Woran wird aktuell gearbeitet?

• Spiel

• germano wrote:

Mal ein anderes Thema:
      Ab wann wird denn nun mal bei GF gearbeitet, das die kleinen Fahrten bei der Piraterie ne höherer Captcha Abfrage bekommen?
      Im Moment sieht es so aus, dass man so um die 30 Fahrten machen kann ohne Abfrage. Wenn man das Spiel ganz legal und normal betreibt und mal 4h, 8h oder auch 16h klickt, wird man mit Dauer Captchas bestraft.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine geschätzen 30 Fahrten um den Faktor 3-4 zu hoch ist. Da ich nur die kleinen Fahrten mache und das seit Wochen, kann ich dir sagen, dass die Captchaabfrage häufig kommt. Selbst wenn man nur die nötigen 14 Fahrten für den Gunstbonus macht, muss man mindestens eine Abfrage eingeben.
    • Easy Frag wrote:

germano wrote:

Mal ein anderes Thema:
      Ab wann wird denn nun mal bei GF gearbeitet, das die kleinen Fahrten bei der Piraterie ne höherer Captcha Abfrage bekommen?
      Im Moment sieht es so aus, dass man so um die 30 Fahrten machen kann ohne Abfrage. Wenn man das Spiel ganz legal und normal betreibt und mal 4h, 8h oder auch 16h klickt, wird man mit Dauer Captchas bestraft.
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine geschätzen 30 Fahrten um den Faktor 3-4 zu hoch ist. Da ich nur die kleinen Fahrten mache und das seit Wochen, kann ich dir sagen, dass die Captchaabfrage häufig kommt. Selbst wenn man nur die nötigen 14 Fahrten für den Gunstbonus macht, muss man mindestens eine Abfrage eingeben.
      Das ist an sich auch meine Erfahrung. Soweit ich weiß, sind die Captchas random und unabhängig von den gewählten Fahrten.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • Ikariam wrote:

Hallo Adi,

mindestens eines deiner Premium-Features läuft in den nächsten 24 Stunden ab.
      Daran gehört ebenfalls dringend (neben den zu wenigen Bauplätzen^^) gearbeitet.
      Kaum hat man so ein Feature aktiviert, bekommt man auch schon diese Nachricht.
      Und dass mehrmals die Woche.
    • Adi wrote:

Ikariam wrote:

Hallo Adi,

mindestens eines deiner Premium-Features läuft in den nächsten 24 Stunden ab.
      Daran gehört ebenfalls dringend (neben den zu wenigen Bauplätzen^^) gearbeitet.Kaum hat man so ein Feature aktiviert, bekommt man auch schon diese Nachricht.
      Und dass mehrmals die Woche.
      Was ist daran so schlimm? Ist doch gut, wenn man informiert wird, dass man mal ins Inventar gucken sollte um zu sehen, dass bald ein Premium-Feature ausläuft. Besser als wenn man es nicht bemerkt und du dich dann ärgerst, dass du vergessen hast es wieder zu aktivieren.
      Gaia - IKARUS
    • IKARUS wrote:

Was ist daran so schlimm? Ist doch gut, wenn man informiert wird, dass man mal ins Inventar gucken sollte um zu sehen, dass bald ein Premium-Feature ausläuft. Besser als wenn man es nicht bemerkt und du dich dann ärgerst, dass du vergessen hast es wieder zu aktivieren.
      Er meint damit, dass er sich täglich über die Gunst ein Premiumfeature holt und die einzige Nachricht in seinem Posteingang ist jeden Tag um die gleiche Zeit die Information, dass dieses Premiumfeature abläuft. Das kann durchaus als nervig angesehen werden.
      Folgend wäre die Option nett, ob man über dies informiert werden möchte.
      Wissen ist Macht.
    • Easy Frag wrote:

germano wrote:

Mal ein anderes Thema:
      da ich sehr viel Zeit mit dem klicken verbringe ist es bei mir auch so,das ich als Dauerklickerin,mich manchesmal wundere wann endlich die Sicherheitsabfragen kommen,obwohl mir der Sinn dieser für mich Hyroglyphen,das das größere Problem ist,als die Abfragen.nicht ganz klar ist,
      .zumindestens ist seit einiger Zeit,die halben letzten Stellen weg.
      Haben diese Abfragen damit zu tun,das man erinnert wird,das es sicher ist,das bei Ikariam nichts weiter geht?
    • New

Easy Frag wrote:

germano wrote:

Mal ein anderes Thema:
      Weiterhin ist es so, dass man kleine Fahrten ohne Ende klicken kann, bevor eine Abfrage kommt. Spielt also alles weiterhin den illeagalen Multis zu. Ich als normaler Spieler, welcher auch legal spielt, werde natürlich mit dauerhaften Abfragen genervt, egal ob 16/8 oder auch 4h.
      @badidol: ich erstelle dir auch dazu mal einen Account, mache und zeichne dir dazu die Test auf.

Alpha: D-E | Beta: -PR- | Delta: inf | Epsilon: D-M
    • New

germano wrote:

Weiterhin ist es so, dass man kleine Fahrten ohne Ende klicken kann, bevor eine Abfrage kommt.
      Naja, das Ende kam schneller als gedacht ;) bei mir nach genau 7 Fahrten a 2,5 Minuten. Deine Aussage ist so also nicht ganz korrekt...magst noch mal testen?
      Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
    • New

Die Captcha kommen nach einer zufälligen Anzahl an Fahrten im Bereich von 1 und 25 (kann auch 24 sein, ist aber irrelevant, soweit kommt es bei hunderten Accounts, die Tag und Nacht klicken 1 Mal in 2 Jahren...).
      Ab 6-8 steigt die Wahrscheinlichkeit an, die meisten Captcha kommen nach 10-16, bei 17-20 flacht es dann wieder ab und mehr als 22 ist extrem selten.
      Die Daten wurden experimentell ermittelt.
      Wissen ist Macht.
    • New

Mal ne Zwischenfrage, wie sieht es denn nun aus mit angekündigten Features, neuen Versionen, etc.?
      0.7.6 01.12.2016 das ist schon verdammt lange her.
      Auch das Statement in dem neue Features vielseitig aufgezählt wurden ist nun schon 2 Monate her, seitdem hat man nichts mehr dazu gehört, zumal dass Statement selber wohl mindestens 3-4 Monate alt ist wenn man die Übersetzungszeit mit einrechnet.
      Stattdessen gab es seit dem Statement rund 13 Ambro-Aktionen, 2 Serverwartungen und einmal etwas schnellere HS.
    • New

in dem statement stand doch eigl nur drinnen was wir hören wollten... das klang alles zu schön um wahr zu sein, ich lass mich gerne überraschen, so ists nicht aber ich glaube nicht draf das da noch viel passiert

Abgehn'! :dash: :thumbup:

Alpha......Bruti.........R-G
      Beta........Bruti........CGW
      PI..........Bruti.........DNW

Rho......Brutiyuke.....D-KA

• New

Die Browsergame Entwicklerressourcen verweilen gerade leider nicht bei Ikariam, sondern bei einem anderen unserer Browsergames.
      Dementsprechend hat sich hier noch nicht viel getan.
      Serversettings wird es für neue Server geben, hierzu kommt dann im Falle neuer Server auch entsprechende Info in den News.

Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    • New

Ist absehbar ob es für 2017 noch Entwicklungskapazitäten für Ikariam gibt? Sind die Planungen für ggf. notwendige Zusammenlegungen der leeren Server ebenfalls aufgeschoben?
      Sollte es wieder Entwicklungskapazitäten geben, wozu gibt es Interesse an Vorschlägen? Wann wird der dafür entsprechende Forenbereich wieder geöffnet?
      Wissen ist Macht.
    • New

Habt ihr also schon die Serversettings in der Theorie ausgearbeitet, oder ist es nur "geplant", dass die nächsten Server besondere Server werden?
      Anders formuliert werden noch wesentliche Entwicklerressourcen für die neuen Serversettings benötigt, oder sind die arbeiten abgesehen vom eröffnen der Server bereits abgeschlossen.

Wäre ja schonmal ein kleiner Happen den ihr uns hinlegen könntet, wenn die Infos bzgl der Serversettings, wie konkret diese aussehen, was anders ist zu anderen Servern, ob diese überhaupt mit anderen gemerged werden können/werden etc. frühzeitig erscheinen.
      Würde sicher Interesse an Ika und am Forum beleben wenn man da die Infos bekommt sobald welche da sind und nicht erst 1 Woche vor Release der Server und würde natürlich möglicherweise die Menge an Spielern auf dem neuen Server positiv beeinflussen wenn man sich jetzt schon bald darüber Gedanken machen kann :prost:

Achja und Push für die Fragen von Thrawn, insb die erste und die dritte Frage!
    • New

Nur weil aktuell andere Games vorrangig bearbeitet werden, heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass hier bald zappenduster ist. Heißt halt nur, dass Ikariam nicht mehr so wichtig ist und andere Games aktuell beim Kunden mehr ziehen... vor allem Geld.

Wenn man sich nicht allzusehr daneben benimmt und sich grob an die Regeln hält, kann es ja auch so bleiben wie es ist. Also ohne Kontrollinstanz und ohne weiteren Support bzw. weitere Entwicklung. Insgesamt passt es doch so wie es ist. Alles andere sind Luxusprobleme. Stellt Euch mal die armen Leute irgendwo am Arsch der Welt vor. Die haben nichtmal Strom. Und wir verschwenden hier unseren Strom für Ikariam. Wir sollten uns alle schämen.
      Det er ikke en feil. Det er en funksjon. :lachheul:
      (Es ist kein Fehler. Es ist ein Feature)
      Lars - but not least :monster:
    • New

Lars_but_not_least wrote:

Nur weil aktuell andere Games vorrangig bearbeitet werden, heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass hier bald zappenduster ist.
      Hat das einer behauptet? Nein.
      Wie immer kommen diese "Ikariam ist am Ende" Ausdrücke nur von dem, der sie zugleich verneint.
      Ares spricht von dem Szenario wenn (und irgendwann wird das ja passieren) Ika eingestellt wird, wann auch immer dass sein wird.

Insgesamt passt es doch so wie es ist.
      Schön das es dir gefällt, allerdings ist dies deine Meinung, kein Fakt und du scheinst eines offensichtlich nicht zu beachten, der Ist-Zustand wird auch durch nichts tun beeinflusst.
      Keine Kontrollinstanz -> mehr Cheater, keine Entwicklung -> weniger Spieler und ganz schnell ist der Ist-Zustand nicht mehr aktuell obwohl nichts getan wurde weil wir auf einmal mehr Multis aber weniger echte Spieler haben.
      Das dies der Fall ist konnte man die letzten Monate hindurch bemerken.

Stellt Euch mal die armen Leute irgendwo am Arsch der Welt vor.
      Bist du ein kleines Kind das du mit sowas kommen musst :strafe:
      Armut, Krankheit, Terror, Rassismus und vieles mehr gibt es überall auf der Welt genauso wie Menschen die darunter leiden.
      Du willst das man sich dafür schämt wenn man aktuell nicht darunter leidet? Inwiefern hilft das diesen Menschen, inwiefern soll es ihnen helfen wenn du keinen Strom für Ika verwendest?
      Glaubst du ernsthaft das wenn du heute 1h weniger am PC bist, dadurch Strom in arme Länder kommt?
      Ikariam ist ein Hobby in welches man Zeit und evtl Geld investiert, wer der Meinung ist er sollte seine Zeit in etwas anderes investieren sollte schnell gehen.
    • New

Admiral Thrawn wrote:

Ist absehbar ob es für 2017 noch Entwicklungskapazitäten für Ikariam gibt?
      Jein.
      Wenn nix Unvorhergesehenes mehr entschieden wird, passiert da schon noch was.

Admiral Thrawn wrote:

Sind die Planungen für ggf. notwendige Zusammenlegungen der leeren Server ebenfalls aufgeschoben?
      Nope, für Merges fehlen nur noch ein paar kleinere Anpassungen und Fixes, die aufgrund des neuen Shops und der letzten 2, 3 Versionen notwendig wurden, da sonst das vorhandene Mergesystem nicht funktionieren wird. Das sollte allerdings kein weltbewegender Aufwand sein und, sobald entsprechende Ressourcen mal randürfen, relativ zügig gehen, weils zwar in der Masse viel ist, was angepackt werden muss, aber für sich allein genommen jeweils keine große Sache.

Admiral Thrawn wrote:

Sollte es wieder Entwicklungskapazitäten geben, wozu gibt es Interesse an Vorschlägen?
      Vorschläge sind immer gern gesehen, aber es muss halt auch klar sein, dass Abstimmungen und Wortmeldungen á la "Ich bin dafür!" nicht zwangsläufig dazu führen, dass etwas auch umgesetzt wird. Diese Entscheidung trifft letztlich der Portfolio Manager und nicht die Spielerschaft.

Admiral Thrawn wrote:

Wann wird der dafür entsprechende Forenbereich wieder geöffnet?
      Vermutlich nie. Ein eigener Bereich hierfür hat imho nur dazu geführt, dass die große Masse enttäuscht auf all die Vorschläge schaute, die doch alle so viel positive Resonanz bekamen, aber nie umgesetzt wurden. Es braucht imho keinen eigenen Bereich dafür, das kann man auch hier drin abfackeln. Ob ein Vorschlag umgesetzt wird oder nicht, entscheidet letztlich ohnehin der Portfolio Manager und nicht die Anzahl an Likes oder Zustimmposts, die ein Vorschlag erhält.

Ares v Preußen wrote:

Ernstgemeinte Frage: Wird uns rechtzeitig vorher Bescheid gesagt, wenn Ikariam eingestellt wird oder kann es sein, dass es erst eine Woche vorher bekanntgegeben wird?
      Solange Ikariam noch regelmäßige Paymentaktionen bekommt, ich der produktverantwortliche Community Manager bin und wir uns nach wie vor Gedanken über neue Server und deren Settings, etc. machen, gibts da nichts zu befürchten. Der Shutdown eines kompletten Spieles wird i.d.R. mindestens einen Monat vorab angekündigt und tatsächlich ist Ikariam hiervor ganz weit entfernt. Ikariam ist nach wie vor eines unserer erfolgreichsten und wichtigsten Browsergames. Allerdings haben sich eben mit der letzten Umstrukturierung Änderungen ergeben, die nunmal auch Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Wir haben uns, was Entwickler betrifft, ganz gehörig verkleinert und unsere Ausrichtung ist auch deutlich stärker in Richtung Publishing gewandert. In Gefahr, abgeschaltet zu werden, ist Ikariam aber noch lange nicht.

Tendo wrote:

Habt ihr also schon die Serversettings in der Theorie ausgearbeitet, oder ist es nur "geplant", dass die nächsten Server besondere Server werden?
      Die nächsten neuen Server werden bereits mit anderen Settings gestartet werden.
      Diese Settings kennt Ihr auch bereits von den Events, die wir hin und wieder mal laufen lassen. Die neuen Server haben quasi "Dauerevents".

Tendo wrote:

Wäre ja schonmal ein kleiner Happen den ihr uns hinlegen könntet, wenn die Infos bzgl der Serversettings, wie konkret diese aussehen, was anders ist zu anderen Servern, ob diese überhaupt mit anderen gemerged werden können/werden etc. frühzeitig erscheinen.
      Dazu kann und will ich jetzt noch nichts Genaueres sagen, sorry.
      Diese Spezialserver wären für etwaige Merges sicherlich Sonderfälle, die zu beachten sind, ganz klar. Man müsste dann im Zweifel schauen, dass man nur Server mit denselben Sondersettings zusammenlegt.