Tavernenstufe, Weinausschank und Zufriedenheit einer neuen Kolonie

• Spiel

• Tavernenstufe, Weinausschank und Zufriedenheit einer neuen Kolonie

Aloha liebes Forum,
    wie laeuft das, wenn ich eine neue Kolonie schnell ausbauen will, also die Bevoelkerungszahl schnell erhoehen?

Nach meinen Beobachtungen rerugliert u.a. die Einwohnerzahl die Zufriedenheit.
    Koennte ich in meiner Kolonie jetzt Rathaus und Taverne auf Stufe 19 ausbauen und die Buerger waeren solange euphorisch bis nicht ein bestimmtes Zufriedenheits:Einwohner-Verhaeltnis eintritt?
    Und wuerd sich die Zufriedenheit mit wachsender Einwohnerzahl wieder auf Neutral absenken? Bleibt die Zufriedenheit dann auch bei Neutral?

Danke fuer eure Antworten
  • Wie viele Bürger du maximal in einer Stadt haben kannst, hängt von der Ausbaustufe deines Rathaus ab. Wenn du die Taverne weiter ausbaust und mehr Wein ausschenkst oder das Museum ausbaust und neue KGAs abschliesst, dann erhöht sich die Zufriedenheit in deiner Stadt und deine Bevölkerung wächst.
    Du findest alle relevanten Informationen, wenn du auf das Rathaus deiner Stadt klickst. Bei "Wohnraum " siehst du, wieviele Bürger du in der Stadt hast und wieviele Bürger du da maximal haben kannst. Weiter unten bei "Gesamtzufriedenheit" siehst du, um wieviele Bürger deine Bevölkerung mit dem aktuellen Weinausschank und der aktuellen Anzahl von KGAs noch wachsen wird.
    Willst du schnelles Bevölkerungswachstum in einer neuen Kolo, dann musst du also tatsächlich neben dem Rathaus die Taverne und das Museum ausbauen.
  • Noch ein paar ergänzende Erläuterungen:
    Das Bevölkerungswachstum hängt von der Zufriedenheit ab, wenn ich mich recht erinnere, ist der Einwohnerzuwachs pro Stunde Zufriedenheit*0,02. Euphorisch bedeutet, dass dein Bevölkerungswachstum mind. 6 Einwohner/Stunde beträgt (also mind. 300 Zufriedenheit). Die Bevölkerung wächst so lange weiter, bist die maximale Einwohnerzahl erreicht ist oder die Zufriedenheit auf 0 sinkt (weil 0*0,02 nun einmal 0 ist).

Und noch ein Tipp: Wenn dein Rathaus die maximale Einwohnerzahl erreicht hat, kannst du den Weinverbrauch wieder so weit reduzieren, dass du gerade noch positive Zufriedenheit hast. Eine neutrale Bevölkerung hat gegenüber einer zufriedenen keinerlei Nachteile. Neutral bedeutet einfach nur, dass die Bevölkerung mit weniger als 1 Einwohner/Stunde wächst.

Edit: Was ich noch vergessen habe: Jeder Einwohner deiner Stadt reduziert die Zufriedenheit um 1.
    Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
  • Nemo wrote:

Noch ein paar ergänzende Erläuterungen:
    Das Bevölkerungswachstum hängt von der Zufriedenheit ab, wenn ich mich recht erinnere, ist der Einwohnerzuwachs pro Stunde Zufriedenheit*0,02. Euphorisch bedeutet, dass dein Bevölkerungswachstum mind. 6 Einwohner/Stunde beträgt (also mind. 300 Zufriedenheit). Die Bevölkerung wächst so lange weiter, bist die maximale Einwohnerzahl erreicht ist oder die Zufriedenheit auf 0 sinkt (weil 0*0,02 nun einmal 0 ist).

Und noch ein Tipp: Wenn dein Rathaus die maximale Einwohnerzahl erreicht hat, kannst du den Weinverbrauch wieder so weit reduzieren, dass du gerade noch positive Zufriedenheit hast. Eine neutrale Bevölkerung hat gegenüber einer zufriedenen keinerlei Nachteile. Neutral bedeutet einfach nur, dass die Bevölkerung mit weniger als 1 Einwohner/Stunde wächst.

Edit: Was ich noch vergessen habe: Jeder Einwohner deiner Stadt reduziert die Zufriedenheit um 1.
    Alles richtig, analog zum sinken der Zufriedenheit reduziert sich das Wachstum/h um 0,02 je neuem Einwohner.

Meistens ist die Frage jedoch, wie lange einem noch bleibt, bis das Rathaus voll ist.

Für die Profis, die gerne wissen möchten, wann ihr Rathaus voll ist bei gleichbleibendem Weinausschank etc., der kann sich das per folgender Formel in Stunden ausrechnen.

t = 50*ln(aktuelle Zufriedenheit/(aktuelle Bevölkerung + aktuelle Zufriedenheit - maximale Bevölkerung))

ln ist der natürliche logarithmus.

Ist der Wert negativ oder ungültig, dann heißt das einfach nur, dass die aktuelle Zufriedenheit nicht genügt um das Rathaus zu füllen. Für alle positiven Werte erhält man die Zahl der Stunden bis zum erreichen der Pop.max.
  • Der Boiii wrote:

wie laeuft das, wenn ich eine neue Kolonie schnell ausbauen will, also die Bevoelkerungszahl schnell erhoehen?

Nach meinen Beobachtungen rerugliert u.a. die Einwohnerzahl die Zufriedenheit.
    Koennte ich in meiner Kolonie jetzt Rathaus und Taverne auf Stufe 19 ausbauen und die Buerger waeren solange euphorisch bis nicht ein bestimmtes Zufriedenheits:Einwohner-Verhaeltnis eintritt?
    Und wuerd sich die Zufriedenheit mit wachsender Einwohnerzahl wieder auf Neutral absenken? Bleibt die Zufriedenheit dann auch bei Neutral?

rc200 wrote:

Wie viele Bürger du maximal in einer Stadt haben kannst, hängt von der Ausbaustufe deines Rathaus ab. Wenn du die Taverne weiter ausbaust und mehr Wein ausschenkst oder das Museum ausbaust und neue KGAs abschliesst, dann erhöht sich die Zufriedenheit in deiner Stadt und deine Bevölkerung wächst.
    Du findest alle relevanten Informationen, wenn du auf das Rathaus deiner Stadt klickst. Bei "Wohnraum " siehst du, wieviele Bürger du in der Stadt hast und wieviele Bürger du da maximal haben kannst. Weiter unten bei "Gesamtzufriedenheit" siehst du, um wieviele Bürger deine Bevölkerung mit dem aktuellen Weinausschank und der aktuellen Anzahl von KGAs noch wachsen wird.
    Willst du schnelles Bevölkerungswachstum in einer neuen Kolo, dann musst du also tatsächlich neben dem Rathaus die Taverne und das Museum ausbauen.

Da die Frage damit beantwortet ist, schließe ich hier.

Sollten weitere Fragen auftreten oder der Wunsch auf Wiedereröffnung bestehen, bitte eine PN an mich, Black Scorpion, senden.

Viele Grüße
    Black Scorpion