Woran wird aktuell gearbeitet?

• Spiel

• New

badidol wrote:

Nope, für Merges fehlen nur noch ein paar kleinere Anpassungen und Fixes, die aufgrund des neuen Shops und der letzten 2, 3 Versionen notwendig wurden, da sonst das vorhandene Mergesystem nicht funktionieren wird. Das sollte allerdings kein weltbewegender Aufwand sein und, sobald entsprechende Ressourcen mal randürfen, relativ zügig gehen, weils zwar in der Masse viel ist, was angepackt werden muss, aber für sich allein genommen jeweils keine große Sache.
      Heißt konkret, dass Merges in Planung sind und dann in der nächsten Zeit durchgeführt werden?

badidol wrote:

Die nächsten neuen Server werden bereits mit anderen Settings gestartet werden.
      Diese Settings kennt Ihr auch bereits von den Events, die wir hin und wieder mal laufen lassen. Die neuen Server haben quasi "Dauerevents".

Das versteh ich noch nicht so recht. Was heißt Settings?
      Als Beispiel:
      Kommt dann ein neuer Server raus, auf dem man Gold plündern kann, oder produziert man dann auf dem neuen Server z.B einfach nur 20% mehr Holz und ansonsten ist er gleich zu den anderen Servern?
      Lang lebe der Kaiser!

Delta | Ares v Preußen | NaBru

Delta | _Heimdall_ | 13te

Pi | CES | Cry
    • New

Ares v Preußen wrote:

Heißt konkret, dass Merges in Planung sind und dann in der nächsten Zeit durchgeführt werden?
      Heißt konkret genau das, was ich schrieb.
      Merges werden stattfinden, sobald die o.g. Probleme behoben sind.
      Wann das der Fall sein wird, kann ich derzeit unmöglich einschätzen.

Ares v Preußen wrote:

Kommt dann ein neuer Server raus, auf dem man Gold plündern kann,
      Nein. Das ist keine der zeitnah verfügbaren Optionen.

Ares v Preußen wrote:

oder produziert man dann auf dem neuen Server z.B einfach nur 20% mehr Holz und ansonsten ist er gleich zu den anderen Servern?
      Scheint dich zu enttäuschen, aber ja, genau solche Settings sind im Bereich des Möglichen: mehr Ressourcen, schnellere Handelsschiffe, schnellerer (Aus)bau von Gebäuden/Truppen/Schiffen, etc.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • New

An der Länge der Kampfrunden wird also nichts gemacht, was einer der Hauptprobleme bei Ikariam ist?
      Schade, hatte genau darauf gehofft. Es ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, dass es nur 4 Runden pro Stunde gibt.

Warum nicht einfach mal einen dauerhaften Kriegsserver? Man sieht doch an den Userzahlen, dass temporäre Kriegsserver kaum mehr Leute - und 98% Noobs - anlockt. 200 Spieler auf einem Kriegsserver ist doch lächerlich. Der Rest sind offenkundig Multis
      Lang lebe der Kaiser!

Pi | CES | Cry
    • New

Ares v Preußen wrote:

An der Länge der Kampfrunden wird also nichts gemacht, was einer der Hauptprobleme bei Ikariam ist?
      Kein Serversetting, bedarf Änderungen im Code.
      Daher: nein, daran wird so jetzt erstmal nichts gemacht.

Ares v Preußen wrote:

Warum nicht einfach mal einen dauerhaften Kriegsserver?
      Nicht meine Entscheidung, aber ich kanns mal weitergeben. Mal wieder.

Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • New

badidol wrote:

Scheint dich zu enttäuschen, aber ja, genau solche Settings sind im Bereich des Möglichen: mehr Ressourcen, schnellere Handelsschiffe, schnellerer (Aus)bau von Gebäuden/Truppen/Schiffen, etc.
      Eventuell auch schnellere Kriegsschiffe, wenn schon schnellere Handelsschiffe?
      Lang lebe der Kaiser!

Pi | CES | Cry
    • New

Ares v Preußen wrote:

Eventuell auch schnellere Kriegsschiffe, wenn schon schnellere Handelsschiffe?
      Das ist mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten leider nicht drin.
      Kriegsschiffsgeschwindigkeit würde Codefrickelei erfordern, das ist kein "Eventsetting", welches ich so selbst einstellen könnte.

• New

Okay, persönlich bin ich zwar sehr enttäuscht, aber man kann es ja nicht jedem recht machen.

Bezüglich des Merges:
      Weiß man schon, welche Server " betroffen " sind? Vorwiegend die neuen oder werden auch alte Server gemergt? In welcher Intensität? Werden nur 1-2 Server zusammengelegt oder ändert sich die Anzahl der Server signifikant?
      Lang lebe der Kaiser!

Pi | CES | Cry
    • New

Ares v Preußen wrote:

Weiß man schon, welche Server " betroffen " sind?
      Nein, es macht wenig Sinn, einen Mergeplan aufzustellen, wenn man noch nicht in der Lage ist, zu mergen.
      Ein solcher Plan macht dann Sinn, wenn man auch sagen kann "Dann und dann merge ich!".
      Vorher nicht, weil der Plan ja auf Grundlage der aktuellen Serversituation erstellt wird.

Ares v Preußen wrote:

Vorwiegend die neuen oder werden auch alte Server gemergt?
      Kommt auf den/die Server an. Kann man so pauschal nicht sagen, grundsätzlich kann bis hin zu "wir mergen die komplette Community auf einen Server zusammen" alles passieren, je nach Serversituation.

Ares v Preußen wrote:

In welcher Intensität? Werden nur 1-2 Server zusammengelegt oder ändert sich die Anzahl der Server signifikant?
      Kann man so pauschal nicht sagen, grundsätzlich kann bis hin zu "wir mergen die komplette Community auf einen Server zusammen" alles passieren, je nach Serversituation.

• New

Tendo wrote:

Hat das einer behauptet? Nein.
      es wird ständig behauptet oder angefragt. Siehe hier:

Ares v Preußen wrote:

Wird uns rechtzeitig vorher Bescheid gesagt, wenn Ikariam eingestellt wird oder kann es sein, dass es erst eine Woche vorher bekanntgegeben wird?

Tendo wrote:

Bist du ein kleines Kind das du mit sowas kommen musst
      wie so oft, hast auch Du meinen Beitrag nicht als das wahrgenommen, was es ist. Ironie...

Ist wohl nicht jedermanns Sache wie mir scheint.

Im Übrigen muss es heißen "...., DASS du mit sowas ...." - aber ich will mal nicht kleinlich sein. ;)

Und was das sonstige Spiel anbelangt. Wo hast Du denn aktuell Probleme? Außer im Verstehen meiner Texte?

Du kannst innerhalb des Spiels alles machen was das Spiel ermöglicht. Alles andere sind, wie gesagt, Luxusprobleme. Klar hätte ich auch gern irgendwelche Neuerungen und Änderungen.
      Ikariam hat mich jedoch gelehrt, nichts zu erwarten. Umso größer später die Freude, falls es dann doch zu Updates ohne Nachteil kommt.

P.S.: Fehlt bei Deinem Namen nicht noch ein "NIN" am Anfang?
      Det er ikke en feil. Det er en funksjon. :lachheul:
      (Es ist kein Fehler. Es ist ein Feature)
      Lars - but not least :monster:

The post was edited 2 times, last by Lars_but_not_least ().

• New

Lars_but_not_least wrote:

Du denkst also, dass Ikariam die nächsten 2383828 Jahre weiter existieren wird? Wenn nein, dann ist wohl die Frage, ob rechtzeitig Bescheid gegeben wird, wenn die Server abgeschaltet werden, doch irgendwie angebracht. Wo ich jetzt erwähnt haben soll, dass das in naher Zukunft der Fall sein wird, weiß ich auch nicht :)
      Lang lebe der Kaiser!

Pi | CES | Cry
    • New

Tendo wrote:

Hat das einer behauptet? Nein.

Ares v Preußen wrote:

Wird uns rechtzeitig vorher Bescheid gesagt, wenn Ikariam eingestellt wird oder kann es sein, dass es erst eine Woche vorher bekanntgegeben wird?

Wo behauptet er da das weil aktuell andere Games die Aufmerksamkeit bekommen, hier bei Ika bald zappenduster ist?
      Er frägt lediglich im vorraus für den Momment das es irgendwann eintrifft, sehe da keinen Bezug zur aktuellen Situation :cookie:

wie so oft, hast auch Du meinen Beitrag nicht als das wahrgenommen, was es ist. Ironie...
      Verzeih, dann war mein Beitrag falsch formuliert.
      Dies ist ein Thread im Bereich Diskussionen, Ironie, Humor und ähnliches sind hier nicht erwünscht, du selber kannst gerne bleiben aber dann unterlasse bitte jegliche Art von Kommunikation die uns weg vom eigentlichen Thema bringt, danke :prost:

Du kannst innerhalb des Spiels alles machen was das Spiel ermöglicht. Alles andere sind, wie gesagt, Luxusprobleme. Klar hätte ich auch gern irgendwelche Neuerungen und Änderungen.
      Ikariam hat mich jedoch gelehrt, nichts zu erwarten. Umso größer später die Freude, falls es dann doch zu Updates ohne Nachteil kommt.
      Ganz ehrlich?
      Mir liegt was an dem Spiel, ich spiele es schon lange und habe viele tolle Spieler hier kennen gelernt.
      Wäre mir das Spiel egal würde ich stumm vor mich hin spielen, baumeistern und lediglich noch im skype chat aktiv sein und natürlich mit meinen ally-membern ein neues spiel suchen wo man aktiv zeit investiert.
      Aber ich mag Ika und will mich nicht damit abfinden das die entwicklung des spieles vorbei ist, es geht hier nicht um luxusprobleme.

Vlt warst du auch mal so aber jetzt regst du dich lediglich darüber auf das es leute gibt die gerne was verändern und ika nicht tot sehen wollen.
    • New

Tendo wrote:

Er frägt lediglich im vorraus für den Momment das es irgendwann eintrifft, sehe da keinen Bezug zur aktuellen Situatio
      Allein so eine Frage im laufenden Betrieb zu stellen, impliziert, dass man, nur weil die Entwicklung aktuell stagniert bzw. der User keine Infos erhält, davon ausgeht, dass das Game dem Ende nahe ist. Ist es aber nicht. Es wurde schon oft totgesagt und es wurden öfter solche Fragen oder ähnliche Fragen gestellt. Es muss also nicht konkret und direkt gefragt werden um zu verstehen, was der Fragesteller tatsächlich meint. Zumindest lässt die Frage in diesem Thread Raum für Interpretation. Denn wie Du richtig anmerkst, geht es hier um das Thema "Woran wird aktuell gearbeitet". Und da hat eine solche Frage wohl auch nichts zu suchen.

Im Übrigen rege ich mich nicht auf. Das wäre überdies verschwendete Energie. Ich stelle lediglich fest. Und konkret habe ich festgestellt, dass es besser ist, bei Ikariam nichts zu erwarten. Weder im positiven, noch im negativen Sinne. Auf jeden Fall bewahrt einen dies vor Enttäuschungen. Wobei man auch oft genug enttäuscht wurde, ohne dass man etwas erwartet hat... aber das allein zeigt ja, wie vertrackt die Situation ist.
      Det er ikke en feil. Det er en funksjon. :lachheul:
      (Es ist kein Fehler. Es ist ein Feature)
      Lars - but not least :monster:
    • New

Admiral Thrawn wrote:

Wann wird der dafür entsprechende Forenbereich wieder geöffnet?

badidol wrote:

Vermutlich nie. Ein eigener Bereich hierfür hat imho nur dazu geführt, dass die große Masse enttäuscht auf all die Vorschläge schaute, die doch alle so viel positive Resonanz bekamen, aber nie umgesetzt wurden. Es braucht imho keinen eigenen Bereich dafür, das kann man auch hier drin abfackeln. Ob ein Vorschlag umgesetzt wird oder nicht, entscheidet letztlich ohnehin der Portfolio Manager und nicht die Anzahl an Likes oder Zustimmposts, die ein Vorschlag erhält.
      Herrlich, das geht ja komplett unter. Nachdem es seit dem Wechsel zum neuen Forum durchgehend hieß, es bedarf Kapazitäten die derzeit nicht verfügbar sind, heißt es jetzt plötzlich, dass der Bereich vermutlich gar nicht mehr geöffnet wird, er ergo nicht mehr geöffnet wird. Um die Spieler nicht zu enttäuschen? Wirklich?

Man sieht ja wie gut es in diesem Thread klappt, sachlich und beim Thema zu bleiben, was aber allein schon wegen des Topics nicht verwundert. Aber vielleicht ist das ja auch im Interesse der Betreiber, dass konstruktive Beiträge völlig verwässern.

Ich fände es unbedingt notwendig, auch weiterhin (bzw. wieder) einen eigenen Bereich für Vorschläge im Forum anzubieten. Die Spieler werden schon nicht am Boden zerstört sein und ihre Mistgabeln rausholen, wenn man Ihnen genau sagt, was sie zu erwarten haben. Wenn aber einerseits die Ermutigung kommt, alles was man im Kopf hat zu konzeptionalisieren und andererseits keine konkreten Themen an die Hand gibt, ist ja zu erwarten, dass das auf Frust stößt. Wenn Ihr aber von vornherein klar macht, was die User zu erwarten haben oder tatsächlich bestimmte Topics vorgebt, an denen ihr plant zu arbeiten, kriegt die Com - abgesehen von ein paar Jammerlappen - ihre Enttäuschung bestimmt in den Griff, auch wenn nichts umgesetzt wird. Ihr macht es euch zu einfach, wenn ihr den Bereich nicht wiedereröffnet.
    • New

Mal etwas ab von eurem aktuellen Diskussionsfaden hier:

Ich halte das für einen Riesenfehler, die App nicht weiter zu entwickeln.
      Das kann nur 2 Gründe haben: Kein Personal oder kein Interesse mehr an Ikariam.

Ich komm' grad darauf, weil ich eben 3 KGA-Angebote mit Suffix "gesendet von Ikariam Mobile" erhalten habe.
      Die Welt spielt heut mobil. Und wer da nicht mitspielt, gewinnt auch keinen Blumentopf.
      Egal was für Spieloptimierungen er einbaut.
    • New

Mig wrote:

Mal etwas ab von eurem aktuellen Diskussionsfaden hier:

Ich halte das für einen Riesenfehler, die App nicht weiter zu entwickeln.
      Das kann nur 2 Gründe haben: Kein Personal oder kein Interesse mehr an Ikariam.

Ich komm' grad darauf, weil ich eben 3 KGA-Angebote mit Suffix "gesendet von Ikariam Mobile" erhalten habe.
      Die Welt spielt heut mobil. Und wer da nicht mitspielt, gewinnt auch keinen Blumentopf.
      Egal was für Spieloptimierungen er einbaut.
      Dem kann ich nur zustimmen. Ika ist ein fertiges Spiel und die App ist auch fast fertig. Es bedarf doch vergleichsweise wenig Arbeit, die App fertig zu stellen, im Vergleich zur Entwicklung eines komplett neuen App-Spiels.

Da Ikariam schon so ausgereizt (sprich: hochentwickelt) ist, würde die App bei der App-Community abgehen wie sonst was. GF würde eine Menge Geld einnehmen. Da bin ich mir sicher.
      Wir wollen Treue halten, oder aber der Himmel möge niederstürzen und uns zerschmettern, die Erde sich öffnen und uns verschlingen, das Meer sich erheben und uns ersäufen!