Entwicklungsthread: FAQ Spiel

• Spiel

• Entwicklungsthread: FAQ Spiel

Hier im Thread findet ihr eine Auswahl häufig gestellter Fragen und die Antworten dazu:

Weitere Editierungen folgen.

Stand: 27.10.2012 - Version 0.5.1.1
      History:

Autoren: Boros, Cella Dei,Hacker88, Juliana,lagu, Tobbe

Changelog: Released am 27.10.2012
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

Signatur und Avatar made by Ex- Butterfly I Danke :daumen:

Zeige einem klugen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    • Display Spoiler
      Huhu Hacker,

ich hab mir den Guide grade angesehen. Die Idee finde ich gut, nur mir Mangelt es im Moment noch etwas an der Übersichtlichkeit ;)
      Für ein anderes Spiel hab ich mal einen ähnlichen Guide gemacht. Da ich das Spiel jetzt nicht mehr spiele wurde er von jemand anderem übernommen. Dadurch ergeben sich zwei Möglichkeiten des Aufbaus, die verwendet wurden/werden.

Variante 1:
      Für jede Frage wird ein neuer Post mit der Antwort erstellt. Dieser Post wird mit seinem eindeutigen Link und der Fragestellung im Startpost des Threads verlinkt. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Fragen noch mal in Kategorien eingeordnet.

+ Einfacheres finden einzelner Fragen / verlinken einzelner Fragen (vor allem bei großen Mengen an Fragen)
      + Fragen können einfach mehreren Kategorien zugeordnet werden.
      - Sehr langer Thread
      - Fragen nur noch in der Übersicht sortiert, im Thread selbst ungeordnet
      - Auch für Antworten mit wenigen Worten wird ein Beitrag mit Profilbild etc. erstellt
      - Es muss jedes mal der Link zum Beitrag herausgesucht werden und im Startpost verlinkt werden

Variante 2 (ursprünglich verwendet):
      Diese Variante basiert auf dem Einsortieren der Fragen in Kategorien. Es wir nur noch ein Post pro Kategorie erstellt. Es werden auf der Startseite zwar immer noch alle Fragen aufgelistet, ein Link ist aber nur noch zum jeweiligen Post der Kategorie vorhanden. Dabei sind die Fragen sowohl auf der Startseite als auch im Post in der gleichen Reihenfolge und als Liste durchnummeriert.

+ Fragen einer Kategorie finden sich an einem Ort
      + Keine einzelnen Beiträge für kurze Antworten
      + Kein extrem langer Thread
      + Änderungen auf der Startseite sind schneller durchzuführen (kein Extra suchen aller Links, 1 Link pro Kategorie reicht.
      - Fragen können nicht mehr einfach verlinkt werden (es muss ein Hinweis auf die Nummer der Frage mit gegeben werden)

Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser, da sie in meinen Augen weitaus mehr Übersichtlichkeit bringt als Variante 1.

Wichtig:
      • Eindeutige Kategorien, die keine Fragen bei der Zuordnung aufkommen lassen.
      • Eine Info, wann die letzte Änderung stattfand (nicht unbedingt bei den Fragen, im Startpost reicht).
      • Irgendwo sollte auch eine Art Changelog vorhanden sein. Darin sollten neue Fragen, gelöschte Fragen und Änderungen vermerkt sein (Nicht bei Version 1 der FAQ aber später dann schon.
      • Nicht jeder sollte die Berechtigungen haben, in dem Thread zu schreiben. Optimalerweise ist er in Tipps und Tricks und es gibt einen Thread hier im Entwicklungsbereicht, wo Fragen und Antworten gesammelt werden, bis sie dann von einem Mod eingetragen werden. (Vermeidung von Spam, zur Übersichtlichkeit)
      • Die Fragestellungen müssen klar von den Antworten abgegrenzt werden. Mindestens durch Fettschrift, besser noch durch Fettschrift und minimal größerer Schrift (und Aufzählung).
      • Die Antworten sollten nicht zu ausführlich sein. Lieber kürzere, klare Antworten und ein Link auf einen weiterführenden Guide (Post/Thread) als nichtssagende Romane :)
      • Ich persönlich bevorzuge auch Antworten in Textform, wenn möglich. Also besser "Der Urlaubsmodus dauert mindestens 2 Tage und wird nach 28 Tagen automatisch beendet. Mit einer anmeldung innerhalb dieser Zeit endet der Urlaubsmodus auch. Nach 28 Tagen im Urlaubsmodus wird der Account wieder aktiv und die normale Inaktivitätsroutine beginnt (siehe Account -> Frage 7)." als "Mindestens 2 Tage und maximal 28 Tage". Mich spricht der Text mehr an und ich bekomme auch mehr Infos und Hinweise, wo ich weiterlesen kann, wenn mich interessiert was nach dem automatisch beendeten Umod passiert (Mit Link zur Kategorie Account).

Ich würde mich nachher mal dransetzen und die alten Kategorien heraussuchen und anhand dieser dann Kategorien für Ikariam erstellen. Außerdem würde ich mal die Fragen bei dem anderen Game durchgehen und passende Fragen übernehmen :) Falls du Fragen zum Aussehen etc. der FAQ hast, einfach ne PN schreiben. Links darf ich wegen Fremdwerbung hier nicht posten.

Gruß, Tobbe
    • Gute Idee Tobbe,
      kannst du gerne so machen. :)

Oder ich setze es so um wie ich dich verstanden habe.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Display Spoiler

Hacker88 wrote:

Gute Idee Tobbe,
      kannst du gerne so machen. :)

Können wir gerne so machen klingt doch gleich viel besser. Sonst hab ich so das gefühl, ich "entreiße" dir dein Projekt ;)

-------------------------------------------------------------

Dann hier mal die Vorschläge für Kategorien und Beispiele, wie ich mir so Antworten Vorstellen würde. Die Links zu den Beispielen schicke ich dir per PN. Dann wird die Kommunikation einfache und du hast ne bildliche Vorstellung, was ich meine.

Kategorien:
      • Fragen zu Account / Optionen
      • Fragen zu Chat / PN
      • Fragen zum Militär / Kampfsystem
      • Fragen zu Forschungen
      • Fragen zu Gebäuden
      • Fragen zur Map
      • Fragen zum Handel
      • Fragen zu Sperren / Sperrgründen
      • Fragen zu Ambrosia und Bezahlsystem
      • Sonstige Fragen

Kategorien können natürlich geändert werden. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, immer her damit :) Das ist nur ein erster Entwurf und wir müssen dann auch schauen, welche Fragen wir finden.

Die ersten paar der "geklauten" Fragen. Insgesamt sind es ca. 50 Stück ^^ Die Fragen sind noch nicht sortiert, wobei ich die alle in Fragen zu Account / Optionen stecken würde. (Natürlich gilt auch hier: "Zerreißt es in der Luft, wenn's euch nicht gefällt" ;))

Wo sehe ich ob mein Bug schon gemeldet wurde und wo sollte ich ihn posten?
      Schau ins Forum Weitergeleitete Bugs und schau nach, ob es deinen Fehler schon gibt. Falls du ihn da nicht findest, solltest du noch prüfen, ob er aktuell bearbeitet wird. (Im Forum Bugs & Fehlermeldungen) Falls er noch nicht gemeldet wurde, kannst du einen neuen Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift erstellen. Vergiss dabei nicht, den Fragebogen in der Antwortvorlage auszufüllen.

Wie kann ich Passwort / Nutzernamen / E-Mail Adresse ändern?
      Logge dich im Spiel ein. Jetzt rufe die Optionen auf und wechsle dort auf den Tab Konto-Daten. Auf dieser Seite findest du die Möglichkeit, dein Passwort, deinen Nutzernamen und deine E-Mail Adresse zu ändern.

Wo kann ich die Sprache des Spiels umstellen?
      Die Sprache des Spiels lässt sich nicht umstellen.
    • Fragen zu Account / Optionen

1. Wie kann ich den Urlaubsmodus aktivieren?
        Dazu klickst du auf Optionen (findet man oben zwischen Highscore und Notizen). Im aufgehendem Fenster musst du im Reiter "Spieloptionen" ganz runter scrollen. Hier findest du einen roten Warntext, welcher dich auf die Konsequenzen hinweist, und darunter der Button für den Urlaubsmodus.

2. Ist es möglich in den Urlaubsmodus während eines Angriffs zu wechseln? Und was hat das für Folgen?
        Ja es ist möglich.
        Kommen Truppen von dir an, wenn der Spieler in den Urlaubsmodus gewechselt hat, so drehen sie einfach um.
        Hast du die Stadt schon besetzt und/oder den Hafen in deiner Gewalt, so kannst du diese weiterhin als Brückenkopf benutzen.

3. Wann wird ein Spieler gelöscht?
        Nur folgende Spieler werden endgültig gelöscht:
        • Spieler, welchen Ihren Account auf löschen gesetzt haben.
        • Gesperrte Spieler, welche kein Ambrosia besitzen.
        • Spieler, welche sich noch in Phase 0 der Inaktivitäsroutine befinden, und noch kein Ambro besitzen.
        • Spieler, welche ihre E-Mail nicht validiert haben.

4. Wie lange dauert der Urlaubsmodus?
        Mindestens 2 Tage und maximal 28 Tage

5. Gibt es eine maximale Anzahl an Verlängerungen die ich für einen Urlaubsmodus nutzen kann?
        Nein, du kannst den Urlaubsmodus unbegrenzt in Folge verlängern.

6. Ich werde angegriffen darf ich dann in den Urlaubsmodus abhauen?
        Ja darfst du, wird nur von vielen anderen Spielern als "Feige" betrachtet.

7. Was heißt ghosten?
        Ein Spieler wird auf Grund anhaltender Inaktivität vom Server entfernt,solange bis er wieder aktiv wird, was bei einem erneuten Einloggen der Fall wäre. Hierbei wird der Account dann wieder bestmöglich hergestellt.

8. Wann werde ich inaktiv und wann werde ich geghostet?
        • Phase 0: Wenn jemand innerhalb von 5 Stunden nach der Registrierung keine Aktion vornimmt, wird er sofort gelöscht.
        • Phase I: Innerhalb der ersten 7 Tage: - Zeit bis inaktiv: 2 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 2 Tage
        • Phase II: Zweite Woche bis ein Monat: - Zeit bis inaktiv: 7 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 4 Tage
        • Phase III: 1 Monat bis 3 Monate: - Zeit bis inaktiv: 7 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 14 Tage
        • Phase IV: ab 3 Monaten: - Zeit bis inaktiv: 7 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 30 Tage

9. Wie kann ich Passwort / Nutzernamen / E-Mail Adresse ändern?
        Logge dich im Spiel ein. Jetzt rufe die Optionen auf und wechsle dort auf den Reiter Konto-Daten. Auf dieser Seite findest du die Möglichkeit, dein Passwort, deinen Nutzernamen und deine E-Mail Adresse zu ändern.

10. Wo kann ich die Sprache des Spiels umstellen?
        Die Sprache des Spiels lässt sich nicht umstellen.

11. Wie füge ich Freunde hinzu?
        Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Auf der rechten Seite deines Bildschirms siehst du deine Freundesliste. In dieser finden maximal 12 Freunde Platz. Solltest du weniger als 12 Freunde haben kannst du auf das Plus klicken, was sich anstelle des Freundes in der Liste befindet. Danach öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Möglichkeiten, Freunde hinzuzufügen. Alternativ dazu kommst du auch über die Optionen an dein Ziel. Wenn du die Optionen aufrufst findest du auf der linken Seite im kleinen Kasten, der Sidebar, einen Link „Freunde einladen“. Weiterhin kannst du im Betreff einer Nachricht an deinen Wunschfreund den Betreff "Freundschaftsanfrage" auswählen.
        Beachte:Die Bonushandelsschiffe bekommst du nur, wenn du einen neuen Spieler per E-Mail zu Ikariam einlädst.

MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zu Chat / PN

1. Wie kann ich eine PN schreiben?
        1. Möglichkeit:
        Man sucht den Spieler dem man schreiben möchte in der Highscore, hier wird dann am rechten Ende der Tabelle ein Briefsymbol angezeigt, diese klicken und du kannst eine Nachricht verfassen.

2. Möglichkeit:
        Man klickt auf eine Stadt des gewünschten Spielers, auch hier befindet sich ein Briefsymbol mit dem man ihn anschreiben kann.
        Achtung: Sollte er in einer Allianz sein, so hat es da 2 Briefsymbole, das direkt hinter seinem Nick dient ihn anzuschreiben, mit dem hinter dem Allianzkürzel schreibst du den Diplomaten an.

3. Möglichkeit:
        Wenn der Spieler in deiner Allianz ist, kannst du ihm auch über die Mitgliederliste deiner Allianz eine Nachricht schreiben. Die Mitgliederliste findest du unter anderem in der Botschaft.

4. Möglichkeit:
        Wenn der Spieler in deiner Freundesliste ist, kannst du auch dort das Briefsymbol nutzen um ihn anzuschreiben.

2. Wie schreibe ich im Chat?
        Direkt über deiner Freundesliste findet sich der Link zum Chat, sofern du in einer Allianz bist. Dieser hat die Form einer kleinen Sprechblase. Klickst du darauf, so öffnet sich der Chat. Wenn du jetzt im Chat schreiben willst Tippst du einfach deinen Text in das Eingabefeld und sendest ihn mit [ENTER] oder einem Klick auf „Absenden“.

3. Gibt es bestimmte Befehle die ich im Chat nutzen kann?
        Nein, solche Befehle gibt es leider nicht.

MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zum Militär / Kampfsystem

1. Für was sind Köche Ärzte und Tender gut?
        • Landeinheiten:
          • Köche: Erhöhen den Moral der die Einheiten um diese vor dem Zerstreuen zu schützen.
          • Ärzte: Heilen verwundete Soldaten, sie stellen ein Teil seiner Hitpoints wieder her.
        • Seeeinheiten:
          • Tender: Erhöhen die Moral deiner Seestreitkräfte. Weiterhin reparieren sie beschädigte Kampfschiffe.

MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zu Forschungen

Fragen folgen noch
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zu Gebäuden

1. Welche Gebäude sind absoluter muss in jeder Stadt?
        Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, hier einige wichtige Gebäude:
        • Zimmerei
        • Architekturbüro
        • Statthaltersitz/Palast
        • Taverne
        • Museum
        • Mauer
        • min. 1 Hafen
        • min. 1 Lagerhaus/1 Halde
        • Versteck
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zur Map, Inseln und Wunder

1. Was bringt es 2 mal das selbe Wunder zu besitzen?
        Wenn beide Wunder auf der gleichen auslösbaren Wunderstufe sind halbiert sich die Cooldownzeit.

2. Ich kann so wenig abbauen. Wie kann ich mehr abbauen?
        Auf den Inseln kann man in die Mienen und Sägewerke Baumaterial spenden, sobald die angezeigte Menge erreicht wurde, wird die Rohstoffproduktionsstädte ausgebaut. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, kannst du mehr Arbeiter einstellen.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zum Handel

1. Wie kann ich meine Rohstoffe zu Gold machen?
        Nachdem du einen Kontor gebaut hast kannst du dort Rohstoffe suchen oder anzubieten,
        genauso sieht man Angebote anderer, die in deiner Kontorreichweite (von der Ausbaustufe des Gebäudes abhängig) anbieten. Hier kann man nun Gold ausgeben oder einnehmen je nachdem wie man Rohstoffe möchte oder hat.

2. Was passiert wenn ich den maximalen Preis im Kontor höher setze?
        Sollte der Handelspartner den Preis während deiner Anreise anheben, so würdest du bis maximal den eingestellten Preis die Rohstoffe trotzdem kaufen. Andernfalls drehen deine Schiffe bei erhöhtem Preis einfach um.
        Bleibt der Preis unverändert, so hat das eingestellte Maximum keinen Einfluss auf den Kaufpreis.

3. Ich sehe in einem 2. Kontor meine eigene Angebote vom anderen Kontor ist das normal?
        Ja es ist normal. ierbei handelt es sich um keinen Bug.
        Wenn du allerdings mit dir selber handelst wird das nur ein normaler Warentransport.

4. Wie handelt man mit anderen Usern ohne über Gold zu gehen?
        Man fragt andere User ob sie zufällig tauschen wollen. In Allianzen eignet sich hierfür z.B. die Rundmail oder das Allianzforum. Nach gegenseitigem Einverständnis tauscht man die entsprechenden Rohstoffe.
        Beachte hierbei, nur 1:1 handeln wenn man punktemäßig gleichauf ist. Sollte einer mehr Rohstoffe durch den Tausch bekommen als der andere, so bedenke, dass der User mit mehr erhaltenen Rohstoffen der punktemäßig kleinere Spieler sein muss, da man sonst gegen die Pushingregeln verstößt.

5. Ein User schickt mir ungefragt Rohstoffe was soll ich tun?
        1. Du bist punktemäßig kleiner als der Sender: Du musst nichts machen, kannst dich aber für das Geschenk bedanken.
        2. Du bist punktemäßig größer als der Sender:
          • Rohstoffe umgehend zurückschicken
          • User anschreiben, dass er das nicht machen soll
          • User macht weiter
          • Melde dies umgehend im Supportsystem, denn hierbei handelt es sich um ein ungewolltes Pushing.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zu Sperren / Sperrgründen/ Regeln

1. *edit* - veraltete Informationen zu Regeln entfernt bitte direkt in der FAQ nachschauen

Edit Tobbe: Veraltete Informationen entfernt
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zu Ambrosia und Bezahlsystem

1. Warum steht am Pranger "Payment contact http//support.gamepay.de" ?
        Hier ist irgend etwas mit der Bezahlung von Ambrosia schief gelaufen. Einfach beim Payment-Support melden: billing.gameforge.com/index.php?page=start&comm=145
        Das ehrenamtliche Team hat nichts mit Sperren dieser Art zu tun.

2. Wie bekommt man eine Paymentsperre?
        Das gibt es verschiedene Möglichkeiten:
        1. Eigenes Verschulden: z.B. Ambrosia per Telefon bestellt, jedoch die Telefonrechnung verspätet oder gar nicht gezahlt
        2. Fremdverschulden: z.B. Ambrosia über einen Drittanbieter erworben, der jedoch das Geld nicht ordentlich an die GF weitergeleitet hat

In beiden Fällen ist zuständig:
        billing.gameforge.com/index.php?page=start&comm=145

Dort erhältst Du weitere Infos zu dem eventuell vorhandenen Problem.

Die GO und MOD können Dir hier nicht weiterhelfen, da sie nicht für den Paymentbereich zuständig sind. Dafür ist ausschließlich der Paymentsupport zuständig.

Aus diesem Grunde erhältst Du hier auch keine Antworten.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Fragen zu Bugs / Bugmeldungen / Bugbehebungen

1. Ich habe Anzeigefehler wie bekomme ich die weg?

Dies ist meist ein Cache oder Cookie-Problem. Meist hilft hier schon die Tastenkombination "Strg F5" oder "Strg R".

Wenn dies nicht der Fall ist, so musst du die Cookies löschen. Eine Beschreibung für alle Browser findest du hier: (Anzeigeprobleme in Ikariam)

2. Wo sehe ich ob mein Bug schon gemeldet wurde und wo sollte ich ihn posten?
        Schau ins Forum Weitergeleitete Bugs und schau nach, ob es deinen Fehler schon gibt. Ein paar wichtige Bugs sind auch hier gelistet: Bekannte und weitergeleitete Probleme und Fehler Falls du ihn da nicht findest, solltest du noch prüfen, ob er aktuell bearbeitet wird. (Im Forum Bugs & Fehlermeldungen). Falls er noch nicht gemeldet wurde, kannst du einen neuen Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift erstellen. Vergiss dabei nicht, den Fragebogen in der Antwortvorlage auszufüllen.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Sonstige Fragen

1. Der Anführer meiner Allianz ist inaktiv wie kann man die Allianz trotzdem noch retten?
        Wende dich per Ticket an deinen Servergo. Am besten schreibst du gleich mit ins Ticket, an wen die Allianzführung übergeben werden soll.
        Beachte hierbei, dass die entsprechenden Diplomatiepunkte verfügbar sein müssen.

2. Warum erhalten meine Freunde keinen Freundschftsbonus mehr wenn ich die Raidkolonie erneut baue?
        Der Bonus für eine neu errichtete Stadt ist ein einmaliger Bonus, der nur beim ersten Bau der jeweiligen Kolonie Nr. X ausgeschüttet wird. Einen weiteren Bonus gibt es erst bei Kolonie Nr. (X+1).

3. Warum bekomme ich keinen Tagesbonus?
        Den Tagesbonus für den täglichen Login gibt es erst ab dem 4. Tag.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• Tobbe wrote:

Können wir gerne so machen klingt doch gleich viel besser. Sonst hab ich so das gefühl, ich "entreiße" dir dein Projekt ;)

Machst du doch nicht,
      ich bin für jede Hilfe dankbar.

Deine Fragen habe ich schon eingepflegt.

Wer weitere Fragen hat die beantwortet sind und hier Sinn machen,
      postet sie oder schreibt mir eine PN, ich werde es dann einpflegen und im Inhaltsverzeichnis dann ein Danke setzen.
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• aufgenommen
      Gutes Projekt, kleine Anmerkung von mir:
      In so einem Guide die Frage "Welche Gebäude sind absoluter Muss in jeder Stadt?" zu beantworten finde ich ja schon etwas gewagt.

Du beantwortest so:

"Zimmerei
      Architekturbüro
      Stadthaltersitz/Palast
      Taverne
      Museum
      Mauer
      Min. 1 Hafen
      Min. 1 Lagerhaus
      Versteck"

Es gibt jedoch viele Spieler, die z.B. eben nicht in jeder Stadt ein Versteck für nötig halten. Und was ist z.B. mit der Halde? Wird irgendwann unerlässlich. Zudem gibt es auch Spieler, die beispielsweise ohne Archi spielen - auch das ist möglich. Ich denke nicht, dass man diese Frage so einfach in einem Guide beantworten kann oder gar sollte. Und wenn, dann sollte klar sein dass es DIE Antwort auf diese Frage gar nicht gibt.
    • Diverse Möglichkeiten des Designs der Antworten (zum Test, was am besten aussieht)

Version 1: Spoiler + Fettschrift

Wie kann ich den Urlaubsmodus aktivieren?
      Display Spoiler
      Man klicke auf Optionen (findet man oben zwischen Notizen und Highscore).
      Im aufploppendem Fenster musst du im Reiter "Spieloptionen" ganz runterscrollen,
      hier findest du einen roten Text und darunter der Button für den Urlaubsmodus.

Ist es möglich in den Urlaubsmodus während eines Angriffs zu wechseln? Und was hat das für Folgen?
      Display Spoiler

Ja es ist möglich.
      Kommen Truppen von dir an wenn der Spieler in den Urlaubsmodus gewechselt hat,
      so drehen sie einfach um.
      Hast du die Stadt schon besetzt und/oder den Hafen in deiner Gewalt,
      so kannst du diese weiterhin als Brückenkopf benutzen.

Wann wird ein Spieler gelöscht?
      Display Spoiler
      • Gesperrte Spieler, welche kein Ambrosia besitzen
      • Spieler, welche sich noch in Phase 0 der Inaktivitäsroutine befinden, und noch kein Ambro besitzen
      • Spieler, welche ihre e-mail nicht validiert haben

Version 2: Beschriftete Spoiler

Wie kann ich den Urlaubsmodus aktivieren?
      Im aufploppendem Fenster musst du im Reiter "Spieloptionen" ganz runterscrollen,

Ist es möglich in den Urlaubsmodus während eines Angriffs zu wechseln? Und was hat das für Folgen?

Ja es ist möglich.

Wann wird ein Spieler gelöscht?
      • Spieler, welche sich noch in Phase 0 der Inaktivitäsroutine befinden, und noch kein Ambro besitzen

Version 3: Keine Spoiler, Nummerierte Liste

2. Ist es möglich in den Urlaubsmodus während eines Angriffs zu wechseln? Und was hat das für Folgen?
        Ja es ist möglich.

Version 4: Spoiler + Liste

Display Spoiler

Display Spoiler

Ja es ist möglich.

Display Spoiler

Version 5: Beschriftete Spoiler + Liste

Ja es ist möglich.

• übernommen

Julina wrote:

Es gibt jedoch viele Spieler, die z.B. eben nicht in jeder Stadt ein Versteck für nötig halten. Und was ist z.B. mit der Halde? Wird irgendwann unerlässlich. Zudem gibt es auch Spieler, die beispielsweise ohne Archi spielen - auch das ist möglich. Ich denke nicht, dass man diese Frage so einfach in einem Guide beantworten kann oder gar sollte. Und wenn, dann sollte klar sein dass es DIE Antwort auf diese Frage gar nicht gibt.

Ich habe es umformuliert,
      gefällt es dir nun besser?
      MFG Hacker88
      GameOperator
      Pi, Gaia, Hades und Ares

• übernommen

Hacker88 wrote:

Julina wrote:

Ich habe es umformuliert,
      gefällt es dir nun besser?

Schon wesentlich besser, ja.

Mir stellt sich vor allem die Frage, an wen sich der Guide richten soll. Gerade bei der Beantwortung dieser speziellen Frage würde ich doch sehr große Unterschiede machen je nachdem ob ich sie für jemanden beantworten möchte, der grade mit Ika anfängt, oder einem Fortgeschrittenen, der schon eher perspektivisch denkt (der z.B. auch die wichtigsten Forschungen schon abgeschlossen hat etc.)