Vorschlag von Admiral Thrawn: Multiaccounts

• Vorschlag

• Das Problem ist halt, dass die gut gemeinte Idee

badidol wrote:

3 mag mittlerweile reichen. Tat es damals halt nicht. Und selbst heute ist 3 sportlich: wenn einer nun unbedingt auf 8 Servern aktiv spielen will, warum nicht? Wenn daraus nun 8 Accounts rausfallen und er die irgendwann halt alle auf einem Server haben will, warum nicht? System nutzen, fertig, aus die Maus.
      Nnur für sehr wenige Extremfälle gilt. Die große Masse wird aber durch die Multis genervt und verliert die Lust am Spiel.

badidol wrote:

Spieler, nicht IP.
      Ist schon beabsichtigt so geschrieben, weil genau dort der Hund begraben liegt...

Ich verstehe die Einwände, die Vorschläge sind teilweise schon eher radikalerer Natur, die auch die spielerische Freiheit einschränkern. Denoch ist hier wohl keine Lösung gefunden, daher stellt sich mir die Frage,

wie will die GF die Multiproblematik angehen?
      Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Imperialer Server [-I-] Das Imperium
    • Ich bin mir nicht sicher, dass es eine "Lösung" gibt.
      Man kann es Cheatern schwer machen, aber aufgrund der Gesetzeslage (Privacy, Datenschutz, etc.) und der Art und Weise, wie das Internet nunmal funktioniert, wird man sowas nie völlig verhindern können.
      Sprächen wir hier über ein Clientgame, wäre das alles viel einfacher, dann dürfte ich den Client auf Manipulationen scannen etc., aber leider ist Ikariam halt ein Browsergame.
      Und leider funktioniert das Internet nunmal so, wie es das tut.

Sicher wird es immer wieder Anpassungen und Veränderungen geben, Maßnahmen, die darauf abzielen, es denjenigen Spielern schwerer zu machen, die nunmal partout nicht fair spielen können oder wollen. En detail werde ich das aber nun garantiert nicht durchdiskutieren.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • Ich würde da etwas differenzieren: Da gibt es natürlich auf der einen Seite die Cheater, die alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ob man etwas gegen die tun kann, davon habe ich keine Ahnung. Auf der anderen Seite gibt es die Spieler, die sich eben mal ein paar Multis halten (aus welchen Gründen auch immer), nur weil es mit IP Sharing erlaubt ist. Und die könnte man problemlos abstellen, wenn man die Zahl der erlaubten Multis auf einem neuen Server auf null setzen würde bzw. auf ein Minimum reduzieren würde.

Das grundsätzliche Problem ist meines Erachtens aber ein anderes: Multis gibt es, weil einem Multis Vorteile bieten. Es geht da immer um ein Gesamtpaket von Massnahmen. Gegen Spendenmutlis kann man vermutlich nicht viel unternehmen, gegen Bunker schon eher (siehe den anderen Vorschlag von Thrawn) und gegen Piratenmutlis wurde ja schon viel von GF unterommen, aber da wäre vermutlich noch mehr möglich. Multis sind ja nur ein Problem, weil sie einen tatsächlichen Vorteil schaffen können.

Fazit: Dass es hier von Mutlis wimmelt, liegt auch am Spiel selbst, es ist im Moment so konzipiert, dass Mutlis Vorteile bringen, man könnte also auch an dieser Stelle ansetzen, wenn es sonst technisch, juristisch oder wie auch immer schwierig ist.

The post was edited 1 time, last by rc200 ().

• rc200 wrote:

Auf der anderen Seite gibt es die Spieler, die sich eben mal ein paar Multis halten (aus welchen Gründen auch immer), nur weil es mit IP Sharing erlaubt ist. Und die könnte man problemlos abstellen, wenn man die Zahl der erlaubten Multis auf einem neuen Server auf null setzen würde bzw. auf ein Minimum reduzieren würde.
      Das ist falsch bzw nicht zuende gedacht.
      Ich für meinen Teil habe durch die Merges mehrere Accs auf einem Server, zu meinem Glück, konnte ich alle bis auf einen abtreten und habe keine IP's bei denen es mir weh tun würde wenn man keine haben mehr dürfte.
      Allerdings hat nicht jeder seine IP's unters Volk gebracht, es will auch nicht jeder, diese Leute kannst du nicht zwangsweise um ihre Accs bringen, die nur auf einem server sind wegen dem Merge.
      Von "problemlos", kann hier also keine Rede sein.
    • Sorry, war in der Hinsicht vielleicht nicht deutlich genug. Natürlich gibt es auch noch die Spieler, die ihre Multis wegen den Merges haben. Diese Multis stehen hier aber auch nicht wirklich zur Diskussion, oder? Daher habe ich ja zum Beispiel auch von neuen Servern geschrieben..
    • Es stehen alle Server zur Diskussion, natürlich wolltest du dich nur auf die neuen Server mit deinem Kommentar beziehen.
      Allerdings ist eine derartige Lösung für einzelne Server bereits verneint worden, da es nur eine einheitliche Version für alle Server gibt und geben wird.

Das dies die Lösungsfindung erschwert ist klar, es wäre natürlich schön wenn GF diebesbezüglich sich nochmal Gedanken machen würde, aber dies ist schwer zu bezweifeln.
    • Thrawn du spielst dich hier auf, wie wäre es mal, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst?

Dionysos

Suchergebnisse für 'thrawn' der Generäle-Highscoreliste!

Platz Spielername Allianz Punkte

1 König der Waffenhändler Thrawns Armada -I- 1.125.833

5 Admiral Thrawn -I- 45.870

Verschafft euch nicht solche multis um eue Generale zu bunkern, dann sind die Verhältnisse auf allen servern besser.
    • Wenn sich 100% aller Spieler und Allianzen darauf einigen würden auf eine bestimmte Weise zu spielen und auf vermeintlich unfaire Vorteile zu verzichten, dann bräuchten wir keine Regeln. Passiert aber nicht.
      Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Ares [Se7eN] Sins
    • Genau wie Du sagst Sick. Alles wäre viel einfacher. So ließe sich auch der Frieden auf der Welt herstellen.
      Das sollte man mal bei den Vereinten Nationen vorschlagen. Einfach alle mal einigen ;)
      Seine Durchlaucht, Sprecher des Imperialen Nachrichtendienstes auf dem Server 34, genannt Hades!
      Lars - but not least :monster: