht prinzipiell ausschließen, dass es nicht doch ein Problem auf meiner Seite ist. Wollte nur mal Bescheid sagen, dass ich dieses Problem manchmal habe. Nicht, dass es was serverseitiges ist und das niemand bemerkt, weil jeder Spieler denkt, dass sein Computer schuld ist.
      Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
    • Tabs die ich geöffnet hab sind.

FF
      1 x Ikariam
      1 x Ika-search
      1 x soundcloud
      1 x ikaalogs
      1 x ikaforum

Chrome
      1 x Facebook
      1 x Youtube
      1 x XXX-Content
      1 x XXX-Content

Das ist so was bei mir am tag anfällt. ich spiele nur auf dem kriegsserver. facebook poste ich und mach dann zu. youtube ist nur auf wenn ich was höre. soundcloud auch. rest ist fürs game...

und wenn ich andere sachen nutzen tu ist alles andere aus. weil dann mach ich ja was anderes und spiel nicht irgendwas was mich ablenken könnte.