Entwicklungsthread: Rathausinnenansicht

• Spiel

• Entwicklungsthread: Rathausinnenansicht

Erster Entwurf
    Allgemeiner Hinweis:
    Oberer Teil ist die Ansicht in der Hauptstadt
    und der untere Teil ist die Ansicht der Kolonie.

Header:

0 Status der Stadt (Kolonie oder Hauptstadt
    0a Name der Stadt
    0b Button zum umbenennen der Stadt

Allgemeines:

1 Aktuell belegter Wohnraum in der Stadt im Verhältnis zum maximal möglichen
    2 Garnisionslimit der Landstreitkräfte (hat Einfluss auf die Schlachtfeldgrößen bei höherer Garnision)
    3 Garnisionslimit der Seestreitkräfte (hat Einfluss auf die Schlachtfeldgrößen bei höherer Garnision)
    4 Aktionspunkte, diese bestimmen wie viele Aktionen du von einer Stadt aus starten kannst, hierzu zählen Transporte von Truppen, Verlegen von Seestreitkräften sowie der Transport von Waren.
    5 Bevölkerungswachstum pro Stunde
    6 Goldbilanz der Stadt, wird sie negativ, so ist die Zahl rot
    7 Grad der Korruption in einer Stadt, sorgt für Abzüge bei der Zufriedenheit, bei vorhandener Korruption färbt sich die Zahl rot
    8 Barbaren einbürgern (Ambrosiafeature, wird ausgegraut, wenn das Rathaus voll ist)
    8a Menge der Barbaren
    8b Goldkosten
    8c Ambrosiakosten
    9 Zufriedenheitsanzeige
    9a Zufriedenheit als Zahl dargestellt
    9b Zufriedenheit als Wort dargestellt
    10 Goldproduktion der Bevölkerung
    10a Anzahl der Bevölkerung
    11 Baumaterialproduktion pro Stunde
    11a Anzahl der Arbeiter im Sägewerk
    12 Luxusrohstoffsproduktion pro Stunde
    12a Anzahl der Arbeiter im Luxusrohstoff
    13 Anzahl der Forschungspunkte pro Stunde in dieser Stadt
    13a Goldkosten pro Stunde für die Forscher in dieser Stadt
    13b Anzahl der Forscher
    14 Goldproduktion/-kosten der Priester in dieser Stadt
    14a Anzahl der Priester
    15 Vorkommnisse in einer Stadt, z.B. Besatzung und Angriff, sowie auch Korruption werden hier angezeigt.

Hinweisfelder:

16 Anzeige der Zufriedenheit in einer Stadt
    16a Anzeige wenn kein Ereignis vorhanden ist
    16b Anzeige wenn ein Ereignis vorhanden ist, bei mehreren Ereignissen stehen diese untereinander

17 Grundbonis
    17a Zufriedenheitsbonus für die Ausbaustufe des Rathauses
    17b Zufriedenheitsbonus für die Herrschaftsform
    17c Zufriedenheitsbonus durch Forschung
    17d Zufriedenheitsbonus für die Hauptstadt
    18 Wein
    18a Zufriedenheitsbonus für die Ausbaustufe der Taverne
    18b Zufriedenheitsbonus für den eingestellten Weinverbrauch in der Taverne
    19 Kulturgüter
    19a Zufriedenheitsbonus für die Ausbaustufe des Museums
    19b Zufriedenheitsbonus der in der Stadt verfügbaren Kulturgüterabkommen
    20 Abzüge der Zufriedenheit
    20a Zufriedenheitsabzug für Bürger
    20b Zufriedenheitsabzug für die Korruption

Gesamtansicht:

Ursprünglicher Threat
    Guide: Rathausinnenansicht

Kritik erwünscht :)
    MFG Hacker88
    GameOperator
    Pi, Gaia, Hades und Ares

Signatur und Avatar made by Ex- Butterfly I Danke :daumen:

Zeige einem klugen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
  • Das Zusammenfassen von 2 verschiedenen (gleichen) Ansichten in einem Bild wirkt auf mich eher verwirrend als klärend.

Ich finde auch die Nummern mehr verwirrend als klärend, da damit das Bild deutlich überfrachtet wird. Eine Zusammenfassen in "Blöcken" wäre imho hilfreicher (z.B. ein Block = 1 Nummer: Wohnraum + Land-/See-Garnisonslimit + APs)

Bei den APs wäre die Berechnung noch hilfreich (auch für Allianzstädte / besetzte Städte) ebenso wie die Zusammensetzung der Zufriedenheit (--> ansatzweise siehe Guide von YEC .... Museums-/Tavernenstufe + KGAs / Weinausschank ... Erklärung der verschiedenen Bonusstufen druch Forschungen sowie den Hauptstadtbonus ... etc. pp.) Dann die verschiedenen Smileys bei der Zufriedenheit und den Zusammenhang zwischen Zufreidenheit und Bevölkerungswachstum.

Ebenso wäre die Erklärung der Wirkung von Korruption in diesem Guide sinnvoll sowie die des Einkommens und deren Berechnung. die letzten 3 Punkte ggf. der Übersichtlichkeit halber in gesonderten Postings (hinterher) und verlinkt im 1. Post ;)

:engel:
  • Hm findest du?

Ok die Bilder kann ich nochmal überarbeiten.

Da ich deine Vorstellungen dazu mir nicht ganz bildlich vorstellen kann,
    lasse ich dir auch gerne meine Photoshopdateien zukommen
    und du kannst sie so bearbeiten
    und mir zeigen wie du es machen würdest.
    Hierfür einfach via PN melden.
    MFG Hacker88
    GameOperator
    Pi, Gaia, Hades und Ares

• Es reicht, wenn du einen Screenshot von der Hauptstadt machst (und eben nicht 2 direkt untereinander in einem einzigen Bild). Diese unterscheidet sich von den Kolonien nur durch den Hauptstadtzufriedenheitsbonus und die Bezeichnung neben dem Stadtnamen, welches sich auch besser textuell erklären lässt.
  • Ich sitze gerade an einer Überarbeitung, nur werde ich nicht alles von dir umsetzen.

Mal schauen wie dir und vor allem,
    wie auch anderen diese dann gefällt.
    MFG Hacker88
    GameOperator
    Pi, Gaia, Hades und Ares

• Bei den Meisten Ansichten existiert auch ein Mausover.

board.de.ikariam.gameforge.com…58e5967706b54a6df5c274bdf

Erklärung des Headers
    0 Name und Status der Stadt (Kolonie oder Hauptstadt)
    0a Button zum umbenennen der Stadt

Erklärung der oberen Ansicht
    1 Aktuell belegter Wohnraum in der Stadt im Verhältnis zum maximal möglichen
    2 Garnisionslimit der Landstreitkräfte (hat Einfluss auf die Schlachtfeldgrößen bei höherer Garnision)
    3 Garnisionslimit der Seestreitkräfte (hat Einfluss auf die Schlachtfeldgrößen bei höherer Garnision)
    4 Aktionspunkte, diese bestimmen wie viele Aktionen du von einer Stadt aus starten kannst, hierzu zählen Transporte von Truppen, Verlegen von Seestreitkräften sowie der Transport von Waren. (Link zum Guide AP hinzufügen)
    5 Bevölkerungswachstum pro Stunde
    6 Goldbilanz der Stadt, wird sie negativ, so ist die Zahl rot
    7 Grad der Korruption in einer Stadt, sorgt für Abzüge bei der Zufriedenheit, bei vorhandener Korruption färbt sich die Zahl rot (Link Guide Korruption hinzufügen)
    8 Barbaren einbürgern (Ambrosiafeature, wird ausgegraut, wenn das Rathaus voll ist)
    8a Menge der Barbaren
    8b Goldkosten
    8c Ambrosiakosten
    9 Zufriedenheitsanzeige
    9a Zufriedenheit als Zahl dargestellt
    9b Zufriedenheit als Wort dargestellt
    10 Goldproduktion der Bevölkerung
    10a Anzahl der Bevölkerung
    11 Baumaterialproduktion pro Stunde
    11a Anzahl der Arbeiter im Sägewerk
    12 Luxusrohstoffsproduktion pro Stunde
    12a Anzahl der Arbeiter im Luxusrohstoff
    13 Anzahl der Forschungspunkte pro Stunde in dieser Stadt
    13a Goldkosten pro Stunde für die Forscher in dieser Stadt
    13b Anzahl der Forscher
    14 Goldproduktion/-kosten der Priester in dieser Stadt
    14a Anzahl der Priester

Erklärung der Ereignisse
    16 Anzeige der Ereignisse in einer Stadt
    16a Anzeige wenn kein Ereignis vorhanden ist
    16b Anzeige wenn ein Ereignis vorhanden ist, bei mehreren Ereignissen stehen diese untereinander

Erklärung der Zufriedenheit
    17 Grundbonis
    17a Zufriedenheitsbonus für die Ausbaustufe des Rathauses
    17b Zufriedenheitsbonus für die Herrschaftsform
    17c Zufriedenheitsbonus durch Forschung
    17d Zufriedenheitsbonus für die Hauptstadt (Gibt es nur in der Hauptstadt)
    18 Wein
    18a Zufriedenheitsbonus für die Ausbaustufe der Taverne
    18b Zufriedenheitsbonus für den eingestellten Weinverbrauch in der Taverne
    19 Kulturgüter
    19a Zufriedenheitsbonus für die Ausbaustufe des Museums
    19b Zufriedenheitsbonus der in der Stadt verfügbaren Kulturgüterabkommen
    20 Abzüge der Zufriedenheit
    20a Zufriedenheitsabzug für Bürger
    20b Zufriedenheitsabzug für die Korruption (Wird nur in Kolonien angezeigt, wenn Korruption vorhanden ist)
    MFG Hacker88
    GameOperator
    Pi, Gaia, Hades und Ares

• Naja, die Guides sind ja eher für Anfänger gedacht, damit sie sich schneller zurecht finden und nicht für Spieler, die das Game schon in und auswendig kennen.

Allerdings würde ich in dieser Hinsicht empfehlen, die Auflistung noch etwas zu überarbeiten und insbesondere die a b c's wegzulassen. Im sinne der Übersichtlichkeit wäre das mMn von Vorteil. Auch würde ich noch einen Hinweis einfügen, dass man sich einige Sachen auch per Mouseover anzeigen lassen kann (und diese evtl. in der Auflistung wegzulassen).

Lg
    Boros

"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind; das Universum, und die Dummheit der Menschen ...
    aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
    (Albert Einstein)

Zitat von Sonnenschein2: "
    immer alles schick ich hier klicken da klicken mal wird grün mal rot .......das toll sein"
  • Sehr schön Übersichtlich :daumen:

Nur der Spoiler Gesamtübersicht funktioniert (bei mir?) irgendwie nicht.

Lg
    Boros

"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind; das Universum, und die Dummheit der Menschen ...
    aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
    (Albert Einstein)

Zitat von Sonnenschein2: "
    immer alles schick ich hier klicken da klicken mal wird grün mal rot .......das toll sein"
  • Zwei klitzekleine Kleinigkeiten.

Bei der Zufriedenheitsanalyse. - Es gibt auch Boni für die Herrschaftsformen (und auch auf diese wirkt Korruption). Ich bin mir selbst nicht sicher, ob man diesen Punkt dort überhaupt erwähnen möchte oder man davon ausgehen will, dass sich das dann von selbst erklärt, wenn man die Zusammenstellung und Erklärung des Guides gelesen hat. (Ist ja jetzt auch nicht schwer da drauf zu kommen.)

Und die zweite Sache. Der obere Abschnitt, die Nummerierung... 8) wird zu einem Smiley umgewandelt, deshalb sollte man da die Zahlen entweder durch Buchstaben ersetzen oder Smileys im Guide-Post dann deaktivieren.

Sonst (augenscheinlich) fehlerfrei. - Also dann rein damit. :)
  • Smilie abgeschalten

Reineke Fux wrote:

Bei der Zufriedenheitsanalyse. - Es gibt auch Boni für die Herrschaftsformen (und auch auf diese wirkt Korruption). Ich bin mir selbst nicht sicher, ob man diesen Punkt dort überhaupt erwähnen möchte oder man davon ausgehen will, dass sich das dann von selbst erklärt, wenn man die Zusammenstellung und Erklärung des Guides gelesen hat. (Ist ja jetzt auch nicht schwer da drauf zu kommen.)

lagu wrote:

A) Grundbonus: Hier siehst du den Grundbonus an Zufriedenheit, den diese Stadt hat. Der zweite Teil des Balkens zeigt Boni durch Forschungen (Erholungsurlaub). Weiterhin gibt es einen Zufriedenheitsbonus durch bestimmte Herrschaftsformen. Handelt es sich um deine Hauptstadt wird hier auch noch der Hauptstadtbonus angezeigt. (wird durch die Forschungen Brunnenbau und Zukunft der Wirtschaft, sowie durch die Errichtung eines Palastes erzeugt)

Steht doch da, oder meinst du was anderes?

Bezüglich der Korruption - Hier steh ich grad komplett auf dem Schlauch, was du mir damit sagen willst (liegt ggf. an meiner Krankheit). Kannst du des ggf nochmal genauer erläutern. (oder es is für mich so klar - das ich empfinde das es ebenfalls schon im Guide steht)

Sig und Ava made by Butterfly I
  • lagu wrote:

8) Korruption: Hier siehst du, wie viel Korruption in dieser Stadt herrscht. Korruption verringert die Produktion von Baumaterial, Luxusrohstoff und Forschungspunkten und reduziert die Zufriedenheit in der Stadt. Um die Korruption loszuwerden muss in der Stadt ein Statthaltersitz gebaut werden, der so hoch ausgebaut ist, wie die Anzahl deiner Kolonien. (Anzahl Städte – 1) (Link zum Guide Korruption)

9) Barbaren einbürgern: Hier kannst du gegen Ambrosia und ein bisschen Geld 10 Barbaren zu deinen Bürgern machen. Dies geht nur solange, bis dein Rathaus keine weiteren Bürger mehr aufnehmen kann.

- der smiley der bei der 8 und der klammer entsteht. bb codes ausschalten müsste helfen
    - mir ist klar, wieso ambrosia und ein bisschen geld, einem anfänger nicht! ich würde umformulieren in "gekauftes ambrosia"
    edit by lagu: Geld -> Gold :)

lagu wrote:

10) Zufriedenheitsstatus: Der Smiley zeigt dir, wie zufrieden deine Einwohner sind. Ist er gelb oder grün hast du ein positives Wachstum. Zeigt er blau oder rot, sinkt deine Einwohnerzahl.

man könnte evtl die 4 smileys einspoilern, mit kurzer erklärung, wann welcher erscheint
    edit by lagu: Hm - Steht doch in Worten nochma beim Smilie

lagu wrote:

Der nächste Bereich ist der besseren Übersicht halber nur unten mit kleinen Buchstaben gekennzeichnet. Die einzelnen Unterbereiche sind durch senkrechte Balken getrennt.

kleiner schreiben, ne zeile nach oben, und dafür ne leerzeile darunter; sieht meiner meinung nach besser aus
    edit by lagu: zumindestens den Absatz reingemacht

lagu wrote:

b) Arbeiter im Sägewerk: Hier siehst du, wie viele Arbeiter für die Stadt im Sägewerk arbeiten und wie viel Holz diese pro Stunde abbauen. Jeder Arbeiter baut pro Stunde 1 Holz ab - jeder Hilfsarbeiter 0,25 Holz. Die Produktion kann durch das Forsthaus, durch die Dampfsäge und durch die Technokratie erhöht werden.

link zum forsthaus, in boros' thread, sowie zu den noch ausstehenden ambro guide und zum herrschaftfsguide
    man könnte auch noch erwähnen, dass technokraite ne herrschaftsform ist ^^
    edit by lagu: Ergänzung Herrschaftsform gemacht; Link zu Ausstehndem Guide geht schwer ;) ; Herrschaftsform spielt auch nur eine untergordnete Rolle

lagu wrote:

e) Priester: Hier siehst du die Anzahl der Priester in dieser Stadt. Weiterhin siehst du deren Einkommen, bei der entsprechenden Herrschaftsform.

link zum wunderthread bzw auch die herrschaftsformen aufzählen, wie in punkt b)
    edit by lagu: Ergänzung Herrschaftsform gemacht

lagu wrote:

D) Bevölkerung: Hier siehst du den Zufriedenheitsabzug für bereits vorhandene Bevölkerung.

man sollte erwähnen, dass ein bürger -1 bringt
    edit by lagu: done

lagu wrote:

E) Korruption: Hier siehst du den Zufriedenheitsabzug durch Korruption (falls in dieser Stadt vorhanden). Durch Korruption sinken die Arbeitsleistung deiner Holzfäller und deiner Luxusarbeiter, sowie die Forscherleistung deiner Forscher. Des Weiteren wird die Zufriedenheit (Wirkung aus Museum und Taverne) und somit das Wachstum reduziert.

man könnte noch auf die % hinweisen, wie die korruption die arbeitsleistungen verringert so ala siehe punkt 8
    edit by lagu: done

ansonsten wär mir jetzt nichts aufgefallen :daumen:
  • Korruption: Hier siehst du den Zufriedenheitsabzug durch Korruption (falls in dieser Stadt vorhanden). Durch Korruption sinken die Arbeitsleistung deiner Holzfäller und deiner Luxusarbeiter, sowie die Forscherleistung deiner Forscher. Des Weiteren wird die Zufriedenheit (Wirkung aus Museum und Taverne) und somit das Wachstum reduziert.

Das in Klammern im letzten Satz ist nicht komplett. - Es wird auch jeglicher Zufriedenheitsgewinn, der aus Herrschaftsformen entsteht, durch Korruption gesenkt. So bspw. der Bonus den man bei Theokratie für seine Stadtkonvertierung erhält. Im Prinzip wird ja eigentlich "nur" die ganze Zufriedenheit, die man hat, mit den Korruptionsprozenten multipliziert und das ist dann der Abzug, den Korruption darauf hat.
    Im Prinzip nur eine Spitzfindigkeit.