Feedback Ikariam 2012

• Spiel

• Feedback Ikariam 2012

Liebe Spieler!

Hier könnt Ihr uns also Euer Feedback zur neuen Version hinterlassen.

Bitte beachtet, dass Ihr folgende Struktur einhaltet:

• Eine kurzgehaltene Zusammenfassung
    • Bedienungsprobleme / Neue oder veränderte Funktionen (Usability)
    • Top 2 Bugs
    • Positives Feedback

Genauere Erklärungen zu den einzelnen Punkten findet Ihr in der News.

Weiterführende Diskussionen bitte in diesem Thread, weitere Bugmeldungen in diesem Forum.

Liebe Grüße
    Euer Ikariam.de-Team
    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet,
    den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Friedrich Nietzsche

• NRJ wrote:

Eine kurzgehaltene Zusammenfassung:
    Was haltet ihr insgesamt vom Update, was sind eure Gedanken und / oder Befürchtungen? Wie intensiv habt ihr euch mit dem neuen Layout auseinandergesetzt, seid ihr noch an einem Punkt, wo ihr die neuen Sachen entdeckt oder fühlt ihr euch schon an einem Punkt, wo ihr schon gefestigt positive und negative Sachen bewerten könnt?

also von der grafik her finde ich das update super ;)
    befürchtungen wären:
    • dass das hier in eine klick orgie ausartet
    • dass das spiel langsamer wird

Bedienungsprobleme / Neue oder veränderte Funktionen (Usability):
    Listet uns bitte das auf, was ihr meint nun schlechter gefunden wird, komplizierter zu nutzen ist oder was zu Problemen führt (Bedienungselemente zu klein, unübersichtliches usw). Bitte ordnet diese Probleme nach Wichtigkeit und teilt uns noch mit, wie wichtig jedes Problem für euch ist auf einer Skala von 1 bis 10 (1 Detail, 10 überlebenswichtig)

10: zu kleine "X" um ein fenster weg zuklicken
    9: auf kleinen bildschirmen nicht oder nur schwer spielbar
    8: man kann nicht mehr mit einem klick pro stadt alle rathäuser durchsehen (gleiches gilt für die sägewerke und minen)
    7: die insel ist zu groß für viele bildschirme und die popups überlappen andere städte
    6: man hat nicht mehr alle forschungszweige in einem überblick, war früher besser

Top 2 Bugs:
    Was waren die 2 Bugs, die euch am meisten gestört haben. Ihr könnt hier gerne mehr auflisten, es sollte dabei aber bei denen bleiben, die wirklich extrem stören (aus der Luft gegriffenes Beispiel: "Die Delphine springen nur nach links aber nicht nach rechts" würde nicht dazu gehen)

hin und wieder fehlt beim nachrichten versende fenster der submit-button! sehr nervig

Positives Feedback:
    Schreibt hier bitte, wenn euch am neuen Update etwas besonders gefallen hat, ob es Änderungen gibt, die nun kommen, auf die ihr lange gewartet habt, oder Sachen, von denen ihr kaum erwarten könnt, dass sie auf die Spielrunden kommen.

grafik sehr viel besser! animationen sind super! vollbild modus ist auch ganz nett!

The post was edited 1 time, last by lykurg ().

• Was haltet ihr insgesamt vom Update, was sind eure Gedanken und / oder Befürchtungen? Wie intensiv habt ihr euch mit dem neuen Layout auseinandergesetzt, seid ihr noch an einem Punkt, wo ihr die neuen Sachen entdeckt oder fühlt ihr euch schon an einem Punkt, wo ihr schon gefestigt positive und negative Sachen bewerten könnt?

Die Grafik ist durchweg postiv zu betrachten.
    Schade nur, dass das Spielprinzip ein wenig darunter leidet.
    Die Animationen im Internet Explorer fehlen aber das ist verkraftbar.
    Bestätigungsmeldung und Haken bei jeder Aktion ist störend
    Ladezeiten sind teils trotz high end Leitungen am lagen.

Listet uns bitte das auf, was ihr meint nun schlechter gefunden wird, komplizierter zu nutzen ist oder was zu Problemen führt (Bedienungselemente zu klein, unübersichtliches usw). Bitte ordnet diese Probleme nach Wichtigkeit und teilt uns noch mit, wie wichtig jedes Problem für euch ist auf einer Skala von 1 bis 10 (1 Detail, 10 überlebenswichtig)

3 Fenster unübersichtlich angeordnet und bei verschiebung teils nicht mehr minimirbar, weil außerhalb der Anzeige
    7 Scrollen bei der Stadtansicht Scrollen bei fast allen Fenstern.
    8 2-3 mal klicken statt wie früher einmal um an dasselbe ziel zu kommen
    5 Auflösungsprobleme Selbst bei 1920p auflösung muss man in teilen noch Scrollen. Das Optimum hatte ich persönlich bei 1350er auflösung.
    Die Schrift ist in teilen schwerer lesbar bei den hohen auflösungen.
    9 Ladezeiten optimieren

Top 2 Bugs:
    Was waren die 2 Bugs, die euch am meisten gestört haben. Ihr könnt hier gerne mehr auflisten, es sollte dabei aber bei denen bleiben, die wirklich extrem stören (aus der Luft gegriffenes Beispiel: "Die Delphine springen nur nach links aber nicht nach rechts" würde nicht dazu gehen)

Mir sind sehr wenige aufgefallen Anzeigefehler bei animierten Soldtaten korruption ist bei 0 Wein vorhanden die Bürger ärgern sich trotzdem.
    Verschiebung von Gebäuden
    Langsamer Layeraufbau und Wald sobald man die Stadtansicht wechselt. Sprich Layerbugs. Teils flackern der Gebäude.
    überflüssig ist das Rundpfeilmenü, da dasselbe Ziel mit der Maus erzielt werden kann
    Forschungsübersichtlichkeit geht ein wenig verloren
    Mir wäre wichtig einige Unterfunktionen in der Detailstufe/ Animation zu erhalten, vieleicht werden die Ladezeiten damit kürzer.
    Positives Feedback:
    Schreibt hier bitte, wenn euch am neuen Update etwas besonders gefallen hat, ob es Änderungen gibt, die nun kommen, auf die ihr lange gewartet habt, oder Sachen, von denen ihr kaum erwarten könnt, dass sie auf die Spielrunden kommen.

die 2 neuen Bauplätze sind als postiv zu vermerken
    die Grafik ebenso, Glückwunsch an das Grafikerteam
    allerdings ist Grafik nicht alles
    ebenso postitiv ist die Weltansicht
    die Animationen sind schön, wenn auch störanfällig
  • Eine kurzgehaltene Zusammenfassung:
    Was haltet ihr insgesamt vom Update, was sind eure Gedanken und / oder Befürchtungen? Wie intensiv habt ihr euch mit dem neuen Layout auseinandergesetzt, seid ihr noch an einem Punkt, wo ihr die neuen Sachen entdeckt oder fühlt ihr euch schon an einem Punkt, wo ihr schon gefestigt positive und negative Sachen bewerten könnt?

Durch das Update hat sich die Grafik des Spiels wesentlich verbessert. Vor allem bei Bildschirmen mit großer Auflösung war das mini-Ikariam zu klein. Die Animationen sind ebenfalls eine Bereicherung des Spiels und machen es einfacher mal kurz auf etwas zu warten, außerdem finde ich sie auch toll anzusehen.
    Die Bestätigung nach jeder Aktion finde ich sehr praktisch, da ich mich früher eigentlich immer noch einmal vergewissern musste, ob die Aktion auch geklappt hat.
    Schade sind die längeren Ladezeiten, früher war nach jedem klick bereits alles geladen, jetzt muss ich ca. 1 Sekunde warten, ist aber für das Layout verkraftbar. Schade ist, dass die Animationen, vor allem die Vögel bei mir seltsam viel Rechenleistung verbrauchen, ist aber auch vertretbar.
    Sehr schön finde ich, dass in der Hilfe jetzt alle Gebäudestufen angezeigt werden, das erspart lästige Umwege.

9 Wird das Rathaus oder eine Mine ausgewählt konnte man früher einfach die Stadt wechseln, nun muss ich jedes mal neu darauf klicken, meiner Meinung nach sehr nervig.
    6 Ladezeiten etwas verkürzen
    5 Die Fenster, die sich beim klick auf Gebäude, usw. öffnen vielleicht standartmäßig in der Mitte aufmachen.
    3 Verschiebe ich die Stadtansicht, während Vögel darüber fliegen, werden diese nicht mit verschoben, im Prinzip nicht wichtig, aber es stört mich...

Top 2 Bugs:

Ich spiele nicht sehr intensiv auf dem Testserver, daher ist mir eigentlich so gut wie nichts aufgefallen, nur ein für mich nerviges Problem:
    Das Layout ist zu klein, klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich spiele mit 2560x1440px Auflösung, und da bleibt am linken Rand immer ein Streifen Wald stehen:

Positives Feedback:

Sehr schön sind die neuen Bauplätze, auf die hab ich schon lange gewartet und jetzt kommen sie endlich.
    Auch auf jeden Fall genial ist die neue Auflösung des Layouts, das war für mich bisher auch zu klein.
    Von mir auf jeden Fall ein großes Lob für das Update, macht weiter so.

bruno1

The post was edited 1 time, last by bruno1 ().

• Leider wird mein Feedback etwas kürzer:

Ich habe es bislang nicht geschafft mit meiner - zugegebenermaßen äußerst schlechten (EDGE) - Internetverbindung
    das neue Ikariam zu laden. Meist bleibt es so stehen, dass die Hintergrundgrafik (also ein gigantisch großer Wald)
    sichtbar ist, sonst aber weiter nix. Einen riesen Ozean habe ich auch schon gesehen.
    Wenn alles so bleibt würde das für mich leider, leider bedeuten, dass ich Ikariam nicht weiter spielen kann
    und Gameforge einen zahlenden Kunden verliert. Finde ich sehr schade.

Bedienungsprobleme / Neue oder veränderte Funktionen (Usability)
    -

Top 2 Bugs
    -

Positives Feedback

Die neuen Bauplätze sind sicher eine super Sache, kann aber leider sonst nix dazu sagen.
    ich befürchte, dass das viele scrollen und klicken das spiel sehr unkomfortabel werden lässt, vor allem bei grösseren accounts

10 die textlichen mitteilungen in form von pop-ups sind zu klein, zu unübersichtlich. dies ist mir vor allem beim militärberater aufgefallen. bei grossen schlachten hatte ich bisweilen in der vergangenheit 100 und mehr truppenbewegungen auf dem schirm, die ich gleichzeitig im blick haben musste. wie das mit dem winzigen fenster klappen soll. ich weiss es nicht. mir ist auch der sinn nicht ganz klar, denn schöner ist es auf keinen fall, wenn rechts neben dem text eine ecke der akademie rausschaut und links das lager.

Top 2 Bugs:
    kb s lassen sich nicht speichern und auch nicht auswerten

:zwinkersmile: Zur Kenntnis genommen und an sich eine Verbesserung!

So sieht es auf meinem Bildschirm aus, Auflösung 1152X864!
    Nervfaktor:

a)-2- die untere Zeile sollte nach "versenken" der Scrollkugel auch mit verschwinden,
    Gamforge etc. kann ja als kleiner Streifen bleiben

b)-1- Links und rechts die "Flags" mit der
    Freundesliste/Truppen-/Premiumüberischt etc.,
    nervt in soweit, dass man jetzt das Gefühl bekommt zum Fenster rauszuschauen
    aus 2 Meter Entfernung ( Links und rechts der Rahmen),
    warum kann man das nicht einfach verschieben und zum Bsp.
    nur Rechts über der Freundesansicht verankern? Je nach Bedarf/Empfinden?

c)-6-Freundesansicht, eine Sortierung nach eigenem Ermessen wäre wünschenswert!

d)-4- Das Gescrolle und geklicke nervt - Bedienerfreundlichkeit (?) Alte Version besser gelöst!

d)-3- Das zweite Fenster beim öffnen einer Gebäudeansicht hat keinen Schließbutton,
    sondern lässt sich nur minimieren (?)

e)-5- Die Minenansicht wird nicht in verschiedene Städte übernommen,
    die Truppenansicht etc. auch nicht

Top 2 Bugs:

Eigentlich nur die schöne Waldansicht über den Zeitraum einer halben Sekunde, bei jedem Ansichtswechsel! :knirsch:

Positives Feedback:

Gebäudeanzahl.... in Richtung 12 Stadt sicher nicht schlecht!
    Die Ansicht und Grafik an sich ist irgendwie zeitgemäßer, dafür ein
    :daumen:

Grüße Gabi

PS. Ha, noch was eingefallen, warum sollte es nicht möglich sein, beim Aufspielen des Updates,
    jedem Spieler die Möglichkeit zugeben, seine Städte neu zu organisieren - sprich,
    die Gebäude neu anzuordnen?

The post was edited 2 times, last by Gabriel ().

• Auch in der Version 0.5.0 hinterlässt das Outfit einen lebendigen und freundlichen Eindruck. Ich persönlich mag keine dunklen mystischen Spiele. Daher gefällt mir Ikariam auch in der neuen Version Dank der hellen Farben.

Benutzerprobleme sehe ich:

Skalenwert 8 für die schlechte Übersicht auf der Weltkarte, wo sich eigene Inseln und wo sich Allianzinseln befinden. Da in der Weltkarte blau und grün dominiert sind diese grünen und blauen Fähnchen schwer auszumachen. Das war in der alten Version besser gelöst, durch die Umrandung der Inseln.

Skalenwert 8 für das nervige rumgeklicke um durch die Rathäuser und Minen zu zappen. Auch dieses war in der alten Version komfortabler gelöst.

Skalenwert 6 für die Aufteilung in den Pop-Up-Fenstern für die Highscore (nur noch 50 Spieler pro Seite), Allianzmitgliederseite (nur 10 Spieler pro Seite), Handelsfenster mit den drei Kategorien und der dadurch entstehenden Unübersichtlichkeit. (einen eigenen Preis bilden und dabei die Preise der Konkurenz vergleichen erfordert ein ständiges hin- und herklicken)

Bugs:
    In der Allianzmitgliederliste sind die Stadtnamen der unteren Mitglieder nicht vollständig zu lesen. Das sich öffnende Pop-Up-Fenster mit den Stadtnamen wird durch das Fenster der Allianzmitglieder beschnitten.

Positiv:
    Auf jeden Fall die zwei neuen Bauplätze. Besonders für Spieler die kein Ambrosia nutzen ist es nun möglich auch die zwölfte Stadt zu bauen.
    Schön das man auch die Animation abschalten kann. Das ist sehr löblich.
    Auch die grosse Weltkarte schaft eine gewisse Erleichterung.

Abschliessend:
    Gameforge sollte es den Scriptschreibern ermöglichen problemlos auf die relevanten Daten zu zugreifen. Es wird sonst sehr viele Spieler geben, die ohne Empire Board oder ähnlichen Scripten diesem Spiel den Rücken kehren.
    Und als kleine Bitte noch, gebt auf dem Testserver für eine Woche das Premiumfeature frei. Dann kann man wirklich alles richtig testen.

Grundsätzlich stehe ich Weiterentwicklungen immer positiv gegenüber wenn es die Spielfreude
    fördert. Noch gibt es einiges was Sie zur Zeit eher schmälert.
    Die zusätzlichen Bauplätze sind auch für große Accounts eine Bereicherung und neue Motivation weiter zu machen,
    allerdings nur wenn mit Update Infos kommen was demnächst dort AUCH gebaut werden kann.

Bedienungsprobleme
    - das Problem das Inselansicht und Stadtansicht bei kleinen Schirmen nicht ins Bild passen
    - Das verdecken von Städten in der Inselansicht, sehr schlecht wenn man größere milit. Konflikte hat.
    - der erheblich erhöhte Klick- und Scrollaufwand bei Beratern (Stadt, Militär, Diplomatie), Kaserne u.s.w.
    - Die durch zu klickende Lupe ersetzten Tooltips der Ladung in den Flottenbewegungen
    - Das nicht mehr mögliche von Rathaus zu Rathaus springen (oder bei den Minen)

Die Animationen sind sehr nett, allerdings ist durch diese die CPU-Last einfach zu hoch.
    Bitte bedenken das sehr viele User Ikariam auf mobilen Geräten spielen.
    Es ist deswegen nicht sinnvoll hier die Ansprüche an die Hardware und Internetleitung so hoch zu setzen.

Truppen entlassen auch ohne entsprechendes Gebäude ist ein gute neue Option.
    Ebenso der Schnellzugriff am linken Rand auf verschieden Elemente.
    Sehr schön das endlich alle Gebäudekosten in der Hilfe stehen.

Das das Scripting nun wohl fast nicht mehr möglich ist,
    ich weiß dass das eh nie gern gesehen wurde,
    wird für viele Ikariam als unspielbar machen.
    Leider wurde Jahrelang versäumt die beliebtesten Scripte mal selbst direkt in das Spiel zu integrieren

Top 2 Bugs

keine gravierenden die bestimmt nicht bald behoben sind.

Allerdings ist es für mich ein Bug,
    das in der Hilfe Gebäude gelistet sind die Keiner, mangels möglichen Lagerplatz,
    der benötigten Ressourcen bauen kann.

Positives Feedback

Positiv das Ikariam weiter entwickelt wird.
    Als Erfolg kann ich das Update erst werten, wenn wegen der jetzt noch bestehenden Problemen
    es nicht zu einem Einbruch der Mitspielerzahlen kommt.
    Einige Allianzmitglieder konnten sich das auf meinen Testaccount ansehen.
    Die Begeisterung hielt sich dort ähnlich in Grenzen wie bei mir.

Frank
  • Mir gefällt das neue Layout und ich habe eine durchaus positive Meinung darüber.

Trotzdem ein paar Sachen (sicher unvollständig ...):
    * Wenn ich was spioniere, dann muss ich von der ausspionierten Stadt erst wieder zur eigenen wechseln um den Spiobericht anzusehen. Habe ich da was verpasst oder geht das wirklich nur so umständlich?
    * Mehrere Tabs sind nicht unabhängig. Ich fände es schön, wenn das noch passieren würde. (ist als Bug weitergeleitet)
    * Die Fensterhöhe stimmt manchmal nicht bzw. Scrollbalken fehlen (gemeldet von Prof Hase)
    -> wie wäre es, wenn man die Fenster nicht nur verschieben könnte, sondern auch in der Größe ändern könnte?
    -> warum kann ich die zu scrollenden Bereiche nicht genauso anfassen wie die Insel oder die Stadt und auf diese Weise scrollen (also wie auf dem Smartphone)?
    * Warum muss ich in der KGA-Liste blättern? Vorher konnte ich mit strg+f sofort finden, was ich suchte (z.B. eine bestimmte Allianz)
    -> evtl. neben dem blättern-Buttons auch noch einen für alle KGA-Partner?
    * noch ägerlicher finde ich das Blättern in der Allianzliste. Mal kurz sehen, wer gerade on ist? -> blättern :panic:
    (OK, bei der Irrenanstalt auf My ist das nicht so wichtig, aber nicht schön und wenn gekämpft würde und deshalb die Allianz auch gerade noch etwas angewachsen ist (also wenn man in einer anderen Allianz, als der Irrenanstalt ist ...)?)

Schon beschrieben in diesem Thread:
    * unübersichtliche Weltansicht, zwar wunderschön zu scrollen, aber schlecht sichtbare Fahnen. Hier wurde auf Kosten der Funktionalität zu viel dem Design nachgegeben.
    -> Wie wäre es, wenn man zumindest mit dem Abschalten der Animationen wieder eingefärbte Inseln bekäme? (für Leute wie mich, die (manchmal) keinen Schnickschank wollen ;) )
    * erhöhter Klickaufwand
    -> z.B. bei der Schiffladung das fehlende Mouseover, wie Tiny beschrieben hat. Ist ja richtig, dass man auf Touchscrenns kein Mouseover hat, aber warum nicht beides?
    -> siehe oben spionieren
    -> kein direktes Wechseln von Rathausansicht, Wundern und Minen durch Stadtauswahl
    -> einiges weiteres, evtl. einfach mal die Usecases analysieren und auf weniger Klicks optimieren
    * die armen Leute mit kleinen Bildschirmen (nicht so wie ich mit 1920x1200)
    -> wie wäre es, wenn man noch eine verkleinerte Ansicht wählen könnte, wahrscheinlich würde selbst ich die bei meiner Auflösung wählen

Und was geht:
    * gespeicherte Kriegsberichte sind lesbar (zumindest Seegefechte) -> evtl. könnt ihr das ja wieder anschalten
  • Leider konnte ich mich trotz Freundschaftseinladung nur auf dem 2. Testserver anmelden, der ohne Ambro läuft und daher den Aufbau etwas ausbremst. Von daher konnte ich noch nicht viel testen:
    Alles in allem finde ich das neue Layout sehr gelungen. Kommt es mir gerade nur so vor oder passt seit heute früh tatsächlich die komplette Stadtansicht auf den Monitor (also inkl. Hafen) ?!

• Bedienungsprobleme / Neue oder veränderte Funktionen (Usability)
    10 - die Inselansicht sollte unbedingt verbessert werden, so dass sich nicht einzelne Städte "verstecken" können

7- die Freundesliste sollte nach eigenen Wünschen sortierbar sein

9- das direkte Wechseln zwischen Rathäusern, Minen usw. sollte möglich sein

3 - (vermutlich nur für Anfänger von Interesse): die Gebäudeübersicht in der "Hilfe" mit einzelnen Bildchen zu versehen, finde ich wenig
    hilfreich, da man als Anfänger das Aussehen aller Gebäude nicht kennt. Auf Grund der Menge der Gebäude finde ich es sehr aufwändig, alle per Mouseover abzugrasen, ganz abgesehen davon dass die Ikons ziemlich blass aussehen

7 - die Forschungsübersicht ist seeehr gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich finde sie total unübersichtlich,
    denke aber das ist Gewöhnungssache (ich erinnere da an das Spiosystem,
    an das sich sicher auch alle mittlerweile gewöhnt haben)

10 - mobile Spielbarkeit (iPhone etc.) sollte unbedingt gewährleistet sein

1 - Fehler in der Animation ("Wo entspringt der Fluss?", "Die Vögel werden nicht mitverschoben beim Verschieben der Stadtansicht" usw.)
    finde ich persönlich unwichtig, da es die Spielbarkeit nicht beeinflusst

• Top 2 Bugs
    bisher keine gefunden

• Positives Feedback
    Alles in allem sehr gelungen. Wenn die mehrheitlich genannten Punkte noch überarbeitet werden, ein voller Erfolg !
    Grafik ist schön geworden. Über Details lässt sich streiten aber Geschmäcker sind gottseidank unterschiedlich.

Ich sehe hier auch die Gefahr das der Aufwand ins unermessliche steigt. Es sollte da unbedingt an der einfachen Bedienbarkeit gearbeitet werden. Auch dabei bedenken das man das ganze ohne Scrollmaus mit Tastatur bedienen können sollte.

Die Liste könnte lang werden und auch unvollständig.

Das durchklicken Rathaus | Mine geht nicht mehr. ← andere | alle Gebäude wäre wünschenswert
    Insel- und Stadtgröße auf z.B. einem Netbook ist nicht komplett zu sehen auch bei scrollen des Fensters nicht. Dadurch umständliches srollen - keine Übersicht über die ganze Stadt | Insel mehr.
    Scrollen in den Fenstern mit Tastatur nicht möglich also mal schnell ans Ende gesprungen ist nicht mehr machbar.
    Listengröße (Anzahl Mitglieder Allianz | Highscore) zu gering dadurch z.B. keine Übersicht bei den Mitgliedern.
    Weltansicht erkennen der eigenen Inseln, der Allianz, der besetzten und der Garnisonstädte nicht mehr einfach zu erkennen.
    Fenster sollten sich einfacher schließen lassen. Entweder wenn man neben das Fenster klickt (birgt aber die Gefahr das man versehentlich das Fenster schließt) oder durch klick auf das linke obere Symbol (obere Fensterleiste birgt aber auch die Gefahr zu schließen wenn man die Leiste nicht trifft)
    Die doppelten Fenster sind einmal gut wegen Übersicht andermal Überflüssig. Anderseits bei breiten Bildschirmen zu weit auseinander dadurch das die Fensterposition nicht gespeichert wird und bei jedem erneuten öffnen der Fenster an Standardposition öffnet nicht wirklich bedienfreundlich.

Bedienkomfort leidet darunter das man nicht wie jetzt z.B. im Hafen bleibt wenn man HS absendet. Man muss nun zusätzlich zu den schon erhöhten klickaufwand weitere klicks machen um eine Aktion zu starten. Mal schnell zwischendurch eine Aktion machen ist bei dieser Bedienung nicht mehr möglich. ← gilt generell für viele Aktionen

Wie im Thread 2012 geschrieben sind derzeit bei einigen Scripte im Einsatz die die Bedienbarkeit und damit das schnelle mal reinschauen unterwegs noch einfacher machen. Diese Möglichkeit dies bei der neuen Bedienung mit einzubauen wurde verpasst. Ich würde mal sagen in meinem Bekanntenkreis die Ikariam spielen wird bei der neuen Bedienung und dem wie auch schon gemeldet nicht fortführen der Scripte sich weniger ins Spiel eingelogt (geht dann einfach mal nicht weil die Zeit fehlt) und somit schläft der Acc langsam ein. Weil man weniger zu tun hat in den Städten oder es einfach nicht möglich ist mal schnell ins Kampfgeschehen einzugreifen. Denke mal was ich damit ausdrücken will klar ist.

Top 2 Bugs
    Habe ich schon einige gemeldet

Positives Feedback
    Weltansicht in der Größe und auch in dem Fall mit dem Steuerkranz zu bedienen. Macht sich wunderbar auf dem Netbook. Auf dem großen Monitor habe ich da eine Maus und damit geht es da ohne Steuerkranz besser.

P.S. schade das so wenig Rückmeldungen hier kommen im Bug und in anderen Thread 2012 wurde ja auch dazu schon eine Menge von mehreren gesagt.

• "NRJ" wrote:

Zunächst stechen einem eine überragende Grafik ins Auge. In der Stadtansicht sind alle Gebäude (bisher) erreichbar (wenn auch teilweise verdeckt bei kleinem 15' Bildschirm - Laptop)! Die Inselansicht verdeckt zu viele Städte und die Stadtinformationen verdecken nochmals Städte (ungünstig gelöst)! Bei der Weltkarte sind die Inselfarben etwas zu nahe an den Fähnchen (alte Version löste dies eleganter)!

"NRJ" wrote:

10 Viel zu viele Klicks.
    10 Durch die Sägewerke und Luxusgüter sollte man sich weiterhin von Insel zu Insel "hangeln" können!
    10 Die Rathaus-Information sollten ebenfalls wie bisher beim Städtewechsel "mitwechseln"!
    1 Gafikfehler (Bachquelle, Vogelschwarmbewegungen).

"NRJ" wrote:

Top 2 Bugs:

Bei Ein-Mann-Allianz lassen sich in der Botschaft nicht mehr alle Funktionen (Anführer) bei kleinem Bildschirm erreichen! (Lösungsvorschlag: Pfeile bei Rängen einführen - so dass die einzelnen Ränge ausgeklappt werden können!)
    Rathausgrösse bei der Hafenansicht überprüfen (bei Rathaus Stufe 17 wurde Rathaus 18 in der Hafenansicht angezeigt - statt Stufe 16-17)!

"NRJ" wrote:

Positives Feedback:

Natürlich überragen die beiden neuen Bauplätze selbst die neue Optik. Allerdings wissen wir noch nicht, welche Gebäude uns noch erwarten.
    Die Bauplätze sind rasch verbaut! :verlegen:
    Gruss nobody ;)

Artur Rubinstein (1887-1982)
    Liebe das Leben im Guten wie im Schlechten! :tanz:
  • Diejenigen von euch, die das neue Layout auf dem Testserver spielen, würden wir bitten sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und ein paar Fragen zu beantworten, in denen es um das Positive und Negative im neuen Layout geht und was euer Eindruck vom neuen Layout ist.

Je sachlicher das Feedback ausfällt, desto eher helft ihr uns die Probleme zu erkennen.

Was wir also im Thread Feedback Ikariam 2012 brauchen:

Das Update halte ich insgesamt für ganz gut gelungen, ist allerdings nur etwas für Grosse PCs mit mind.17 Zoll Bildschirm.

10 die vielen POPups müssten wieder weniger werden.
    10 das durchschalten bei RH,und Werken müsste wieder funktionieren.
    10+ es sollte dringends eine Light Version geben, sonst ist IKA nicht mehr spielbar auf Handys, Tabletts und Netbooks.

Top 2 Bugs:

Störende bugs konnte ich bisher nicht feststellen, es geht nur alles sehr langsam mit dem Aufbau

Positives Feedback:

Die 2 Bauplätze sind super, und der gesamteindruck ist auch eher positiv.
    Was an neuen Gebäuden kommt? lassen wir uns Überraschen.

edit
    Bei IE9 sind Mir die bisherigen bugs die gemeldet wurden noch nicht untergekommen

The post was edited 2 times, last by santos ().

• Huhu Lysaya,

Also das neue Layout spricht mich sehr an. Ich finde die neuen Elemente gut gelungen und auch die Animationen sind einfallsreich gestaltet. Im Großen und ganzen gibts dafür ein dickes Plus. Die Gebäude Bilder fand ich aber vor dem neuen Layout besser, da diese nun doch sehr stark animiert wirken. Da haben die Grafiker keinen guten Job gemacht.

Bedienungsprobleme habe ich bis jetzt noch keine feststellen können. Das Spiel läuft auch weiterhin flüssig auch wenn man keinen allzu leistungsstarken Rechner hat (Firefox 12.0).
    Weiterhin finde ich die Bedienung mit dem ziehen der Städteansicht sehr gut. Die Fenster dei aufgehen, wenn man etwas bauen möchte oder weitere Infos benötigt lassen unnötige Ladezeiten entfallen.
    Nur finde ich, dass man für die Fenster im Browser ein etwas größeres X zum Schließen einbauen könnte. So ist dass dann eher Glückssache wenn man das trifft.

Top 2 Bugs
    Leider noch keine gefunden :fie:

Positives Feedback
    Was soll ich sagen. Ich bin vollends begeistert. Endlich was neues und erfrischend modernes in der antiken Welt von ikariam. So macht das Spielen gleich viel mehr spaß und die zwei neuen Bauplätze sind ebenso schön an dem Update wie die gelungene Stadtansicht - freu mich wenns auf eta kommt :)

@santos: Bei Handys soll es eine App geben und Tablets sind doch leistungsfähig. Da kein Flash genuzt wird ist nichtmal flash support notwendig (für iPad nutzer und Android 4.0)
  • Zusammenfassung:

Ich finde die neue Grafik zu überladen, die Usability ist im Eimer. Vieles wirkt halbfertig. Dadurch dass nun keinerlei Skripte oder externe Seiten mehr funktionieren ist es für mich weder möglich einen Kriegsaccount, noch einen Baumeisteraccount wirklich zu spielen.

Usability:

Katastrophal. Das nicht mitwechseln der Minen/Rathäuser wurde schon mehrmals erwähnt. Auf der Insel und in der Stadt sehe ich die wirklich wichtigen Dinge (Gebäude/Städte) vor lauter Bäumen nicht. Die drei Reiter beim Hafen finde ich z.B. völlig daneben. Auch wenn ich in der Inselansicht eine Stadt anklicke, wird bei mir mit den Infos zu der Stadt 1/3 der Insel überlagert - und die Felder sind nicht mal wegklickbar. Verschiebe ich die ganzen Pop-Ups, hält das auch nur bis zum nächsten Stadtwechsel. Die Klickrate hat sich verdoppelt. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist aber für mich das Hauptmanko das fehlen jeglicher Skripte und externer Seiten. Damit heisst nämlich 0.5.0 für mich (und viele andere) zurück zu 0.1.0.
    Mit 15 Zoll-Laptop geht es nur mit scrollen zu spielen und das ist :zensiert:

Top 2 Bugs:

Ich lege mich nicht auf eine Top2 fest. Schaut in den Diskussionsthread, da stehen genug. Und in den allermeisten Fällen sind es nicht mal richtige Bugs, sondern Schlampigkeit und all die halbfertigen Sachen.

Positiv:

2 neue Bauplätze.

[Eigentlich wollte ich noch die IG-Hilfe nehmen, aber selbst die strotzt ja wieder vor Unfertigkeit und nicht Nachdenken, seien es nun die alten Bilder der Gebäude oder dass da Gebäudestufen drin stehen, die nach aktuellem Stand nicht erreicht werden können, weil über 640 Lagerhausstufen]
  • Kurze Zusammenfassung

Die Grafiken sehen gut bis sehr gut aus und sicherlich födern die 2 zusätzlichen Bauplätze die Langzeitmotivation - allerdings sollte man dem User auch zeitnah über neue Gebäude informieren.

- das Problem das Inselansicht und Stadtansicht bei kleinen Schirmen nicht ins Bild passen - selbst bei einem 17 " hat man da schon deutliche Probleme
    - Das verdecken von Städten in der Inselansicht, sehr schlecht wenn man aktive militärisch speilen möchte - wahrscheinlich trifft das aber auch auf die Großhändler zu..
    - der erheblich erhöhte Klick- und Scrollaufwand bei Beratern (Stadt, Militär, Diplomatie), Kaserne - warum sollte das notwenig gewesen sein??
    - Das nicht mehr mögliche von Rathaus zu Rathaus springen (oder bei den Minen) dadurch wird erheblich der Spielfluss eingeschränkt gerade bei größeren Accounts ziemlich ärgerlich.

Die Animationen sind imo unnötig - es sei denn man will mit Ika in Richtung Clientspiel gehen - aber dann besteht wohl auf der Programmiererseite noch erheblicher Lernbedarf - so beslasten nicht nur die guten Grafiken sondern auch die Animationen die Ladezeiten und die Grafik und CPU der Rechner zusätzlich. Hat jemand eine langsamere Internetleitung dann wird das Spiel zur Qual. Interessant wird es wenn man vergleicht was passiert wenn man seinen FF von 11 auf 12 updatet - unter 11 noch recht flüssig - hängt sich bei FF 12 die Nachladung der Grafiken auf und es kommt immer wieder zu unschönen Sanduhren. - Wobei man das natürlich verhindern kann wenn man nur eine Ika-Spielwelt und keine weitere Tabs im Browser öffnet - auch hier muss nachgebessert werden, denn es soll Leute geben die außer Ika noch im/mit Internet arbeiten wollen/müssen.

Top 2 Bugs

Allianzseite wird eigner Allianz nur unvollständig angezeigt (max. 30 % und nicht scrollbar!) - und bitte Leute wenn ihr schon die ganzen Veränderungen mit den popups und Grafiken macht - dann gebt den Allinazen endlich einen gescheiten Editor an die Hand und lasst die Seiten der Allianzen auch im HD Modus zu - Allianzseiten könnten dann via Forum (WoltLab bietet ein Community Gallery Plugin an) verknüpft werden und das ohne großen Mehraufwand!

Scripting nur eingeschränkt möglich (gibt ja schon die ersten die auch laufen!) das sehe ich als Bug an - oder ihr emplementiert endlich alle Feauters vom Empire und/oder Ika-Score von vornherein in das Spiel würden viele Spieler als Erleichertung empfinden und jede Menge bei der Stange halten bzw. auch evtl. Altspieler zurückbringen.

Positives Feedback

Guter Ansatz - ordentliche Grafiken - endlich mal ein Feedbackfragebogen an die User - und hoffentlich ein Weg mehr hin zu den Userwünschen und etwas weg von negativ Tuning eines guten Spiels.
  • Lysaya wrote:

Eine kurzgehaltene Zusammenfassung
    Auf den ersten Blick wirkt das neue Design lebendiger als die jetzige Version. Allerdings merkt man beim genauen Hinschauen, dass viele Details sehr schlampig ausgearbeitet wurden (hier und da ist der Rand falsch gesetzt, sodass nicht alle Informationen ankommen). Die zwei neuen Bauplätze sind Geschmackssache und ohne neue Gebäude auch nur bedingt nützlich.
    Generell würde ich lieber das alte Layout und seine Funktionalität behalten. Selbst auf die Bauplätze würde ich dafür verzichten.

Wie schon angesprochen, ist das Spiel ohne diverse Scipte einfach nicht mehr spielbar und wird mich auf kurz oder lang auch eher aus dem Spiel treiben. DIes wird Spieler, die sich einmal am Tag kurz einloggen, nicht weiter stören. Wenn man allerdings aktiv spielt und über einen großen Account verfügt, fehlt einem einfach die Übersicht in seinen Städten.Das bringt mehr Frust als Spaß und ist nicht erstrebenswert.
    Weitere Probleme sehe ich bei der Darstellung. Ich nutze ein 13" Mac Book und muss die Ansicht stark verkleinern, um überhaupt alles sehen zu können. Natürlich verkleinern sich dadurch auch die X um Popup´s zu schließen. Sehr sehr nervig.

Top 2 Bugs
    Wie oben genannt, werden in den Popup´s oft nicht alle Informationen angezeigt.
    Generell schlechte Ausarbeitung in den Details.

Positives Feedback
    Zwei neue Bauplätze wenn denn auch neue sinnvolle Gebäude hinzukommen.
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Was haltet ihr insgesamt vom Update, was sind eure Gedanken und / oder
    Befürchtungen? Wie intensiv habt ihr euch mit dem neuen Layout
    auseinandergesetzt, seid ihr noch an einem Punkt, wo ihr die neuen
    Sachen entdeckt oder fühlt ihr euch schon an einem Punkt, wo ihr schon
    gefestigt positive und negative Sachen bewerten könnt?

Gelungene Grafiken, schöne animationen, aber bedientechnisch noch viele ungereimtheiten, die unbedingt gelöst werden müssen.
    deutlich übersichtlicherer Forschungsberater

Listet uns bitte das auf, was ihr meint nun schlechter gefunden wird,
    komplizierter zu nutzen ist oder was zu Problemen führt
    (Bedienungselemente zu klein, unübersichtliches usw). Bitte ordnet diese
    Probleme nach Wichtigkeit und teilt uns noch mit, wie wichtig jedes
    Problem für euch ist auf einer Skala von 1 bis 10 (1 Detail, 10
    überlebenswichtig)

10+ kein durchklicken durch minen bzw. rathäuser mehr möglich

10 viel zu viele klicks für das selbe ergebnis wie bei v0.4.5 nötig

9 bei vielen seiten (KGA, Memberliste der Allianz etc.) ist blättern nötig, das kostet unnötig viel zeit und dient der übersichtlichkeit überhaupt nicht

9 wenn man städte in der inselansicht anklickt verdeckt das pop-up fenster die halbe insel und kann nicht mehr geschlossen sondern nur noch verkleinert werden

9 lange ladezeiten

7 der Diplomatieberater ist unübersichtlicher, was aber vermutlich eine eingewöhnungssache ist

7 aufwendigere aktionen im handelshafen, ein handelsschiff kaufen war früher deutlich schneller erledigt, eine handelsroute anzulegen hat auch nicht so lang gedauert

5 externe allianzseiten sind ziehmlich klein dargestellt

4 Highscore etwas unübersichtlicher

Top 2 Bugs:

Was waren die 2 Bugs, die euch am meisten gestört haben. Ihr könnt hier
    gerne mehr auflisten, es sollte dabei aber bei denen bleiben, die
    wirklich extrem stören (aus der Luft gegriffenes Beispiel: "Die Delphine
    springen nur nach links aber nicht nach rechts" würde nicht dazu gehen)

Hier kann ich mich den anderen antworten nur anschließen, ich brauche nichts hinzuzufügen

Positives Feedback:

Schreibt hier bitte, wenn euch am neuen Update etwas besonders gefallen
    hat, ob es Änderungen gibt, die nun kommen, auf die ihr lange gewartet
    habt, oder Sachen, von denen ihr kaum erwarten könnt, dass sie auf die
    Spielrunden kommen.

Besonders gut gefällt mir der neue Forschungsberater, der nach kurzer eingewöhnungszeit meiner meinung nach sehr viel übersichtlicher als der alte ist, ausserdem natürlich die beiden neuen bauplätze.

die neue stadtansicht ist sehr detailreich, wobei mir vor allem die felsen und die kleine insel gut gefallen.

dass man sich jetzt städte von allianzmitgliedern anschauen kann, ohne truppen stationiert zu haben, finde ich großartig und der grüne pfeil neben dem namen der stadt macht die insel-ansicht übersichtlicher.

Gut ist auch, dass in der Hilfe bei den Gebäuden jetzt das Hardcap und nicht mehr das Softcap bei den Gebäudestufen dargestellt wird, aber es ist sehr irritierend, wenn man z.B. bei rathausstufe 48 mehr als 52 Millionen Marmor Kosten stehen hat, da man sich fragt, wie man das bezahlen soll.

Kleiner Wunsch meinerseits: die gebäude einer stadt, die ausgebaut werden können, also die, für die man im moment genug rohstoffe hat, könnten ein andersfarbiges Dach bekommen, gelb etwa fände ich schön, alle anderen gebäude haben ein rotes dach

Die meisten negativen und positiven Sachen wurden ja schon genannt. Ich werde diese nun auch nochmal nennen um dem ganzen ein wenig Nachdruck zu verleihen. Wenns 100 Spieler schreiben kommts besser als wenns nur 10 schreiben ^^
    Ansich steh ich dem neuen Update eigentlich positiv gegenüber. Ich finde es gut dass auch neue Gebäude zu den Bauplätzen kommen und man sich somit weiterhin überlegen muss welche Gebäude in welcher Stadt am sinnvollsten sind (Die Art der Gebäude erstmal ausgeklammert). Die Bauplätze alleine zu bringen fänd ich nicht sonderlich toll. ^^
    Neues frisches Design, Animationen die eigentlich unnötig für mich sind aber im Ideen zum Spiel Bereich wohl zu den meistgenannten Vörschlägen gehören, da abschaltbar: Top gelöst.
    Meine Befürchtungen sind allerdings dass das Handling so bleibt wie es momentan ist. Da muss noch reichlich nachgebessert werden.

10 - Für Monitore unter 1280x1024 Auflösung nahezu unspielbar. Darunter fallen auch Netbooks, Tabletts, Handys, alte Monitore usw.

10 - Wenn man sich ein bissel bei den existierenden Scripten umschaut erkennt man viele Features die sinnvoll sind, aber im Spiel immernoch nicht vorhanden. Mit der neuen Version hätte man dies einführen können. Falls die GF keine Programmierer dafür abkommandieren möchte dann macht doch einfach ne Ausschreibung für nen Script welches gebraucht wird -> die Scripter reichen ihre arbeiten ein -> der Gewinner bekommt en Ambrogutschein. Dann braucht ihr nur noch jemanden der drüber schaut ob das so weit in Ordnung ist und es dann einbaut. Ich schätze da würden einige was einreichen. Man sollte die Scripter eben auch mal als Hilfe ansehen und nicht nur als Feinde ^^ 2 Beispiele für sinnvolle Features die es momentan nur durch Scripte gibt:
    9 - Immernoch keine Banner unter den Gebäuden mit dem Namen und der Stufe. Erhöht drastisch die Übersicht. Könnte ebenfalls abschaltbar gemacht werden.
    9 - Immernoch keine Möglichkeit seine Gebäude frei in den Städten zu versetzen. (Natürlich nur auf den vorhandenen Bauplätzen austauschbar, nicht komplett frei in der Stadt)

8 - Fähnchen auf der Weltansicht nicht unterscheidbar. Meiner Meinung nach erfüllt die Aura dies es jetzt gibt ihren Sinn. warum das nicht übernommen wird?

8 - Kein Durchswitchen mehr der Minen und Rathäuser. Erfreulich wäre, das bei jedem Gebäude einzuführen. Das würde einiges erleichtern.

7 - Fenster nicht in der Größe verstellbar und keine Speicherung der Fensterposition.

7 - Immernoch keine weiteren Highscores bei der Allianzsuche (Goldbestand, Generalspunkte usw)

7 - Immernoch keine Möglichkeit nach Städten von Spielern zu suchen ohne auf externe Seiten zugreifen zu müssen.

7 - Immernoch keine Möglichkeit intern KBs zu teilen oder als Bildlink zu speichern. Ebenfalls immernoch keine Bilanz in den KBs. (wieder nur durch externe Seiten)

5 - Inselansicht zentriert die Insel scheinbar am Wunder und nicht an der eigentlichen Mitte der Inselgrafik -> Ich muss die Inselansicht in die Mitte schieben um die äusseren Städte zu erreichen.

5 - Mitgliederliste nicht scrollbar. Ich hab nichts gegen das Scrollen. Nervig nur auf kleinen Monitoren -> das liegt dann aber generell an der Auflösung.

2 - Wenn die Kaserne beim Truppen ausbilden animiert ist dann müsste die Werft auch animiert werden beim Schiffsbau. Gleiches Recht für die beiden Gebäude sonst fühlt sich die Werft noch diskriminiert. ^^

Jo das wars erstmal, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Positives Feedback:

Ja hier, wie schon gesagt, das neue Design ist sehr erfrischend. Die Grafiken sehen sehr schön aus. Durch die Animationen ist Bewegung im Spiel, wers braucht! Wer nicht schaltets ab -> Gut gelöst. Wenn noch was wegen der Auflösung geändert damits auf Netbooks wieder spielbar wird (Handys bekommen ja irgendwann die mobile Version) und auch das Handling noch um einiges verbessert wird dann seh ich da was schickes auf uns zukommen.

Positiv finde ich auch dass es hier endlich mal nen Thread gibt bei dem auch die User ihr Feedback abgeben können sodass es den Anschein macht als wäre die Spielermeinung wichtig. Ob auf diese Meinung dann am Ende auch eingegangen wird und sich was ändert bleibt abzuwarten

The post was edited 1 time, last by Advocatus ().