Ikariam Enhanced UI - Informationen und Support

• Das mit dem Springen ist ein schon gemelderter Bug.
      Version 0.5.2 .8 Bildsprung nach erstmaligem Zoom != 100% und Seitenreload

Das Problem mit dem sprung bei Zoom lässt sich leider überhaupt nicht lösen, ohne tiefer in den Ikariameigenen Code einzudringen. und da die ja schön alles komprimieren ist ir der Aufwand, die Funktion der Variablen zu raten eifach zu groß. Außerdem fehlt mir dafür aktuell beim besten Willen die Zeit.

Den Mauszoom kann ich wie schon gesagt beim Chrome nicht ausstellen. Die einzige Lösung wäre aktuell also nur den FF nehmen, um ungewolltes Zoomen zu verhindern und dann den Inselzoom auf 100% zu lassen (bei mir wird die Stadtansicht wenigstens mit Script korrekt dargestellt). Tut mir leid, dass es nicht besser geht :)

Gruß, Tobbe
    • Ich hab mich nun entschlossen, dem neuen Layout nochmal eine Chance zu geben. Da erstmal ein großes Dankeschön an Dich, dank der Zoom-Funktion kann ich die Stadt nun auch auf meinem Laptop vernünftig überblicken, was bisher mein Hauptkritikpunkt war.

Was mir aber aufgefallen ist: Beim Zoom auf der Weltansicht wird das Feld zur Stadtauswahl entgegen des Zooms größer oder kleiner.

So sollte sieht es bei 100% aus (normal):

So sieht es aus, wenn man rauszoomt:

So sieht es aus, wenn man reinzoomt:

An IkaLogs liegt es nicht, da der Fehler auch auftritt, wenn ich deren Skript deaktiviere. Ich verwende Firefox und Greasemonkey...
      Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
    • Hi Nemo,

ist nen Feature, kein Bug ;)

Leider ist das ein interessantes Problem, dass ich nicht nachstellen kann. Ich werde wohl spätestens morgen die nächste Version hochladen. Am besten installierst du die erst mal und schaust, ob es immernoch fehlerhaft ist. Wenn nein, bitte eine PN, dann suchen wir nach dem Fehler ohne hier den Thread voll zu "spammen" :) Wenn ja, bitte auch ne kurze Meldung (hier oder per PN), dass es klappt.

Gruß, Tobbe
    • Fehler wurde doch noch gefunden und behoben. Danke an Nemo, für die PN mit den weiteren Informationen :) Danke auch an Thorsten Dörnbach für das senden weiterer Informationen. Auch wenn ich dank Nemos Infos den Fehler schon gefunden hatte.

Inzwischen gibt es mit Violent Monkey auch ein Addon, was die Funktionalität von Greasemonkey in Opera bereitstellt. Dadurch ist es jetzt möglich, das Script auch ohne größere Einschränkungen in Opera zu nutzen. Installationsanleitung gibt es unten.

Download: Scriptseite auf Userscripts.org

Changelog:
      Version 2.3 (10.00) - 12.04.2013
      • Feature: Textformatierung von Truppenübersichten zur Ausgabe in Foren oder Ingamenachrichten. (Desktop)
      • Feature: Lagerhaus Füllstand als Balken in der Stadtansicht. (Desktop)
      • Feature: Link zu Minen / Rathaus als Klick auf Anzahl vorhandener Ressourcen / Einwohner. (Desktop)
      • Feature: Neues Versionierungssystem.
      • Bugfix: Fehler bei klickbaren Links in Nachrichten und HTML-Sonderzeichen. (Desktop)
      • Bugfix: Abbruch bei Scriptausführung in fremder Stadt. (Desktop)
      • Bugfix: Stadtauswahl wurde in der Weltansicht manchmal gezoomt. (Desktop)
      • Bugfix: Obsolete CSS Anweisungen für FF entfernt.
      • Anpassungen der Sprachdateien.

Bekannte Fehler
      • Chrome & Opera: Zoomen mit der Maus ist nur mit "Alt" oder ohne zusätzlichen Tastendruck möglich.
      • Opera: Kein automatisches Aktualisieren der fehlenden Ressourcen zum Ausbau aufgrund fehlender Funktion.
      • Chrome: Kleinere Grafikbugs werden durch eine zweite Ausführung von ikariameigenen Funktionen durch das Script verursacht.
      • Alle: Die ausgewählte Insel wird in der Weltkarte bei Zoom nicht zentriert.
      • Alle: Bei einem Zoomfaktor von mehr als 100% wird die aktuelle Position nach einem Seitenreload nicht eingehalten.

Installation

Installation im Firefox
      1. Greasemonkey installieren
        Um das Script zu nutzen musst du Greasemonkey installiert haben. Greasemonkey kannst du auf der entsprechenden Seite der Firefox Addons installieren. Nach der Installation musst du deinen Browser neu starten.
      2. Installiere das Script
        Besuche jetzt die Scriptseite auf Userscripts.org. Du findest einen Installationsbutton in der rechten oberen Ecke. Wenn du auf diesen klickst, wird dir ein Popup angezeigt, auf dem du die Installation bestätigen musst. Wenn du nur den Scriptquelltext siehst, nachdem du den Installationsbutton angeklickt hast, ist dein Greasemonkey deaktiviert. Über Extras -> Greasemonkey kannst du es wieder aktivieren.
      3. Das Script nutzen
        Nach dem Installieren besuchst du die Seite, für die das Script geschrieben wurde. Wenn Greasemonkey aktiviert ist wird das Script bei jedem Seitenaufruf automatisch ausgeführt.

Installation in Chrome
      1. Tampermonkey installieren
        Um das Script zu nutzen musst du Tampermonkey installiert haben. Tampermonkey kannst du auf der entsprechenden Seite der Chrome Addons installieren. Nach der Installation musst du deinen Browser neu starten.
        Besuche jetzt die Scriptseite auf Userscripts.org. Du findest einen Installationsbutton in der rechten oberen Ecke. Wenn du auf diesen klickst, wird dir ein Popup angezeigt, auf dem du auswählen musst, ob das Script in Tampermonkey oder direkt in Chrome installiert werden soll. Wähle Tampermonkey (OK) und bestätige die Installation. Wenn das Popup zur Wahl des Installationsortes nicht angezeigt wird, nachdem du den Installationsbutton angeklickt hast, ist dein Tampermonkey deaktiviert. Über Tools -> Erweiterungen kannst du es wieder aktivieren.
      3. Das Script nutzen
        Nach dem Installieren besuchst du die Seite, für die das Script geschrieben wurde. Wenn Tampermonkey aktiviert ist wird das Script bei jedem Seitenaufruf automatisch ausgeführt.

Installation in Opera
      1. Violent Monkey installieren
        Um das Script zu nutzen musst du Violent Monkey installiert haben. Violent Monkey kannst du auf der entsprechenden Seite der Opera Addons installieren. Nach der Installation musst du deinen Browser neu starten.
        Besuche jetzt die Scriptseite auf Userscripts.org. Du findest einen Installationsbutton in der rechten oberen Ecke. Wenn du auf diesen klickst, wird dir ein Popup angezeigt, auf dem du die Installation bestätigen musst.
      3. Das Script nutzen
        Nach dem Installieren besuchst du die Seite, für die das Script geschrieben wurde. Das Script wird bei jedem Seitenaufruf automatisch ausgeführt. Falls nichts passiert könnte es sein, dass dein Violent Monkey deaktiviert ist. Um es zu aktivieren klicke auf das Violent Monkey Symbol und schaue, dass der Haken bei "Scripts enabled" gesetzt ist.

Installation mit anderen Browsern
      Wenn du eine Anleitung hast, wie man das Script in einem anderen Browser installiert, wäre es nett, wenn du mir diese schicken würdest :)
    • Ich hab mir die neueste Version gleich mal heruntergeladen, und diese Fehler entdeckt:

Egal, auf welchen Link man klickt, es erscheint 4 bis 11 mal die Meldung:
      Greasemonkey access violation: unsafeWindow cannot call GM_getValue

Wenn man in keiner Allianz ist, wird trotzdem der Rundmail-Senden-Button in der rechten oberen Ecke angezeigt.
      Beim Klick darauf erfolgt die Ika-Fehlermeldung "Zugriff verweigert" beim Städteberater.

Wenn man z.B. eine Weinstadt hat und dann auf Marmor in der Ressourcen-Leiste im div #header klickt, so gelangt man trotzdem zum Weinberg. Eigentlich auch logisch, nur ist der Link auf diese Ressource meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Die Anzeige der Tagesproduktion an Ressourcen könnte auch falsch sein:
      Bsp.:
      Holz pro Stunde: 830
      Holz pro Tag * 24: 19.920
      Holz pro Tag laut Script: 19.929

Auch, wenn die Stadt keine Wein-Stadt ist, wird trotzdem "Tagesproduktion Wein: 0" angezeigt.
      Da wäre wohl eine Anzeige von (Stunden- und) Tagesverbrauch besser (Plain-Text ändern).

Wenn man auf die Bevölkerungszahl klickt, so wird die Seite neu geladen, und man gelangt zum Rathaus, anstatt direkt das Rathaus-Fenster zu öffnen.

Falls ich noch mehr Fehler entdecke, editiere ich sie hier rein :P

The post was edited 1 time, last by Kolorbon ().

• Telmehtar wrote:

Egal, auf welchen Link man klickt, es erscheint 4 bis 11 mal die Meldung:
      Greasemonkey access violation: unsafeWindow cannot call GM_getValue

Da es kein unittelbar Spielverhindernder Fehler zu sein scheint werde ich bei der nächsten großen Version darauf achten, dass diese Fehler entfernt werden :)

Telmehtar wrote:

Wenn man in keiner Allianz ist, wird trotzdem der Rundmail-Senden-Button in der rechten oberen Ecke angezeigt.
      Beim Klick darauf erfolgt die Ika-Fehlermeldung "Zugriff verweigert" beim Städteberater.

Jetzt muss ich mir wegen dir extra nen neuen Account anlegen -.- Habs mir notiert und wird behoben :)
      Edit: Ich erinnere mich grad, dass ich ja doch nen allianzlosen Account hab ^^

Telmehtar wrote:

Wenn man z.B. eine Weinstadt hat und dann auf Marmor in der Ressourcen-Leiste im div #header klickt, so gelangt man trotzdem zum Weinberg. Eigentlich auch logisch, nur ist der Link auf diese Ressource meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Ich hatte es erst so, dass nur der aktuelle Luxusrohstoff verlinkt ist. Allerdings gab es dann zwei Hauptgründe die dagegen Sprachen:
      1. Aus Spielersicht: Es war extrem nervig, immer genau die eine verlinkte Ressource zu finden. Man musste jedes mal darauf achten, in welcher Stadt man war oder mit der Maus die hervorhebung testen -> kostet Zeit, die jetzt nicht benötigt wird. Einfach klicken und gut is.

2. Aus Programmierersicht: Es müsste jedes mal der alte Handler gelöst werden und ein neuer angefügt werden. Das ist aber nur mit einigem Aufwand möglich (Vor allem das entfernen, da man da dann ja unter anderem nicht mit anonymen Funktionen arbeiten darf.) -> Alles verlinken ist deutlich einfacher.

Telmehtar wrote:

Die Anzeige der Tagesproduktion an Ressourcen könnte auch falsch sein:
      Bsp.:
      Holz pro Stunde: 830
      Holz pro Tag * 24: 19.920
      Holz pro Tag laut Script: 19.929

Der Unterschied liegt an Rundungsfehlern. Der Wert, der allgemein übergeben wird, ist die Produktion pro Sekunde. Telmehtar war so nett, mir zwei dieser Werte zur Verfügung zu stellen (Meine eigenen Werte sind zu glatt :))

1. 0,23066666666667
      2. 0.37183333333333

Für die Anzeige pro Stunde wird dieser Wert (von mir und von Ikariam) mit 3600 multipliziert. Ich hab das mal auf eine Nachkommastelle gerundet. Jetzt wird für die Anzeige aber nicht gerundet, sondern abgeschnitten:

1. 830,4 -> 830
      2. 1338,6 -> 1338

Intern rechnet mein Script aber mit dem korrekten Wert auf 24 Stunden und schneidet dann erst ab:

1. 19929,6 -> 19929
      2. 32126,4 -> 32126

Das ergibt dann eben Unterschiede zu den Werten, die herauskommen, wenn man mit den Stundenwerten rechnet. Da wäre dann jetzt Eure Meinung gefragt: Lieber Werte, die um bis zu 20 Ressis zu klein sein können oder korrekte Werte und eben diese Unterschiede.

Telmehtar wrote:

Auch, wenn die Stadt keine Wein-Stadt ist, wird trotzdem "Tagesproduktion Wein: 0" angezeigt.
      Da wäre wohl eine Anzeige von (Stunden- und) Tagesverbrauch besser (Plain-Text ändern).

Danke für den Hinweis. Habs mir notiert und werde ich ändern. Wann genau weiß ich aber noch nicht :)

Telmehtar wrote:

Wenn man auf die Bevölkerungszahl klickt, so wird die Seite neu geladen, und man gelangt zum Rathaus, anstatt direkt das Rathaus-Fenster zu öffnen

Da müsste ich mal schauen, warum das so ist und ob es sich einfach realisieren lässt, das zu ändern. In der Hinsicht kann ich also nichts versprechen :)

Telmehtar wrote:

Falls ich noch mehr Fehler entdecke, editiere ich sie hier rein :P

Glaub ich nicht, Zeit abgelaufen :P
    • Auch, wenn die Stadt keine Wein-Stadt ist, wird trotzdem "Tagesproduktion Wein: 0" angezeigt.

Danke für den Hinweis. Habs mir notiert und werde ich ändern. Wann genau weiß ich aber noch nicht :)

Also bei mir wird in den Weinstädten ein positiver Wert angezeigt und in allen anderen Städten ein negativer. Der Verbrauch wird also zumindest bei mir mit eingerechnet...
      Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.
    • Hallo,

seit der Umstellung der Domain ist bei mir beim Script alles auf Englisch.

Gibt es eine Möglichkeit wieder auf Deutsch zurückzukehren?

Gruß
      Arist

P.S.: Folgende Zeile einfügen (Zeilennr. 1349) hat mir geholfen:

langCode = 'de';

The post was edited 2 times, last by Arist ().

• Wird mit dem nächsten Update gefixt. Ich war etwas ausgelastet und hab dadurch nur die Domain geändert, damit das Script überhaupt noch läuft. für was anderes hatte ich leider keine Zeit mehr. Aufgrund der Änderung wird die Spielsprache nicht mehr korrekt ausgelesen und dadurch ist dann alles auf default, also Englisch.
    • schade... läuft bei mir nicht mehr so richtig. highscorelisten war sehr praktisch um auch als nichtgeneral zu sehen ob die kollegen was verlieren oder so.
    • Grad FF auf 31 aktualisiert, und das Skript funzt nicht mehr. Jemand eine Idee, woran das liegt? Mit dem FF 30 läuft noch alles wie geschmiert ...
      Cause I feel like I'm the worst,
      So I always act like I'm the best.