Seekartenarchiv

• Spiel

• Seekartenarchiv

Halloechen, das Tooltip im Spiel sagt nichts genaues ueber die Wirkung des Seekartenarchivs.

1. Wirkt der Bonus des Seekartenarchivs stadtuebergreifend?
    2. Wenn ja, addiert sich die Wirkung, wenn ich mehrere Seekartenarchive baue?

Danke fuer die Hilfe
  • Es ist auf jedenfall sehr hilfreich wenn du beispielsweise als Kämpfer beabsichtigst gelegentlich sehr weite Entfernungen zurück zu legen.

Ist natürlich auch nützlich wenn du z.b gerne mit dem Kontor handelst, wenn man in der nähe nicht gerade viele aktive spieler hat muss man da ja auch mal weiter fahren.
    Natürlich müssen Kontor und SKA dann in derselben Stadt stehen.

Ich für meinen Teil habe ein SKA, finde es sehr nützlich.
  • Wähle als Rückzugsort die Stadt mit Seekartenarchiv aus und verlege die Schiffe mittels Rückzugsbutton. Dann hast du den Bonus auch. Da bei der Rückzugsoperation deine "Ursprungsstadt" die Stadt mit Seekartenarchiv ist, wirkt es. Wenn du normal verlegst ist die Stadt mit SKA nicht die Ursprungsstadt und es wirkt nicht. Dadurch reicht ein SKA pro Inselgebiet aus, idealerweise mit Kontor.
    Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Imperialer Server [-I-] Das Imperium
  • Admiral Thrawn wrote:

Wähle als Rückzugsort die Stadt mit Seekartenarchiv aus und verlege die Schiffe mittels Rückzugsbutton. Dann hast du den Bonus auch. Da bei der Rückzugsoperation deine "Ursprungsstadt" die Stadt mit Seekartenarchiv ist, wirkt es. Wenn du normal verlegst ist die Stadt mit SKA nicht die Ursprungsstadt und es wirkt nicht. Dadurch reicht ein SKA pro Inselgebiet aus, idealerweise mit Kontor.
    Ich muss sagen, das hab ich leider nicht verstanden. Rueckzug ist, wenn ich eine Truppenbewegung zurueckrufe, nur wie kann ich den Rueckzugsort auswaehlen? Wo ist der Rueckzugsbutton (die weisse Fahne)?

SKA find ich nutzvoll ja, Kontor eher nicht, entweder liegt es daran, dass ich mit 80k Punkten noch zu klein bin, am Arsch der Welt angesiedelt bin oder es einfach nicht mein Spielstil ist..
    Gold kann man doch viel besser in Handelschiffe investieren..
  • Ich habe dein Anliegen so verstanden, dass du deine Truppen/Schiffe in deine Stadt zurückziehen willst, nachdem du bei jemandem irgendwo besetzt oder blockiert hast. Dazu gehst du in die entsprechende Stadt, die du eben blockdert/besetzt hast, wählst die Stadt mit dem Seekartenarchiv aus und klickst auf Truppen zurückziehen:

So kannst du auch für den Rückzug das Seekartenarchiv nutzen.
    Wenn du über Truppen stationieren gehst, wirkt das Seekartenarchiv nicht, wenn es nur in der Zielstadt steht.

Ich würde dir auf lange Sicht dazu raten, trotzdem einen Kontor zu bauen, Rohstoffhandel ist nicht das Einzige, was man damit machen kann...
    Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Imperialer Server [-I-] Das Imperium
  • Ahhh, da hast du mir was neues gezeigt, danke. Aber ne das war leider nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob die von einem Raubzug aus der besetzen Stadt zu mir (meine Stadt) rueckkehrenden Schiffe auch den Bonus geniessen

EDIT: Also sind SKA nicht schlecht, aber nicht umbedingt so gut, dass man in jeder Stadt eins braucht, vorallem nicht, wenn die Staedte nah (4x4 Inselquader) beieinander liegen?

The post was edited 1 time, last by Der Boiii ().

• Easy Frag wrote:

Schau einfach selbst, ab wann es sich für dich "lohnt".

ikariam.wikia.com/wiki/Building%3ASea_Chart_Archive

Ich hoffe die Zahlen sind noch aktuell, jedoch sieht man recht schnell, dass auf niedriger Stufe oder kurzer Entfernung das Archiv nur wenige Sekunden spart.
    Verkuerzt es nur die Dauer der Fahrt auf den zeitlich angegbenen Stufen, sprich 1h40m, 6h40 & 16h40m? Oder auch bei z.B. 8h laenge und erhalte ich damit dann auch ein groesseres Zeitersparnis?
  • Danke fuer eure Hilfe, ich glaub all meine Fragen sind beantwortet.
    Ein SKA lohnt sich wenn man viele langandeauernde Militaeroperationen hat und vlt mit 'nem Kontor, sonst auch, wenn die eigenen Staedte auf vielen Inseln (weit) verteilt sind.
  • Der Boiii wrote:

1. Wirkt der Bonus des Seekartenarchivs stadtuebergreifend?
    2. Wenn ja, addiert sich die Wirkung, wenn ich mehrere Seekartenarchive baue?

Die Wirkung ist nicht Städteübergreifend und wird damit auch nicht addiert.

Der Boiii wrote:

Also sind SKA nicht schlecht, aber nicht umbedingt so gut, dass man in jeder Stadt eins braucht, vorallem nicht, wenn die Staedte nah (4x4 Inselquader) beieinander liegen?

Black Scorpion wrote:

Nein das Archiv wirkt sowieso erst ab 2 Inseln Entfernung.

Der Boiii wrote:

Verkuerzt es nur die Dauer der Fahrt auf den zeitlich angegbenen Stufen, sprich 1h40m, 6h40 & 16h40m? Oder auch bei z.B. 8h laenge und erhalte ich damit dann auch ein groesseres Zeitersparnis?

Tobbe wrote:

Nein, es folgt einer bestimmten (unbekannten) Formel und bringt somit je nach Stufe und Distanz eine gewisse Zeitersparnis. Je höher die Stufe beziehungsweise die Distanz, desto höher ist auch die Prozentuale Zeiterspranis.

Da die Frage damit beantwortet ist, schließe ich hier.

Sollten weitere Fragen auftreten oder der Wunsch auf Wiedereröffnung bestehen, bitte eine PN an mich, Black Scorpion, senden.

Viele Grüße
    Black Scorpion