Entwicklungsthread: Gebäude in Ikariam

• Spiel

• 4.1 Kontor:
      - Voraussetzung um Handel zu treiben und Rohstoffe gegen Gold kaufen bzw. verkaufen zu können
      - Ausserdem ist der Kauf von Soldaten mit Gold oder Rohstoffen möglich
      - je Stufe erhöht die maximale Speicherkapazität des Kontors um mehr Waren anbieten zu können
      - alle 2 Stufen erhöht sich die Reichweite des Kontors um 1 Insel um Angebote sehen zu können
      - als aktiver Händler oder falls die Städte weit auseinander liegen, braucht man u.U. mehrere
      - Maximale Stufe 32

edit von Dawn Hearts: eingefügt
    • Das soll ja sicherlich ein Anfängerguide sein. Deshalb sollte man bei der Stadtmauer zumindest noch dazuschreiben, dass eine falsch aufgebaute Stadtmauer problematisch sein kann.

z.B.
      - Achtung! Eine zu niedrige Stadtmauer bietet weniger Schutz als gar keine Stadtmauer. Sind Mauersegmente ersetzen bei einem Kampf die Hauptkampflinie. Sind sie zu schwach und können in einer Kampfrunde eingerissen werden, entstehen bei einem Angriff auf dem Rest des Schlachtfeldes höhere Schäden als ohne Mauer. Die sinnvolle Mindestgröße der Mauer hängt vor allem von den Artillerieeinheiten des Gegners ab, aber auch, ob er die Schmiede des Hephaestos zur Verfügung hat und wie groß das Rathaus (und damit das Schlachtfeld) deiner Stadt ist. Als Faustregel kann gelten, dass die Mauer
      • bei Rammen größer als 6?,
      • bei Katapulten größer als 12? und
      • bei Mörsern größer als 18?
      sein sollte.

Sofern ihr das übernehmt, korrigiert die Werte bitte. Es ist über 2 Jahre her, dass ich Mauergrößen berechnet und ausgenutzt habe :zwinkergrins:
    • @Der Schnorrer

Ich verstehe deine Vorschläge, würde sie aber nicht an dieser Stelle einfügen.
      In diesem Guide geht es um die Funktionen der Gebäude.
      Wenn man dort zu jedem Gebäude noch etwas spezielles hinzupostet, wird es unübersichtlich.
      Ich kann mir deine Zusätze in einem eigenen Guide besser vorstellen, der auf die Verteidigung eingeht.
    • Das finde ich eigentlich nicht. Hier wird so viel über die Funktionen der Gebäude geschrieben, was teilweise zwar hier reingehören kann, aber im Vergleich zur faschen Mauer sehr unwichtig ist. Die Mauer hat nun mal die Funktion, die Defensive zu verbessern. Und falsch aufgebaut kontraproduktiv mit hohem Frustpotenzial.
    • @Boros: Wieso braucht man einen Optiker in jeder Stadt mit Akademien? Es reicht doch, ihn in einer Stadt für Experimente zu haben.
      In mehreren Städten sollten stehen:

- Kasernen (ca. in jeder 3.)
      - Tempel je nach Wunder und Bedarf
      - Optiker ( in jeder Stadt mit Akademie)
      - Feuerwerksplatz ( in den Kasernenstädten)
    • Weil der Optiker nicht nur bei den Experimenten hilft, sondern auch die Baukosten der Akademie senkt (und das wird sonst ganz schön teuer)^^

Aber tatsächlich hast du recht, wenn du deine Akademien nicht mehr weiter ausbauen willst/kannst brauchst du den Optiker an sich nur in einer Stadt zum Experimentieren.

Lg
      Boros

PS: Ich überlege, ob ich den fred einmal überarbeiten soll (gab ja mitlerweile einige Änderungen), hab aber momentan nicht so die Idee, wie ich das ganze Strukturieren sollte. Wenn jemand dazu Anmerkungen hat, immer her damit (und auch wenn jemand mir Arbeit abnehmen will).

"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind; das Universum, und die Dummheit der Menschen ...
      aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
      (Albert Einstein)

Zitat von Sonnenschein2: "
      immer alles schick ich hier klicken da klicken mal wird grün mal rot .......das toll sein"
    • optiker und feuerwerksplatz lohnen sich meiner meinung nach in jeder
      stadt da eigentlich jeder ne halde baut und wenn man die komplett
      ausbaut spart man sich da schon einiges an rohstoffen ;)
      Ja, da gebe ich Dir recht - aber wenn ich durch bin reiße ich die doch wieder ab, oder?
    • CuttyFramm wrote:

optiker und feuerwerksplatz lohnen sich meiner meinung nach in jeder stadt da eigentlich jeder ne halde baut und wenn man die komplett ausbaut spart man sich da schon einiges an rohstoffen ;)

Habe die Halden ohne Feuerwehrplatz und Optiker gebaut.Man spart zwar Ress dadurch, die Halde wird aber erst zum Schluss so richtig teuer und bis dahin habe ich die Plätze in der Stadt schon mit anderen Gebäuden belegt.Außerdem baut man keine Halde 40 wenn man 1 Mio. Punkte.Wozu auch den SHS bekommt man locker mit Lagerhäusern hin.Im späteren Spielverlauf jucken dich dann auch nicht die paar Ress, die du mehr ausgeben musst.

Alpha.......Leines..................................
      Beta........Leines........-AKT-.............Diplomat
      Delta........Leines........-Kyr-.............Mitglied
      Ares ruht in Frieden war eine schöne Zeit
    • ich mag lagerhäuser nicht. nehmen bauplätze weg, geben nicht viel rohstoffspeicher, piratenspiel spiel ich nicht und kostet auch nicht grade wenig holz und marmor die dinger auf 40 zu bringen. ich habe deswegen in jeder stadt eigentlich nur 1 lagerhaus und ne halde was reichen wird für shs 10 wenn nicht dann bau ich dafür ein wenig n zweites lager auf mehr aber nicht.
    • Lagerkapazität haut mit Lager 40 und Halde 35 hin für SHS 10

• Nö Halde kann man noch weiter ausbauen auch wenn man nur ein Lager in der Stadt hat.

• Seekartenarchiv

- beschleunigt alle Seereisen
      - Mit dem Ausbau verbessert sich die Wirkung
      - Ausserdem steigt die Wrikung bei steigender Entfernung
      - Den Einfluss auf die verschiedenen Schiffe und Flotten könnt ihr im Seekartenarchiv ansehen
      - maximale Stufe 40

edit von Dawn Hearts: in den Guide eingefügt
    • Nach wie vor ist im Thread Tipps & Tricks: Kurze Gebäudeübersicht in Ikariam der Bonus für die Lagerkapazität falsch. Es sind seit Version 0.5.4 2.500 je Rohstoff!

Tempel und Kriegswerft können seit Version 0.7.0 auf Stufe 38 ausgebaut werden.

Das Kontor kann schon seit längerem auf Stufe 39 erweitert werden (leider habe ich trotz längerer Suche im ChangeLog und hier im Forum nicht gefunden seit wann)!

Bitte ändern/ergänzen. Danke sehr! :freu:
      Gruss nobody ;)

Artur Rubinstein (1887-1982)
      Liebe das Leben im Guten wie im Schlechten! :tanz: