Feedbackthread für Forenevents

• Forum

• Wie hatte man bisher das Gefühl, dass das Event ankommt bzw hat man schon soviele Einsendungen, dass man von einem gut angenommenen Wettbewerb sprechen kann?

Für mich las sich das ja so, dass nun mehrere verschiedene Events dieser Art, in den nächsten Monaten kommen könnten, ist dies auch in anderen Coms so und wenn ja wie kommt es da bisher an?
    • Ich würde übrigens empfehlen für das nächste Event dieser Art eine Aufgabe, in diesem Falle wars ja ein klassisches 9 x 9 Sudoku, zu nehmen, bei welchem es nicht Programme wie Sand am Meer zur Lösung gibt.
      Wobei ich mich da nicht unbedingt auskenne und auch nicht sagen kann, ob es für ein windmill Sudoku auch Programme gibt, vermutlich schon.

Es wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass man bei Ika eine Spieler-Gruppe hat die zum einen intelligent ist, zum anderen gerne mal die Regeln ausreizt.
      Ist natürlich schwer zu sagen, wie man Versuche zur Schummelei umgehen kann, auch ohne Programm könnte man ja einfach jemanden fragen, der die Lösung bereits hat.

Wann gibt es denn eine auflösung von Lösung und Sieger?

EDIT: Ok die Frage wäre damit schon mal beantwortet :daumen:

The post was edited 1 time, last by Tendo ().

• Hey,

also die Weitergabe von Lösungen bei einem Event mit einer richtigen Antwort, kann man ja generell nicht echt kontrollieren. Aber das liegt dann ganz bei den Leuten, die das machen wollen. Ich persönlich bevorzuge es, eine Lösung selber herauszufinden. Es geschieht ja nicht all zu selten, dass auch mal eine falsche Lösung dann weitergegeben wird, in der Annahme sie sei richtig... Daher... jeder muss wissen, ob er willens ist, dieses Risiko einzugehen.

Die Lösung habe ich vorhin gepostet :)
    • Tendo wrote:

Tatsächlich mal irgendwo was gewonnen :panic:

Wie war denn insgesamt so die Beteiligung? Bin sehr überrascht das anscheinend ausser auf Demeter, überall mindestens 3 die richtige Antwort gegeben haben :schämen:
      Yeah endlich auch mal was gewonnen zumindestens steht da mein Ingame Acc. :)
    • tiger9 wrote:

Tendo wrote:

Tatsächlich mal irgendwo was gewonnen :panic:

Wie war denn insgesamt so die Beteiligung? Bin sehr überrascht das anscheinend ausser auf Demeter, überall mindestens 3 die richtige Antwort gegeben haben :schämen:
      Yeah endlich auch mal was gewonnen zumindestens steht da mein Ingame Acc. :)
      So wie bei mir. :tanz:
      Haben sich die investierten Stunden doch gelohnt. :freu:
    • Ich bin mir noch etwas unschlüssig bei diesem Event.
      Zunächst finde ich es Hammer, dass nun wieder ein Event da ist, sowas hat Ika früher oft etwas gefehlt bzw gab es zu selten :daumen:

Bei diesem Event geht es, wenn ich dass richtig interpretiere, darum zu warten bis es Tipps/Rätsel zu den Aufenthaltsorten der Kürbise gibt und diese dann zu enträtseln, die Kürbise alle zu finden und die Nummern zu notieren.
      Schade finde ich hierbei, dass ich jetzt zwar sehe es gibt ein Event, aber effektiv kann ich noch nichts machen weil kein Rätsel vorhanden ist.
      Gerade weil heute Wochenende ist hätten heute sicher einige Zeit zu rätseln, will man nun aber schon etwas machen kann man nur auf gut glück sich durch alle Beiträge wurschteln und das ist wie ich finde nicht gerade unterhaltsam :verlegen:

Die Preise sind wie ich finde gut gewählt, nette Deko-Items die auch Bezug zu Halloween haben und dazu den netten Steuerberater der einen effektiven Nutzen hat.
      Ich bin auf jedenfall mal sehr gespannt auf die Tipps, finde es wie gesagt nur etwas schade dass ich jetzt nichts machen kann.
      Beim Sudoku hatte ich direkt losgelegt weil ich in der Vergangenheit gerne mal bei Events am Ende vergessen habe meine Lösungen einzusenden.
      Befürchte das wird nun auch wieder einigen passieren :schämen:

Eine Verständniss-Frage noch, werden die Kürbisse erst noch nach und nach in die Beiträge eingefügt, oder sind sie bereits vorhanden so dass man schon suchen könnte?

Never Mind, erster Kürbis gefunden (ohne zu suchen), sie sind also schon draussen^^

The post was edited 2 times, last by Tendo ().

• Tendo wrote:

Bei diesem Event geht es, wenn ich dass richtig interpretiere, darum zu warten bis es Tipps/Rätsel zu den Aufenthaltsorten der Kürbise gibt und diese dann zu enträtseln, die Kürbise alle zu finden und die Nummern zu notieren.
      Schade finde ich hierbei, dass ich jetzt zwar sehe es gibt ein Event, aber effektiv kann ich noch nichts machen weil kein Rätsel vorhanden ist.
      Gerade weil heute Wochenende ist hätten heute sicher einige Zeit zu rätseln, will man nun aber schon etwas machen kann man nur auf gut glück sich durch alle Beiträge wurschteln und das ist wie ich finde nicht gerade unterhaltsam
      Ursprünglich war es geplant nur die Kürbisse zu verstecken und dann suchen zu lassen. Allerdings fanden wir das dann doch zu langweilig und haben uns deshalb dazu entschieden ab und an mal Tipps zu geben. Für den Start wollten wir das aber bewusst nicht, damit man erst mal vollkommen ohne Beeinflussung los legen kann, wenn man will. Der erste Tipp ist jetzt raus, wer rätseln möchte, kann dies also auch tun :)

Tendo wrote:

Eine Verständniss-Frage noch, werden die Kürbisse erst noch nach und nach in die Beiträge eingefügt, oder sind sie bereits vorhanden so dass man schon suchen könnte?

Never Mind, erster Kürbis gefunden (ohne zu suchen), sie sind also schon draussen^^
      Korrekt. Alle Kürbisse sind schon versteckt. Die Tipps haben nur das Ziel eine Suchrichtung vorzugeben, falls man nicht voran kommt. Das Event ließe sich aber auch komplett ohne Tipps lösen.

Tendo wrote:

Beim Sudoku hatte ich direkt losgelegt weil ich in der Vergangenheit gerne mal bei Events am Ende vergessen habe meine Lösungen einzusenden.
      Befürchte das wird nun auch wieder einigen passieren
      Da es immer wieder Posts in dem Thread geben wird, glaube ich nicht, dass das zu einem wirklichen Problem wird. Zumindest wenn man aktiv im Forum vorbei schaut :)
    • Tobbe wrote:

Die Tipps haben nur das Ziel eine Suchrichtung vorzugeben, falls man nicht voran kommt.
      Ok aber dann habe ich es glaub doch nicht verstanden.
      Wolltet ihr wirklich das man einfach auf gut glück lossucht ohne einen Plan?
      Das wäre ja wie wenn man sagt man geht auf Schatzsuche ohne Schatzkarte, nur mit der Info dass der Schatz irgendwo auf der Welt ist.
      Habe nun zwar 3 Kürbisse gefunden aber Lust auf gut glück rum zusuchen habe ich sicher nicht und ich glaube sonst auch keiner :prost:

Da müsste es bei dem Event schon auf Zeit gehen, oder die Belohnung größer sein.
      So ist es wie gesagt ein nettes Event, aber wie gesagt, auf gut glück suchen...

Korrigiere, 4 Kürbisse.
    • Eventbelohungen

Schön, dass es auch hier bei Ikariam ein Event gibt.....
      Leider sind die Belohnungen iwie nicht wirklich "anreizend". :shit:
      Wieso gibt's nicht mal etwas anderes ? z.B. mehrere Schiffe für 1-2 Wochen oder die Hämmer für Granit, Holz oder Wein...
      schade....oder etwas, was mann/frau wirklich haben möchte.....

Edit Tobbe: Mit dem allgemeinen Feedbackthread für Forenevents zusammengeführt.
    • Wir haben uns vor gar nicht so langer Zeit entschlossen es mal wieder mit Events zu versuchen. Das erste Event war im September und damals gab es 1 x Item Dampfhammer (30 Tage) & 3 x Item Premium Händler, also eher etwas was in Richtung deines Wunsches geht. Die Kritk damals war, dass es Spieler gibt, die mit dem Dampfhammer nichts anfangen können. Jetzt wurde das zweite Event gestartet und bei diesem wurde der Fokus bei den Belohnungen darauf gelegt, dass sie thematisch passen. Dieses mal ist die Kritik, dass die Belohnungen nicht Anreiz genug darstellen, auf der anderen Seite aber auch, dass sie "gut gewählt" sind. Ich glaube daran sieht man ganz gut, dass man leider nicht immer alle Spieler gleich zufrieden stellen kann. Deshalb versuchen wir die Belohnungen möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Dieses mal visieren sie eher auf die Fans der grafischen Änderungen, das nächste Mal fühlen sich vielleicht Krieger oder Baumeister eher angesprochen. Klar finden wir es Schade, wenn Spieler sich dazu entscheiden an einem Event nicht teilzunehmen, da die Belohnung für sie nicht Anreiz genug ist, allerdings können wir auch schlecht nach dem Eventstart die Belohnung ändern. Wir werden deine Kritik aber aufnehmen und schauen, wie wir sie in Zukunft umsetzen können.