Gewinnspiel

• Forum

• Gewinnspiel

http://board.de.ikariam.gameforge.com/board1-news/board2-news-game/142079-gewinnspiel-ingame-items-zu-gewinnen/

Neben der ganzen Kritik in letzer Zeit, muss auch mal gelobt werden. Es fehlen viele Achievments, sich so neue Ideen zu holen, attraktive Preise für die Teilnahme anzusetzen, auch noch publik gemacht im Spiel zur eventuellen Steigerung der Forenaktivität, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Imperiale Grüße
    Admiral Thrawn
    Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Imperialer Server [-I-] Das Imperium
  • Stimme ich dir zu. Sehr gute Sache :)
    Aber hätte mir vielleicht gewünscht, wenn nicht ausgelost werden würde, sondern dass der beste Vorschlag gewinnt. So als Art Wettbewerb und nicht Verlosung.. Aber das ist meine subjektive Meinung.
    Lang lebe der Kaiser!

Delta | Ares v Preußen | NaBru

Delta | _Heimdall_ | 13te

Pi | CES | Cry
  • Jetzt bin ich verwirrt, Lob von Admiral Thrawn :schock: 8| :D

Spaß beiseite.
    Bzgl. der Auslosung...naja, das ist zum Einen einfacher und weniger zeitintensiv, weil man eben nicht erst noch abstimmen lassen muss, welchen Vorschlag man nun als "den Besten" bezeichnen möchte, was ja auch schon wieder enorm subjektiv ist und letztlich nur schwer in objektive, sachliche Grenzen gezwängt werden kann. Was nicht heißt, dass wir das beim nächsten Mal nicht auch machen können, mal schauen :)

Außerdem finde ich persönlich das Auslosen fairer, wenn ich jetzt die Vorschläge hier im Forum von Euch abstimmen ließe, müsste ich das höchstwahrscheinlich anonym tun, um keine "Ach von dem? Das kann ja nix taugen!" oder "Ach von dem? Der muss es ja wissen!" Abstimmer zu haben. Während bei der Auslosung halt wirklich ein badidol da sitzt und das halbe Büro damit nervt, irgendwann "Stop!" zu sagen, während er durch die validen Einsendungen scrollt. So haben die Kollegen auch noch ein bisschen Spaß daran :)

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
  • Was mich ein wenig dran stört ist, dass es ein Gewinnspiel ist. Ansonsten finde ich die Idee eigentlich ganz gut.
    @Badidol: Wer garantiert mir denn, dass meine verwendete E-Mail nicht von euch dann missbraucht wird, wie es so bei Gewinnspielen üblich ist.

Alpha: D-E | Beta: -PR- | Delta: DSS | Epsilon: D-M
  • Die Preise sind doch aber ein Witz!!!!

Was bitte soll man mit einem Stadtumzug, wenn ich dann die Rückreise selbst mit Ambro kaufen muss?? Wenn schon, dann 2 Stadtumzüge.
    Und was soll man bitteschön mit dieser idiotischen Ungezieferplage?? Die möchte ich noch nicht mal geschenkt haben.
    Gruß Nadhir
  • germano wrote:

@Badidol: Wer garantiert mir denn, dass meine verwendete E-Mail nicht von euch dann missbraucht wird, wie es so bei Gewinnspielen üblich ist.

Keine Ahnung, vielleicht die Tatsache, dass wir exakt die Mailadresse schon seit Jahren haben und das nicht getan haben? :)
    Weißt du, das Schöne daran ist ja, Du musst ja nicht bei dem Contest mitmachen. Zwingt Dich keiner. Wirklich, ich schwör :)

nadhir wrote:

Was bitte soll man mit einem Stadtumzug, wenn ich dann die Rückreise selbst mit Ambro kaufen muss?? Wenn schon, dann 2 Stadtumzüge.

Sauerei, da hat man die Chance, was geschenkt zu bekommen und dann ists nicht so viel, wie man gern hätte. SAUEREI!!!!11111einself

Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
  • Hab mich jetzt extra für das Gewinnspiel im Forum angemeldet. Dabei muss man gar nicht im Forum angemeldet sein. :lol:

Find manche aber schon bisschen dreist. Man bekommt hier was umsonst und dann noch so dreist sein weil man den hals nicht voll bekommt. einfach mal freuen dass gameforge sich nach langer zeit mal wieder was einfallen lässt. kein ABER, kein nix. einfach nur freuen und gut ist. ist doch nicht so schwör?
    Wenn es kratzt und juckt.... ist es vielleicht die Krätze!
  • Schöne Idee.
    Nur dass es kein Gewinnspiel ist, denn an so einem könnte jeder teilnehmen. Hierbei handelt es sich um ein (unlauteres) Glücksspiel, denn erstens ist die Teilnahme am Spiel Voraussetzung und somit ein sogenanntes verdecktes Entgelt und zweitens werden die Gewinner ausgelost. Zudem fehlen diverse Erläuterungen zu den Teilnahmebedingungen die ganze Sache bereits Unlauter macht. Ausserdem bezweifle ich, dass die GF sich die behördliche Erlaubnis für das „Gewinnspiel“ eingeholt hat. Da es übers Internet (überregional / international) abgewickelt wird, sind die Bewilligungen aller Bundesländer Deutschlands, Österreichs und der Schweiz erforderlich.
    Näheres dazu findet man ganz leicht im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sowie in der Gewerbeordnung. Der Wert der Gewinne ist dabei unerheblich

die Mailadresse der Einsendung muss der Mailadresse des Accounts entsprechen, auf dem der Gewinn zugeteilt werden soll
    Mit dieser Abhängigkeit, die eine der Inanspruchnahme der Dienstleistung durch das Angebot des Spiels voraussetzt, handelt der Betreiber bereits unlauter und bestätigt damit selbst, dass es sich eindeutig nicht um ein Gweinnspiel, sondern um eine bewilligungspflichtige Lotterie handelt.
    „Unlauter handelt insbesondere, wer die Teilnahme von Verbrauchern an einem Preisausschreiben oder Gewinnspiel von dem Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig macht […].“

Unlauter handelt auch ein Veranstalter, der die Spiellust ausnutzt, wie das Kölner Oberlandesgericht im März 2007 feststellte. Das ist hier eindeutig der Fall und sollte die GF diese, als Gewinnspiel kommunizierte, Lotterie wie angekündigt durchziehen, dann handelt sie bewusst gesetzeswidrig. Die GF steht ja nicht zum ersten mal vor dem Kadi, was die Strafe erhöhen dürfte.
    Zudem fehlen hier noch einige Aufklärungen für die Teilnehmer, insbesondere weil viele Kinder Ikariam spielen. Das bedeutet, dass Teilnahmebedingungen, die sich (auch) an Kinder richten, besonders deutlich und verständlich sein müssen. Ebenso sind datenschutzrechtliche Einwilligungen unwirksam, wenn die Kinder deren Reichweite nicht verstehen, was unter 12 Jahren immer der Fall ist und sonst im Einzelfall beurteilt werden muss. Im Übrigen ist auch im Wettbewerbsrecht nicht definiert was ein Kind ist. Mit Blick auf das Jugendschutzgesetz könnte hier ein Alter von bis zu 14 Jahren anzunehmen sein. Als ich 2008 das erste mal mit Ika begann, war ich 10 und spielte hier mit meinen Klassenkameraden. Eine grosse Beteiligung an Spielern unter 12 Jahren, kann und darf hier angenommen werden. Selbst wenn letztlich nur Erwachsene teilgenommen hätten, stellt die Unterlassung einer speziellen Aufklärung für Kinder, ein Gesetzesverstoss dar.

jeder Spieler kann nur einen gültigen Vorschlag einreichen, bei Mehrfacheinreichungen zählt lediglich die zuletzt eingegangene Einreichung.
    Auch diese Einschränkung ist bei einem Gewinnspiel nicht zulässig.

Soll doch mal einer, in Deutschland wohnhafte, den Beitrag in den News ausdrucken und eine Strafanzeige gegen die GF einreichen.

€dit by badidol
    Jemanden fälschlich einer Straftat zu beschuldigen, ist im Übrigen ebenso nicht legal.
    Fernab jedweder Möchtegernjuristerei jedoch ist es überdies noch Trolling/Flame und etwas, was wir hier nicht stillschweigend hinnehmen. Auch ein(e) Quokka hat dies zu respektieren.
    Verwarnung wegen Trolling.
  • Bildungslücke wrote:

Hab mich jetzt extra für das Gewinnspiel im Forum angemeldet. Dabei muss man gar nicht im Forum angemeldet sein. :lol:

Find manche aber schon bisschen dreist. Man bekommt hier was umsonst und dann noch so dreist sein weil man den hals nicht voll bekommt. einfach mal freuen dass gameforge sich nach langer zeit mal wieder was einfallen lässt. kein ABER, kein nix. einfach nur freuen und gut ist. ist doch nicht so schwör?
    was heißt hier Geschenk?? Es soll doch ein Gewinn sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und ich für meinen Teil sehe das sowieso anders. Da sollen sich die Spieler Gedanken machen über neue Achievments, bekommen dafür mehr als dürftige Preise und merken gar nicht, dass sie Gameforge Arbeit abnehmen, indem sie sich ihren eigenen Kopf zerbrechen, anstelle der Leute, die dafür zuständig sind.
  • Quokka wrote:

Nur dass es kein Gewinnspiel ist, denn an so einem könnte jeder teilnehmen.

Kann ja auch jeder. Es ist ein Gewinnspiel, welches sich explizit an Ikariamspieler richtet. Ein Nicht-Ikariamspieler hätte auch vom Gewinn absolut nichts, logisch, ne?

Quokka wrote:

denn erstens ist die Teilnahme am Spiel Voraussetzung

Siehe oben, was hätte jemand, der nicht Ikariam spielt, von dem Gewinn? Nichts. Selbstverständlich richtet sich dieser Contest an Ikariamspieler. Mag man allein schon daran erkennen, dass er im Forum zum Spiel Ikariam stattfindet und die Spieler des Spieles Ikariam hierüber IM SPIEL IKARIAM informiert wurden (Servernachricht an alle Spieler).

Quokka wrote:

Ausserdem bezweifle ich, dass die GF sich die behördliche Erlaubnis für das „Gewinnspiel“ eingeholt hat. Da es übers Internet (überregional / international) abgewickelt wird, sind die Bewilligungen aller Bundesländer Deutschlands, Österreichs und der Schweiz erforderlich.

Schwachsinn erster Güte. Wir dürfen selbstverständlich Contests machen. Machen wir häufiger mal. Lass den Möchtegernjuristen vielleicht einfach mal stecken, ist sinnvoller und auch deutlich weniger trollig.

Quokka wrote:

die Mailadresse der Einsendung muss der Mailadresse des Accounts entsprechen, auf dem der Gewinn zugeteilt werden soll
    Mit dieser Abhängigkeit, die eine der Inanspruchnahme der Dienstleistung durch das Angebot des Spiels voraussetzt, handelt der Betreiber bereits unlauter und bestätigt damit selbst, dass es sich eindeutig nicht um ein Gweinnspiel, sondern um eine bewilligungspflichtige Lotterie handelt.
    „Unlauter handelt insbesondere, wer die Teilnahme von Verbrauchern an einem Preisausschreiben oder Gewinnspiel von dem Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig macht […].“

Was auch immer daran unlauter sein soll, dass man ja irgendwie sicherstellen muss, dass auch der den Gewinn kriegt, der ihn bekommen sollte. Wird vermutlich auf ewig Dein Geheimnis bleiben. Und selbst wenn, siehe oben, der Contest richtet sich explizit an Ikariamspieler, der Preis ist etwas, dass nur Ikariamspielern etwas bringt. Das ist im Übrigen überhaupt nicht unlauter und schon gar nicht illegal. Also behalte Deinen Möchtegernjuristenton vielleicht einfach mal für Dich und bezichtige hier niemanden irgendwelcher Dinge, für die Du absolut NULL Handhabe hast. Das könnte man Dir wiederum nämlich ganz schnell mit lustigen Paragraphen um die Ohren werfen, wäre man geneigt, so zu tun, als sei man Jurist.

Quokka wrote:

jeder Spieler kann nur einen gültigen Vorschlag einreichen, bei Mehrfacheinreichungen zählt lediglich die zuletzt eingegangene Einreichung.
    Auch diese Einschränkung ist bei einem Gewinnspiel nicht zulässig.

Again: absoluter Schwachsinn. Selbstverständlich ist das zulässig.

Bei weiterem Trolling Deinerseits ist es sogar zulässig, wenn ich als Betreiber entscheide, Dich auf meiner Plattform nicht mehr tolerieren zu wollen. Krass, ich weiß.

• nadhir wrote:

Da sollen sich die Spieler Gedanken machen über neue Achievments

Oh Gott, wie schlimm. Newsflash: passiert ohnehin bereits. 2 Sekunden Forensuche kann Dir zeigen, dass das bereits völlig ohne potentielle Entschädigung geschieht. Was daran so schlimm ist, das nun mit potentieller Chance auf nen kleines Goodie zu tun, entzieht sich meinem Verständnis.

nadhir wrote:

bekommen dafür mehr als dürftige Preise

Du beschwerst Dich beim Metzger auch, wenn er Dir nachm Aufschneiden Deiner 200g Wurst das Endstück für 30g noch schenkt, dass es keine 50g wog, oder?

nadhir wrote:

merken gar nicht, dass sie Gameforge Arbeit abnehmen, indem sie sich ihren eigenen Kopf zerbrechen, anstelle der Leute, die dafür zuständig sind

Ist haltn bissel Quark das Argument, weil sogar noch extra erwähnt wird, dass es gut sein kann, dass von den Ideen keine einzige eingebaut wird.
    Ich verrat Dir ein Geheimnis: solche Contests machen wir, weil sie i.d.R. Spielern Spaß machen und Spieler es i.d.R. toll finden, wenns was zu gewinnen gibt.
    Ganz komisches Zeug, ja, ich weiß.

• nadhir wrote:

Als die Arroganz verteilt wurde hast du offenbar ganz laut mehrfach "hier" gerufen Badidol ....

Find ich angesichts Deiner Posts hier drin irgendwie leicht ironisch.

Back to topic.

• die Mailadresse der Einsendung muss der Mailadresse des Accounts entsprechen, auf dem der Gewinn zugeteilt werden soll
    Man kann es auch ein bisschen übertreiben mit der Haarspalterei. Grundsätzlich stehe ich ja wohl sehr deutlich dafür, dass man etwas kritisieren sollte, wenn es nicht gut läuft aber hier hat die Gameforge sinnvoll mitgedacht:

Stell dir bitte die Alternative vor, die Maßgaben sind mal so gestaltet, dass ein Multispieler keinen Vorteil durch die Aktion hat. Wären die Bedingungen anders gestellt, könnte doch jeder Multi hier anfangen mit seinen hunderten Multis abgeänderte Versionen von Vorschlägen einzuschicken und bekommt dann durch die höhere Chance den zu erwartenden Gewinn aufn Main. Würde sich auch jeder Beklagen oder?

Und ich für meinen Teil sehe das sowieso anders. Da sollen sich die
    Spieler Gedanken machen über neue Achievments, bekommen dafür mehr als
    dürftige Preise und merken gar nicht, dass sie Gameforge Arbeit
    abnehmen, indem sie sich ihren eigenen Kopf zerbrechen, anstelle der
    Leute, die dafür zuständig sind.
    Die Preise sind so wie sie sind, niemand zwingt dich zu irgendwas. Mach bitte lieber nicht mit, das steigert meine Chancen!
    Die Community fordert neue Achievments und ein kleiner Anreiz für ein paar Vorschläge inklusive einer Aktion, die aufs Forum aufmerksam macht, ist genau das, was Ikariam braucht: Aktivie Spieler, die sich beteiligen. Grade für die für das Spiel und die Spielqualität wichtigen Nicht-oder-wenig-ambrospieler, sind solche Gewinne, wie mal Premiumhändler und Beamen vielleicht ein guter Anreiz sich mal 5 Minuten hinzusetzen und einen Vorschlag zu überlegen. Vielleicht fangen sie dadurch an, sich auch umfangreicher Gedanken zu machen, wäre doch für alle förderlich, oder?
    Ich kenne zwar die internen Abläufe der GF nicht, aber vielleicht hören die Entwickler so direkt mal eine ganze Bandbreite an Vorschlägen rund um das Thema und können so eine ihren Horizont erweitern und dem Spiel eine gute Neuerung bringen?
    Imperiale Grüße
    Admiral Thrawn

P.S.: Es war Ernst gemeint, jeder das das Gewinnspiel doof findet, soll nicht mitspielen, ich will ne gute Gewinnchance!
    Alpha [- R -] Reverie | Beta [EVIL] Evil Empire | Imperialer Server [-I-] Das Imperium
  • badidol wrote:

Zitat von »germano«

Keine Ahnung, vielleicht die Tatsache, dass wir exakt die Mailadresse schon seit Jahren haben und das nicht getan haben? :)
    Weißt du, das Schöne daran ist ja, Du musst ja nicht bei dem Contest mitmachen. Zwingt Dich keiner. Wirklich, ich schwör :)

Ich habe nur eine konstruktive Frage gestellt und du behandelst mich dafür wie ein Stück Dreck? Was möchtest du, dass ich hier anfange zu trollen?

Nö, du solltest mich gut genug kennen, dass ich froh bin, wieder frei zu schreiben.

Aber könntest du bitte meine Frage: Wer garantiert mir denn, dass meine verwendete E-Mail nicht von euch dann missbraucht wird, wie es so bei Gewinnspielen üblich ist. ordentlich beantworten?

Mir geht es hier nicht darum, um irgendwas zu gewinnen, sondern eher darum, dass man Vorschläge machen kann. Und klar, mich zwingt keiner, würde es aber doch gerne machen für unser Spiel.

badidol wrote:

Jo, die Anmeldung ist ja bisher auch kein Gewinnspiel ^^

Alpha: D-E | Beta: -PR- | Delta: DSS | Epsilon: D-M
  • germano wrote:

Ich habe nur eine konstruktive Frage gestellt und du behandelst mich dafür wie ein Stück Dreck?

Gute Güte, Deine Relationen sind ganz schön kaputt, wenn das ist, was bei Dir angekommen ist.
    Wenn man den Maßstab anlegte, müsste man das komplette Forum sperren, gemessen daran, wie Ihr Euch streckenweise uns gegenüber verhaltet, ist Dir klar, oder? Nee, wahrscheinlich nicht.

germano wrote:

Aber könntest du bitte meine Frage: Wer garantiert mir denn, dass meine verwendete E-Mail nicht von euch dann missbraucht wird, wie es so bei Gewinnspielen üblich ist. ordentlich beantworten?

Hab ich bereits.

Es ist ein Contest, der die Möglichkeit bietet, etwas zu gewinnen, wofür man sonst teilweise nicht wenig Ambrosia hinblättern muss. Das kann man jetzt mögen oder nicht, daran kann man jetzt teilnehmen oder nicht, aber dieses völlig absurde Geflame und Getrolle hierzu hört jetzt sofort und auf der Stelle auf, sonst können wir auch anders.

Danke an den TE für das Lob. Gern geschehen. Leider auch wieder eine typisch Deutsche Eigenschaft (obs den Trollen nun passt oder nicht, aber in keiner anderen Community wird sich über solche Contests in derselben Form beschwert, das gibts nur bei Deutschen Paragraphenreitern und Möchtegernjuristen), sich über die Möglichkeit zu beschweren, ansonsten teures Zeug mal mit ein wenig Glück umsonst zu bekommen. Da frag ich mich manchmal wirklich, was bei solchen Trollen falsch gelaufen ist.

Weiterer Flame und Spam hierzu sind überdies unerwünscht, also sparts Euch und uns.

:closed1:

• Dass ich das Gewinnspiel super finde, das hab ich bereits gesagt. Ich denke auch, dass GF sich die Vorschläge definitiv durchlesen wird und eventuell auch über einige nachdenken wird. Sicherlich wird GF die nicht einfach nur entgegennehmen und dann ungelesen bzw. nach Prüfung, ob alle Anforderungen erfüllt wurden, in den Papierkorb schmeißt.
    Zu Quokka: Dein Trolling in diesem Thread geht definitiv zu weit! Hier geht es nur um das Gewinnspiel und über die Meinung dazu. Wir Forenuser sollten da gewissenhafter auch mal Dinge loben, die gut sind, oder einfach in den richtigen Threads unsere Kritik äußern. Aber doch bitte nicht bei allen Sachen nur kritisieren, zumal es doch auch nichts mit der Idee hinter dem Gewinnspiel zu tun hat. Zumal du juristisch einfach Unrecht hast. Sowohl gewisse Einschränkungen was die Teilnehmer angeht, als auch die Verlosung an sich, ist juristisch vollkommen korrekt. :) Nur meine Meinung dazu.
    Lang lebe der Kaiser!

Delta | Ares v Preußen | NaBru

Delta | _Heimdall_ | 13te

Pi | CES | Cry
  • Ares du Schleimer :stick: :zwinkergrins:

Spass beiseite, finde es sehr gut das der Thread wieder offen ist, da mir ein paar Fragen eingefallen sind.

Werden die Gewinner am Ende nur per E-Mail benachrichtigt, oder wird auch hier im Forum verkündet wer die Gewinner sind und vlt. sogar deren Einsendungen?

Und kann man evt. auch posten wieviele valide Einsendungen es am Schluss waren? Soviel ich weis war ja einmal ein Event abgebrochen worden wegen zuwenig Teilnahme.