Announcement Guide: Wie finde ich die Daten für die Bugmaske?

• Version 0.7.6

• Guide: Wie finde ich die Daten für die Bugmaske?

Beim Erstellen einer Bugmeldung werden bestimmte Daten abgefragt, die sogenannte Bugmaske. Da nicht alle Daten einfach zu finden sind, soll Dir diese Anleitung helfen, diese zu finden.

Daten in der App finden

Wenn Du im Browser spielst:

Server
    Dein Server, auf dem der Bug aufgetreten ist (z.B. Alpha, Beta, ...). Nur dann wissen wir auch, wo wir suchen können.

Spielername
    Dein Spielername und gegebenenfalls Namen anderer betroffener Spieler. Wir müssen ja wissen, nach wem wir suchen sollen.

Player-ID
    Die Spieler-IDs aller betroffenen Spieler, damit bei ähnlichen Namen auch keine Verwechslungen auftreten.
    Wie finde ich die Spieler-ID?
    Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Eigene Spieler-ID
    Die eigene Spieler-ID findest Du direkt in Deinen Optionen:
    Optionen_Player_Id.png

Fremde Spieler-IDs
    Diese findest Du am besten über das Schreiben einer Nachricht. Mache einen Rechtsklick auf das Symbol für "Nachricht schreiben" und kopiere die Link Adresse. Dort suchst Du dann nach "receiverId=" und kopierst die Zahl, die dahinter steht. Das ist die ID des anderen Spielers.
    Player_Id.png

Browser & Version
    Dein Browser, in dem der Bug auftritt und die Version dieses Browsers. Nicht alle Fehler treten auch in allen Browsern gleich auf.

Combat-ID
    Die ID deines Kampfberichts. Nur dann kann sich jemand in der Gameforge den Kampf noch einmal genauer anschauen. Falls der Bug nicht mit einem Kampf zusammen hängt, dann lasse die Kampfberichts-ID einfach leer.
    Wie finde ich die Kampfbericht-ID?
    Dazu musst Du in die Kampfberichtsübersicht gehen. Öffne dann den Kampfbericht, dessen ID Du haben möchtest. Mache dort einen Rechtsklick auf "Kampfberichtskonverter" und kopiere die Link Adresse. Dort suchst Du dann nach "combatId=" und kopierst die Zahl, die dahinter steht. Das ist die ID des Kampfberichts.
    Kampfbericht_Id.png[/attach]

City-ID von Ausgangs- / Zielstadt
    Die ID der Ausgangs- und Zielstadt. Also von welcher Stadt in welche Stadt ging die Aktion? Dadurch lässt sich die Suche besser eingrenzen. Falls nur eine Stadt betroffen ist, dann lasse die Zielstadt einfach unausgefüllt.
    Wie finde ich eine Stadt-ID?
    Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Eigene Stadt-ID
    Die eigene Stadt-ID findest Du direkt in Deinen Optionen. Dazu musst Du in die Stadt wechseln, für die Du die ID haben möchtest und danach die Optionen öffnen. Wichtig: Zuerst die Stadt wechseln und erst danach die Optionen öffnen. Sonst steht da möglicherweise eine falsche ID.
    Optionen_City_Id.png

Fremde Stadt-ID
    Diese findest Du am besten über eine Mission. Öffne das Fenster zum Auswählen der Missionen zu der Stadt, deren ID Du haben möchtest, in der Inselansicht. Mache dort einen Rechtsklick auf eine Mission (z.B. Waren senden, angreifen) und kopiere die Link Adresse. Dort suchst Du dann nach "destinationCityId=" und kopierst die Zahl, die dahinter steht. Das ist die ID der Stadt.
    City_Id.png

Zeitpunkt des Auftretens
    Wann ist der Fehler aufgetreten? Falls Du keinen genauen Zeitzpunkt weißt, gebe bitte eine ungefähre Zeitangabe an. Dann wird es für uns einfacher, das Problem einzugrenzen und weitere Informationen zu finden.
  • Wenn Du mit einer App spielst:

Server
    Dein Server, auf dem der Bug aufgetreten ist (z.B. Alpha, Beta, ...). Nur dann wissen wir auch, wo wir suchen können.
    Wie finde ich den Server?
    Der Server steht auf der Startseite der App unter dem Spielernamen als "Welt XYZ".

Wenn Du die App noch nicht gestartet hast: Starte die App und schaue unter deinem betroffenen Account, welche Welt dort steht.

Falls Du Dich schon im Account befindest: Logge dich aus dem Account aus und schaue auf der Account-Übersichtsseite, welche Welt dort beim betroffenen Account steht.

Spielername
    Dein Spielername und gegebenenfalls Namen anderer betroffener Spieler. Wir müssen ja wissen, nach wem wir suchen sollen.

Player-ID
    Die Spieler-IDs aller betroffenen Spieler, damit bei ähnlichen Namen auch keine Verwechslungen auftreten.
    Wie finde ich die Spieler-ID in der App?
    Deine eigene ID findest Du in den Optionen.

Für fremde IDs ist es notwendig, dass Du Deinen Account im Browser spielbar machst und sie in der Browser-Version von Ikariam heraussuchst (siehe oben).

Current City-ID
    In welcher Stadt warst Du gerade, als der Fehler aufgetreten ist? Dadurch lässt sich die Suche besser eingrenzen.
    Wie finde ich eine Stadt-ID in der App?
    Deine Stadt-ID findest Du in den Optionen. Dafür musst Du die Stadt ausgewählt haben und dann die Optionen öffnen.

Für fremde IDs ist es notwendig, dass Du Deinen Account im Browser spielbar machst und sie in der Browser-Version von Ikariam heraussuchst (siehe oben).

Gerätehersteller/-bezeichnung
    Welches Smartphone oder Tablet hast Du verwendet, als der Fehler aufgetreten ist? Je nach Hersteller und Gerät können da große Unterschiede bestehen. Auf dem einen Gerät funktioniert es möglicherweise, aber auf Deinem Gerät funktioniert es nicht. Wenn es bei uns zufällig funktioniert und wir Dein Gerät nicht kennen, dann können wir Dir auch nicht weiter helfen.

Betriebssystem
    Welches Betriebssystem befindet sich auf Deinem Gerät? Nicht alle Fehler treten immer in jedem Betriebssystem auf.

Betriebssystem-Version
    Welche Version hat das Betriebssystem Deines Gerätes? Möglicherweise wurde der Fehler durch eine Änderung am Betriebssystem mit dessen letzten Update ausgelöst.

App-Version
    Mit welcher Version der App spielst Du? Nicht alle Fehler treten in allen Versionen der App auf und möglicherweise ist der Fehler in einer aktuelleren Version der App schon behoben. Es ist empfohlen jeweils mit der aktuellsten Version der App zu spielen. Diese findest du hier:
    Ikariam App fürs iPad in iTunes
    Ikariam App fürs iPhone in iTunes
    Ikariam App in Google Play

Zeitpunkt des Auftretens
    Wann ist der Fehler aufgetreten? Falls Du keinen genauen Zeitzpunkt weißt, gebe bitte eine ungefähre Zeitangabe an. Dann wird es für uns einfacher, das Problem einzugrenzen und weitere Informationen zu finden.